Beiträge von Gerd.X.

    Tommy-dk


    Bist du sicher? Welchen Captur 2 hast du?


    Ich gehe davon aus, dass du aus DK bist !? (Wg. deiner Signatur.)


    In D werden die Captur 2 nur mit einer 60 Ah-Batterie ausgeliefert. Die ist zu schwach!


    Eine stärkere Batterie (70 Ah) kann nicht eingebaut werden, weil die Batterieaufnahme keine größeren Batterien zulässt.


    Ich glaube, dass eine stärkere Batterie (70 Ah) eine Lösung für meine Probleme wäre.


    Welche Baterie hast du ? ------- Marke, Kapazität, genaue Bezeichnung, Hersteller-Nr. ?


    Schon mal danke !

    War gestern beim Freundlichen:D, wegen des Dauerbetriebs meines Radiosystems. (Radio spielt nach jedem Neustart!)


    Diese mir unheimlich lästige Marotte, war in der Werkstatt (natürlich) nicht reproduzierbar.


    Manuelles Ausschalten, Verlassen des Fahrzeugs, Verriegelung des Fzg.s und kurzes Warten brachten keine unerwartete

    Wirkung: Das Radio blieb aus, wie es auch sein sollte !


    Aber, heute früh in der Garage : Start -----> Radio grölt mich wieder an !!


    D.h.: Dieser Softwarefehler tritt anscheinend nur auf, wenn das Fzg. längere Zeit steht.


    Wie lange das ist, kann ich nicht nachvollziehen, da es auch während des Tages und nicht nur nach einer Nacht auftritt.


    Der Mangel wurde notiert; der Techniker will sich kümmern :!::?:

    Tommy-dk


    Die Ursache(n) der sehr oft nicht ausreichend geladenen Batterie ist (sind) bekannt und hier im Forum mehrfach beschrieben.


    1. Schlechte Batterien als Erstausrüstung verbaut (bei mir nach 400 km defekt).


    2. Kapazität der Starterbatterie zu gering: nur 60 Ah


    3. Aufgrund des Batteriemanagements wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen. (Wg. idiotischer EU-Vorschriften.)


    D.h. aber nicht, dass dein Generator vllt. doch einen Defekt hat und nicht die volle Leistung bringt.-----> Lass ihn überprüfen:!:

    Leider sagt diese Aussage nichts über das leidige Problem der selbständigen Nullung der Fahrparameter aus,


    weil die Kapazität des Zählers / der Zähler (zumindest mir) unbekannt ist.


    Die beiden letzten Nullungen fanden bei meinem Fzg. zuletzt nach 182 km und 79 km Fahrstrecke statt, innerhalb von 2 Tagen.

    Batterieladung i.O. .


    Bei beiden Vorkommnissen ist die Kapazität der Zähler definitiv nicht erreicht


    Einfach nur lästig !!

    Ich habe es schon mal angesprochen, aber es kam keine Antwort.

    Erneuter Versuch!


    Mit welchem Batteriemanagement und mit welchen Batterien werden die Captur 2-Fahrzeuge in Skandinavien

    ausgeliefert , z.B. in Schweden:?:


    Vllt. könnte man hier eine Lösung finden, um der ständigen Batterieschwäche ein Ende zu setzen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nach Skandinavien ausgelieferten Fahrzeuge mit der gleichen "Stromausrüstung"

    gesegnet sind. =O

    Man muss es wirklich auf den Punkt bringen:!:


    Wir alle hoffen, hier im Forum Hinweise und/oder Tipps bekommen, dass die Elektronikprobleme gelöst werden können.


    Das hat aber offensichtlich in den wenigsten Fällen nachhaltigen Erfolg, weil die Updates erfolglos sind und die Händler selbst,

    aus den unterschiedlichsten Gründen, im Dunkeln herumstochern.

    Auch ob die Händler die reklamierte Problematik an Renault DE weiterleiten, ist m.E. fraglich, da dies wieder Zeit kostet.

    Dies ist zwar im Hinblick auf Kundenbindung blödsinnig, aber es ist so.


    Ich meine, dass es wichtig wäre, dass alle betroffenen Captur 2 - Opfer mal eine Mail direkt an Renault DE schreiben, auch wenn dann

    die Standardantwort kommt, dass man sich mit den Problemen an den Händler wenden solle, weil dieser der erste Ansprechpartner sei.

    Wenn in Köln ein paar hundert oder tausend Mails auflaufen, erwachen die vllt. aus ihrem Winterschlaf.


    Ansonsten:

    - Nicht abstellbare Mängel dem verkaufenden Händler schriftlich zur Kenntnis bringen, unter Hinweis auf bisher erfolglose Reparatur-

    versuche.

    - Schriftlich eine Frist zur Behebung der Fahrzeugmängel setzen. (Vorschlag: nicht länger als 4 Wochen !)

    - Rücktritt vom Kaufvertrag einleiten. (Hilfe eines RA mit Fachgebiet Vertragsrecht empfehlenswert!)

    - Rechtsstreit vor Gericht nicht empfehlenswert ! ( "Vor Gericht und auf hoher See......")


    Wer dies nicht will oder den Zeitaufwand und evtl. Kosten (keine Rechtsschutzversicherung) scheut, muss sich einfach mit den Mängeln

    abfinden, in der Hoffnung, dass :?: irgendwann:?:eine Lösung von Renault France eintrudelt.

    Hallo zusammen.


    bisher war ich nicht sicher, wann der Tageskilometerzähler und die Verbrauchsanzeige sich auf null zurückstellen,

    Ich nahm immer an, dass dies beim Start, beim Abstellen oder beim Übergang in den Schlafmodus passiert.


    (Zur Zeit stellen sich die Anzeigen öfter zurück, als noch vor einem Monat !)


    Heute habe ich zufällig bei einer 40km-Fahrt auf der Landstraße folgendes mitbekommen:


    Nach ca. 10 km Fahrt, bei einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h (Volle Fahrt, kein Stau, gute Fahrbahn) stellten sich die Anzeigen zurück.


    Gleichzeitig sprang die Anzeige der Restkilometer (Anzeige des Tankfüllstandes) von 670 km auf 730 km hoch (= volle Betankung), obwohl der Tank nicht

    mehr randvoll war. Danach pendelte diese Anzeige immer zwischen 670 km und 730 km hin und her, um sich dann nach etwa 15 min zu

    beruhigen und 640 km anzuzeigen, was in etwa dem tatsächlichen, bisherigen Verbrauch entsprach.


    Dass auch die Anzeige, welche die möglichen Restkilometer angibt und sich an der Tankanzeige orientiert, nicht mehr vertrauenswürdig ist,

    hat mich richtig wütend gemacht.X(X(


    Leider taucht für mich die Frage auf: Was funktioniert bei der Elektronik noch alles nicht, wenn´s wirklich darauf ankommt


    Ich werde mit dem verkaufenden Autohaus ein sehr ernstes Gespräch führen .:evil:

    Uh_newyork


    Hallo Udo,


    das ist mir schon bewusst. In Verbindung mit dem blödsinnigen Batterie-Management ist die 60Ah-Batterie einfach

    unterdimensioniert.

    Es wird allerhöchste Zeit, dass Renault oder ein Zulieferer eine mindestens 70 Ah leistende Starterbatterie zur

    Verfügung stellen, mit der viele Elektronik-Probleme verringert wären.


    Es würde mich brennend interessieren, mit welcher Batterie oder welchem Batterie-Management die Captur 2-Modelle

    in Skandinavien ausgeliefert werden :!::?:

    Bei den dortigen Klimabedingungen müssten die Batterien eigentlich ständig leer oder zu gering aufgeladen sein.


    Ich werde bei einem Neufahrzeug auf keinen Fall damit anfangen, ständig mit einem Batterieladegerät herumzuhantieren,

    um diese Schwachstelle auszugleichen