Man muss es wirklich auf den Punkt bringen
Wir alle hoffen, hier im Forum Hinweise und/oder Tipps bekommen, dass die Elektronikprobleme gelöst werden können.
Das hat aber offensichtlich in den wenigsten Fällen nachhaltigen Erfolg, weil die Updates erfolglos sind und die Händler selbst,
aus den unterschiedlichsten Gründen, im Dunkeln herumstochern.
Auch ob die Händler die reklamierte Problematik an Renault DE weiterleiten, ist m.E. fraglich, da dies wieder Zeit kostet.
Dies ist zwar im Hinblick auf Kundenbindung blödsinnig, aber es ist so.
Ich meine, dass es wichtig wäre, dass alle betroffenen Captur 2 - Opfer mal eine Mail direkt an Renault DE schreiben, auch wenn dann
die Standardantwort kommt, dass man sich mit den Problemen an den Händler wenden solle, weil dieser der erste Ansprechpartner sei.
Wenn in Köln ein paar hundert oder tausend Mails auflaufen, erwachen die vllt. aus ihrem Winterschlaf.
Ansonsten:
- Nicht abstellbare Mängel dem verkaufenden Händler schriftlich zur Kenntnis bringen, unter Hinweis auf bisher erfolglose Reparatur-
versuche.
- Schriftlich eine Frist zur Behebung der Fahrzeugmängel setzen. (Vorschlag: nicht länger als 4 Wochen !)
- Rücktritt vom Kaufvertrag einleiten. (Hilfe eines RA mit Fachgebiet Vertragsrecht empfehlenswert!)
- Rechtsstreit vor Gericht nicht empfehlenswert ! ( "Vor Gericht und auf hoher See......")
Wer dies nicht will oder den Zeitaufwand und evtl. Kosten (keine Rechtsschutzversicherung) scheut, muss sich einfach mit den Mängeln
abfinden, in der Hoffnung, dass irgendwanneine Lösung von Renault France eintrudelt.