Beiträge von Gerd.X.

    Neues Negativ-Erlebnis mit der Elektrik !


    Start einer Fahrt. ---> Start-Stopp-Automatik funktioniert. ---> Ladezustand der Batterie also OK !


    Sitzheizungen werden zugeschaltet ( 1x Stufe 1 / 1x Stufe 2).


    Scheibenwischer werden eingeschaltet (Stufe 1) und diese laufen deutlich langsamer als üblich. ---> Frontscheibe ausreichend feucht. ---> Keine sonstigen Stromabnehmer

    zugeschaltet!


    Sitzheizungen ausgeschaltet. ---> Scheibenwischer laufen wieder mit üblicher Geschwindigkeit.


    Es kann doch nicht sein, dass bei offensichtlich ausreichend geladener Batterie, zwei aktivierter Sitzheizungen und Zuschaltung der Scheibenwischer im Bordnetz

    ein Spannungsabfall während der Fahrt auftritt.=O


    Was ist denn das schon wieder:?: Ich habe im Moment keine plausible Erklärung.:?:


    Zusammenfassung: Kalter Po = voller Durchblick // Warmer Po = Blindflug;(;(^^^^


    Der Hammer ist doch, dass Renault fröhlich Autos ausliefert und verkauft, die mit Fehlern behaftet sind, sprich "Mängel" haben.


    Der Captur 2 ist seit deutlich mehr als einem Jahr auf dem Markt und ich kann nicht wirklich ein Bemühen seitens Renault erkennen, den

    Ärger der Kunden abzustellen, die Mängel einzugestehen, die Kunden einzubeziehen und alle Werkstätten ehrlich zu informieren.

    Die sogenannten Chromleisten bestehen aus Kunststoff in Chromoptik.


    Chrompaste mit einem hohen Anteil abrasiver Partikel ist hier ungeeignet.

    Außerdem lässt sich diese Paste kaum noch aus den umgebenden mattschwarzen

    Kunststoffteilen entfernen.


    Meine Meinung: Die Chromoptik-Beschichtung der beschädigten Leisten ist nicht winterfest.

    Dies ist ein Produktionsfehler (Mangelhafte Qualität !) und deshalb ein Reklamationsgrund.


    Wichtig: Produktmängel immer schriftlich dem Händler zur Kenntnis bringen.:!::!:

    Mitch


    Hallo,

    ich habe keine technischen Möglichkeiten, sondern nur einen sehr freundlichen Reifenhändler.


    Nach dem ersten (erfolglosen) Nachwuchten der Winterreifen, gingen das zweite Auswuchten und

    das Matchen der Reifen auf Kulanz. (Der Monteur hat ein sehr gutes Trinkgeld erhalten !!)

    Zur Zeit geben die Reifen (Winterräder) Ruhe.


    Ärgerlich ist die Angelegenheit aber doch, weil der verkaufende Renault-Händler die Ohren auf Durchzug

    stellte und abwimmelte.

    Unnötiger Zeitaufwand und zusätzliche Fahrstrecken, in Verbindung mit Geldeinsatz waren notwendig für eine

    Sache, die von Anfang an in Ordnung hätte sein müssen.X(X(

    Bei einem neuen Auto, bei dem man davon ausgehen kann, dass an der Vorderachse nichts ausgeschlagen ist oder Spiel

    hat, darf nichts vibrieren.


    Auch muss die Vorderachseinstellung stimmen (Spur und Sturz) und nicht durch eine harte Bordsteinberührung aus der

    richtigen Geometrie geraten sein.


    Sind trotzdem Vibrationen zu spüren, so kommen diese in den allermeisten Fällen von den Rädern.

    Dies können die Felgen (meist Seitenschlag oder Verzug durch falsches Anzugdrehmoment der Radschrauben) und die Reifen (meist Höhenschlag durch mangelhaften Rundlauf) sein. Eine schlampige Reifenmontage (Reifen sitzt nicht richtig auf der Felge) kann ebenfalls Vibrationen auslösen. --- Auch verlorengegangene Auswuchtgewichte sind schon vorgekommen!!!


    Das alles kommt leider auch bei Neufahrzeugen vorX(X(, so wie bei meinem Fzg. (Beitrag # 11).


    Auf jeden Fall muss hier nachgebessert werden, denn mit den Vibrationen kommt ein Unsicherheitsgefühl auf und sie

    sind mit erhöhtem Verschleiß verbunden.

    Unabhängig vom Spurhalteassisten, darf der Capi 2 auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut nicht vibrieren, wenn Reifen

    und Felgen einwandfrei laufen.

    Meine Original-Renault - Winterräder (Stahlfelgen mit Michelin-MuS-Reifen) haben anfänglich immense Probleme bereitet:

    Vibrationen ab 110 km/h, die nicht weggingen bei höherer Geschwindigkeit.


    Selbst sorgfältiges Nachwuchten (2x von Fachbetrieb auf 0-Unwucht) brachte keine Besserung, weil die Räder in Verbindung Renault-Stahlfelge und Reifen Höhenschlag hatten.

    Erst durch Matchen der Reifen (Verdrehen der Reifen auf der Felge) konnte ein befriedigender Rundlauf erreicht werden.


    Z.Zt. sind bis 160 km/h keine Vibrationen des Fahrzeugs vorhanden.

    Beim zweiten Versuch, die Original-Windabweiser "richtig" einzubauen, stand ich daneben.


    Ich wüsste nicht, was der Mechaniker besser oder anders hätte machen können.


    Festzustellen bleibt, dass die Originale einfach nicht richtig gepasst haben und sehr labil waren.

    Kein Vergleich zu den ClimAir-Windabweisern, die bei meinem Kadjar ohne Probleme eingebaut wurden.


    Von dieser Firma gibt es aber für den Capi 2 noch keine Ausführung.

    Seit kurzem spielt das Radio immer sofort, wenn der Wagen neu gestartet wird.


    Bisher ließ sich dies dadurch vermeidem, dass das Radio, vor dem Ausschalten des Motors, manuell über das Bediendisplay ausgeschaltet wurde.

    Dann war auch beim Neustart Ruhe mit irgendwelchem Gedudle.


    Jetzt aber funzt das nicht mehr. --- Es nervt.


    Lässt sich diese Fehlfunktion mit dem Update Actis 60713 beheben?


    Was mich noch interssiert: Welche weiteren Softwarefehler behebt das o.g. Update:?: ---- Könnte ja sein, dass mir noch gar nicht alle Fehler aufgefallen sind.:huh:


    Schon mal danke:!: