Beiträge von Gerd.X.

Vor Kurzem habe ich beim Renault-Händler die originalen Windabweiser( vorne) bei meinem CAP 2 einbauen lassen.

Ich war davon ausgegangen, dass mit den Originalteilen eine einwandfreie Passform gegeben ist und keine Probleme mit den Fensterhebern

auftreten. ABE vorhanden.

Das Ganze war ein totaler Reinfall !

Rechte Seite: Beim Runterfahren der Scheibe rutschte der Windabweisear oben immer ca. 15mm aus der Scheibenführung.

Linke Seite: Beim Schließen und Öffnen der Scheibe war im oberen Endbereich ein lautes Knacken zu hören, in Verbindung

mit einer Horizontalbewegung der Scheibe. ---- Fensterheber setzte zeitweise aus.

Eine Verbesserung konnte durch erneuten Aus- und Einbau der Windabweiser nicht erreicht werden.

Ein finaler Ausbau war unumgänglich

Fazit: Renault Windabweiser (vorne) sind wegen mangelhafter Produktqualität und Passform nicht zu empfehlen.

Uh_newyork Siggi 48

Hallo Udo,

ein Telefonat mit Renault Deutschland hat stattgefunden. Der Kundendienstmitarbeiter, der das Problem mit der fehlerhaften

Tachoeinheit bearbeitet, hatte offensichtlich "einen schlechten Tag" und hat meine Kompetenz in Frage gestellt. ---- Nun ja!X(

----> Er hat aber von der betreuenden Werkstatt eine technische Anfrage eingefordert.

Hallo Siggi,

danke für deine beruhigenden Worte.

Wichtig für mich: Actis 00469 hat derzeit keine Freigabe (mehr) und ist zur endgültigen Problemlösung nicht geeignet.

Ein neues Problemlösungs-Update soll in Frankreich in der Mache sein. Erscheinungstermin: Unklar!!!

Meine Meinung: Auf Grund der Vielzahl der betroffenen Fahrzeuge und des Zeitraums seit Bekanntwerden des Problems,

ist es allerhöchste Zeit, dass Renault France zielführend tätig wird!

Beste Grüße

Gerd

Uh_newyork

Hallo Udo,

ich komme mir vor wie "Rudi Ratlos".

Actis 00469 ist immer noch nicht aufgespielt. Der FRH^^hat wegen des Nullungs-Problems eine technische Anfrage

an Renault gestellt. (Bearbeitungsdauer 5-7 Werktage!) --- (Anweisung durch Renault-DE !)

Actis 60713 (wg. falscher Reifendruckanzeige) kam erst gar nicht ins Gespräch.

Leider hat sich bei mir der Eindruck verstärkt, dass Renault - DE die Händler unter Druck gesetzt hat, Software-Updates nur

nach Freigabe zu erlauben, bzw. zu bezahlen. Hat zwar niemand gesagt, aber das Rumgeeiere wegen der A 00469 lässt mich

das vermuten.

Das ist kein guter Umgang mit den Kunden, dass diese wegen eines, auch bei Renault- DE allseits bekannten Problems, zur Beweisumkehr

genötigt ("Woher wissen Sie, das diese Actis-Lösung Ihr Fahrzeug betrifft? Originalton: Kundenservice Renault Köln) und zu mehreren, unnötigen Werkstattbesuchen gezwungen werden.

So ein Theater verursacht nur Kosten auf allen Seiten und beim Kunden heftigen Verdruß, bzw. vermeidbaren, unnötigen und sinnlosen Zeitaufwand.

Das Wasser in der Scheibenwaschanlage ist bei meinem Cap 2 mit Sonax-Frostschutz auf -15° C eingestellt.

Der (schwache) Wasserstrahl trifft höchtens eine Handbreit über den Wischerblättern auf die Frontscheibe. Bei Autobahnfahrt

ist der Wasserstrahl gerade noch knapp über den Wischerblättern.

Könnte es nicht sein, dass die Pumpe am Wischwasserbehälter einfach zu wenig Druck liefert?

Lt. FRH lassen sich die Spritzdüsen nicht einstellen!?

Wollte bei meinem Cap 2 die ACTIS 00469 (Update Tacho-Display) durchführen lassen.

Der FRH meinte, dass seit 28.01.2021 stattdessen ein anderes Software-Update angekündigt sei,

welches im 1.Quartal 2021 herauskommen würde.

----> Also kein ACTIS 00469!!!:(:(:(:?::?::?:

Ich habe nach wie vor die Anzeige- und Nullungsprobleme (auch Reifendruck-Meldung) in der großen Tachoeinheit in

unregelmäßigen Abständen.

Batteriepole wurden befestigt; Ladezustand der Batterie OK ! -----> D.h.: Die angedachte Ursache zeitweiser Unterspannung

als Auslöser der Probleme scheidet aus.

Es nervt!

uh.newyork

Hallo Udo,

kleine Rückmeldung:

der Techniker war zeitlich sehr unter Druck.

Er drückte im Sicherungskasten die Transportsicherung richtig fest zurück und beide Polklemmen der Batterie wurden

nachgezogen, weil diese sich von Hand hin-u. herbewegen ließen.

Das Festziehen der Polklemmen gestaltete sich etwas schwierig und war nur nach festem nach unten Drücken dieser möglich.

Ansonsten: -----> "Beobachten!"

Seine Meinung: "Blackout des Multimedia-Displays durch temporäre Unterspannung."

Das Update nach Actis 00469 wurde aufgeschoben.

Bin gespannt, ob die Aktion eine dauerhafte Lösung war.:?::/

Grüße

Gerd

Hallo Udo,

unsere Antworten haben sich leider überschnitten.

Wechsel von Tachodisplay und Bildschirm ? ---> Bloß nicht:!:

Ich kann mich schwach an den entsprechenden Beitrag im Forum erinnern, finde ihn aber nicht mehr.

Hat diese Riesenaktion überhaupt etwas gebracht?? --- Oder hatte der Händler keine andere Idee ??

Liebe Grüße

Gerd

Hallo Udo,

danke für deine umfangreiche Antwort.

Beim Blackout meines Zentraldisplays war das Tachodisplay weiterhin aktiv.

Bin gespannt, was der Spezialist des :) morgen zustande bringt.

Actis 00469 werde ich auf jeden Fall in Auftrag geben.

Gibt es für das ESM ein Update?

Liebe Grüße

Gerd

Es hat meinen Captur 2 schon wieder erwischt. Natürlich am Wochenende !

Nachdem das Fzg. wg. einer defekten Batterie nach 400 km Starthilfe und eine neue Batterie brauchte, heute die nächste

Hiobsbotschaft (nach ca. 2000 km) :

Nach Start bleibt das Multimedia-Display (große Version) dunkel und somit fallen alle Bedienfunktionen aus : u.a. Navigation, Radio usw. ....

Lediglich die Rückfahrkamera wird angezeigt.

Mehrere Neustarts des Fzg. ohne Änderung !

------> Zweite geplante, längere Fahrt musste abgesagt werden. Es ist zum K..... ! :wacko:

Bisherige Fehler waren die häufige, selbständige Zurückstellung der Verbrauchsanzeige und der Tageskilometer, die ich aus Zeitmangel

für einen Werkstattaufenthalt bisher ignoriert habe.

Was mich nun dringend interessiert:

Welche Updates müssen bei der neuen "Auszeit" beim :) zusätzlich durchgeführt werden, die in der Zwischenzeit (Prod.: 06.10.2020)

aufgelaufen und verfügbar sind :?: (Nachbesserungspflicht !)

Ich vermute, dass der Händler dies ohne meinen ausdücklichen, konkreten Auftrag nicht machen wird.

Im Voraus schon mal danke !!!