Was ich zum Ausdruck bringen wollte:
Es macht Sinn, beim 7DCT300 - Getrag - Getriebe in einen frühzeitigen Getriebeölwechsel (z.B. nach 60.000 km) zu investieren, wenn man langfristig an einem guten Schaltverhalten interessiert ist.
Wenn Renault erst nach 120.000 km einen Ölwechsel vorsieht und bis dahin schon Probleme aufgetreten sind, dann ist es schon zu spät.
Diese vorgezogenen Ölwechsel für Automatik-Getriebe (gilt auch für Wandler-Automatik-Getriebe, z.B. Opel u. Peugeot) wird jeder
erfahrene und wohlwollende Werkstattmeister empfehlen.
Erfahrungsgemäß orientieren sich diese Leute an den Wechselintervallen für gewerblich genutzte Fahrzeuge und deren kürzeren Wechselintervallen.
Wenn mit einem Captur fast ausschließlich Langstrecken zurückgelegt werden und z.B. innerhalb 3 Jahren schon 120.000 km erreicht
sind, dann ist ein vorzeitiger Ölwechsel nicht notwendig, weil diese Fahrzeuge auch schon vorher wieder ersetzt werden.
Außerdem muss jedem bewusst sein, dass besonders lange Ölwechsel-Intervalle (Motoren z.B. 30.000 km !!) auch als Werbeargument benutzt werden.
Aber jeder wie er will! Wem der Wert erhaltende und Funktions erhaltende, frühzeitige Getriebeölwechsel zu teuer ist, soll halt
die Ölpampe drin lassen. ---->