Beiträge von Gerd.X.

    Die richtigen Ansprechpartner findet man bei:


    www.lederzentrum.de


    Eine regelmäßige Pflege bei Lederlenkrädern und Ledersitzen (gerade auch bei nicht sehr hochwertigem Leder !) lohnt sich immer und


    erfreut den Besitzer lange durch erfreuliche Optik und Lebensdauer.


    Beim bloßen Reinigen von Leder wird häufig von der Benutzung von Mikrofasertüchern abgeraten.

    Da ich auf meine Nachfragen ( Beiträge #1, #3 u. #5) bezüglich der "Phantom-Frontscheibenheizung" keine klare Auskunft (Spiegelungen,


    Halo-Effekt??) hier im Forum und beim FRH bekommen konnte, wollte ich die Scheibenheizung beim Händler aus meiner Konfiguration


    herausnehmen.


    Aussage des Händlers: Geht nicht, da bei der Bestellung Bestandteil eines Pakets. ?(?(


    Eigentlich unlogisch. Er hätte ja nur mein gewähltes Paket herausnehmen und das (in Deutschland !) abgespeckte Paket (Lederlenkrad +


    Lenkradheizung) hereinnehmen müssen. <X<X


    Also habe ich meine ursprüngliche Konfiguration beibehalten ( X(X( ) und lasse mich überraschen.


    Auch ein Anruf bei der Kundenbetreuung von Renault war deprimierend: Noch weniger Ahnung als mein FRH und ich zusammen.

    @WilliH ---> Beitrg # 3


    Die Verwendung von Kupferpaste für die Gleitflächen der Bremsklötze bei Scheibenbremsen ist völlig out!


    Dafür gibt es heute Spezialfette ((z.B. von Bosch), die keine elektrische Leitfähigkeit mehr haben!

    Die originalen Renault-Gummimatten bei meinem Kadjar hatten zwar keine Ausdünstungen (Geruch!), aber wegen der matten (rauen)


    Oberfläche widersetzten sie sich standhaft einer ordentlichen Reinigung. Selbst durch starkes Schrubben sind sie nicht mehr richtig


    sauber zu bekommen. Ich vermute, dass das Material offenporig ist und Schmutz, Wasser u. Salzreste sich festgesetzt haben.



    Man kann nur hoffen, dass bei den Matten für den Captur ein anderes Material verwendet wird !! ?(?(

    Ein Startergenerator vereint die Funktion von Anlasser u. Lichtmaschine in einer einzigen elektrischen Maschine.


    Riemengetriebene Startergeneratoren ( RSG // engl.: Belt-Driven Starter Generator ---> BSG ) werden wie eine herkömmliche


    Lichtmaschine über einen Riemenantrieb mit dem Verbrennungsmotor gekoppelt.


    Peugeot verwendet die RSG seit 2018 in einigen Modellen. (Hersteller sind u.a. Bosch u. Valeo)


    Interessant wäre zu wissen, wann diese Technik beim Captur in Serie geht??!! ?(

    Bisher waren die Zahlen (bei den Benzinern) hinter dem Kürzel TCe .... immer gleichzusetzen mit der PS-Leistung des jeweiligen Motors.


    Ab 01/01/2021 gilt für alle neu zugelassenen PKW die neue Abgasnorm 6d - ISC - FCM.


    Könnte es deshalb sein, dass im Hinblick auf diesen Termin bei Renault das Motorenmanagement (Motorsteuergeräte) angepasst wurde(n)


    und sich deshalb die nominellen Motorleistungen (TCe 130 ---> TCe 140 // TCe 155 ---> TCe 160) geändert haben ??? ?(


    (Max. Motorleistung um 10 PS, bzw. 5 PS erhöht durch Optimierung der Motorensoftware!?)


    Ein Insider von Renault müsste da allerdings Bescheid wissen!

    Ganz so locker kann man es nicht sehen! :D


    Weicht die ET der Felgen von den Vorgaben des Fahrzeugherstellers ab, ist die Verwendung der Räder lt. StVZO gesetzeswidrig.


    ---> Verlust des Versicherungsschutzes


    Ausweg: ---> Sonderabnahme durch den TÜV