Beiträge von Gerd.X.

Captur II und Kadjar haben zwar teilweise identische Reifendimensionen, die Felgenabmessungen bei der Einpresstiefe ( ET )

weichen jedoch ab.

Captur II:
    215/65 R 16 ---> ET 32 mm
    215/60 R 17 ---> ET 35 mm
    215/55 R 18 ---> ET 35 mm

Kadjar:
    215/65 R 16 bis 225/45 ZR 19 ---> ET 40 mm

Da sich die Einpresstiefen der "passenden" Felgen zwischen den beiden Fzg.-Typen unterscheiden, ändert sich bei abweichender
    Montage die Fahrgestellgeometrie (evtl. können die Reifen bei Volleinschlag an der Karosserie streifen).

Außerdem erlischt die "Allgemeine Betriebserlaubnis"!

@Aui

Danke für deine rasche Antwort.

Eigentlich ging es mir bei der den Eigenschaften der heizbaren Frontscheibe nicht um das Fahren im Winter, da ist sie wirklich super.

Interessieren würde mich, wie verhält es sich mit Spiegelungen und evtl. Haloeffekten bei Sonnenschein (Gegenlicht) und Nachtfahrten.

Die hzb. Frontscheibe des Kadjar war hier relativ unproblematisch.

Aktivierte Rückleuchten beim Einschalten des TFL:

Da hilft nur §49a StVZO, Abs. 5 , Unterpunkt 5 weiter!!

Dass die Rückleuchten beim Einschalten des TFL leuchten müssen, gilt nicht für das TFL.

D.h.: Sie können leuchten. (Ungenauer Gesetzestext!!)

Daraus leiten die Autohersteller ab, dass dies nicht notwendig ist und die Controller sparen wieder ein paar Euro, zu Lasten der Verkehrssicherheit mit der fadenscheinigen Begründung, dass hierdurch Treibstoff gespart werden könnte.

In sofern muss ich meine Aussage im Beitrag # 22 ändern!!! :S

Hallo in die Runde,

Ende Juli habe ich einen Captur 2 Intens TCe 130 EDC mit Winterpaket bestellt.

In diesem Paket ist die heizbare Frontscheibe (Bezeichnung: PBCH) enthalten.

In meinem derzeitigen Kadjar, Bose Edit., ist eine heizbare Frontscheibe verbaut, die ich sehr gut fand:
    Gute Leistung und nur sehr geringe Reflektionen durch die Heizdrähte.

Nun meine Frage:
    Hat jemand mit der heizbaren Frontscheibe beim Captur 2 schon Erfahrungen (Reflektionen, Haloeffekt) gemacht ??

Mein Händler konnte keine entsprechende Aussage machen. Er wusste nur, dass die hzb. Frontscheibe des Captur 2 von einem
    anderen Hersteller als beim Kadjar kommen solle.

Für Hinweise im Voraus besten Dank!

Ein "hinteres" TFL gibt es in Deutschland nicht, und zwar durchgängig bei allen PKW-Marken.

Ist bei uns nicht erlaubt! (???? - Warum, wäre doch sinnvoll.)

In Skandinavien sieht es allerdings anders aus. Dort sind die Rückleuchten immer zugeschaltet.