Tausch des Lichtsensors hat bei meinem Fzg. Abhilfe geschaffen.
Dieser macht, lt. Werkstatt, oftmals die Grätsche.
Tausch des Lichtsensors hat bei meinem Fzg. Abhilfe geschaffen.
Dieser macht, lt. Werkstatt, oftmals die Grätsche.
Mein Fzg. (21 Mon. alt u. 17000km) war wg. diesem Sch....-TKZ und dessen selbständiger Rückstellung schon mehrfach in der Werkstatt.
Angeblich mehrfach Updates durchgeführt ??!! ----- Gebracht hat es nichts !
Nach 1800 km Ruhe stellt er sich nun wieder öfter zurück.
Das Ärgernis ist nicht alleine das Zurückstellen, sondern die Neuberechnung der " Restkilometer ", welche eine mögliche Fahrstrecke vorgaukeln,
die nicht gegeben ist.
Auch ich leide bei den jetzigen Temperaturen unter einer nicht ausreichenden Kühlleistung der Klimaanlage meines Captur 2.
Zu einer einfachen, groben Überprüfung, die jeder selbst durchführen kann, gibt es ein informatives Video auf "Youtube" von
der "Kuhnt Autoservice GmbH".
Titel : "Wie prüfe ich die Klimaanlage auf Funktion?" --- Bitte auch die eingeblendeten Texte beachten! (Außentemperatur !!!)
Viel Spaß beim Testen
Nachtrag zu # 25 vom 30.03.
Fehler der Batterie der TCU-Einheit war doch nicht richtig.
Fahrzeug sendete nicht. ----> TCU-Einheit musste getauscht werden. ------> 2 Tage Werkstattaufenthalt.
Hallo, Uh_newyork ; hallo, LiLu
mein Fzg. hat keinen E-Shift sondern einen mech. Wählhebel (Beitrag #16, linkes Bild) .
E-Shift incl. schwebende Mittelkonsole hätte damals (Juli 2020) kostenpflichtig hinzubestellt werden müssen
Darauf habe ich bewusst verzichtet.
Mein 130 PS - Captur hat, trotz Auslieferung Mitte Nov. 2020, noch keinen Startergenerator, den es nur in Verbindung
mit dem 140PS-Motor gibt.
Zum Zeitpunkt meiner Bestellung gab es den 140PS-Captur noch nicht.
Deine Beobachtungen stimmen mit meinem unangenehmen "Erlebnis" überein. Die lauten Schläge beim Lösen der Bremsbacken
waren schon sehr heftig.
Es stellt sich hier die Frage, aus welchen minderwertigen Materialien die Bremstrommeln, bzw. das Belagmaterial der Bremsbacken
gefertigt sind, dass diese nach 22 Std. bei warmem, trockenen Wetter festkleben / festrosten.
Außerdem ist es möglich, dass bei einem solchen "Losreißen" sich die aufgeklebten Bremsbeläge ganz oder teilweise von der Trägerplatte
lösen.
Das Quietschen der Bremsen (hinten) bei Rückwärtsfahrt konnte durch etwa zehnmaliges Wiederholen des Vorgangs beseitigt werden.
Es bleibt ein ungutes Gefühl zurück bezüglich der Zuverlässigkeit der Trommelbremsen
Grüße
Gerd.
Es hort nicht aut
Gestern gegen 16 Uhr durch die Waschanlage gefahren.
Danach ca. 4 km nach Hause in die Garage gefahren. --- Feststellbremse zieht sich selbständig an.
Heute gegen 14 Uhr geplante Ausfahrt aus der Garage. Anfahrwiederstand lässt mich etwas mehr Gas geben.
Plötzlich lauter Schlag hinten rechs und danach noch lauterer Schlag hinten links.
----> Bremsbeläge haben sich gelöst. Aber nun quietschen die Bremsbeläge bei Rückwärtsfahrt.
Diese absolut unschönen Geräusche beim Losfahren kenne ich ich noch von früher, als im Winter öfter mal die Bremsbacken festfroren.
Ich vermute, dass eindringendes Wasser die Bremsbeläge über Nacht (22 Stunden ), trotz zweistelliger Plusgrade, an den Bremstrommeln festrosten ließ.
Welches Material wurde hier verbaut .
Könnte es aber auch sein, dass beide Stellmotoren gleichzeitig nicht richtig funktioniert haben.
Wer weiß Rat
Gruß Gerd
Bezüglich der Lichtautomatik kam keine Fehlermeldung im Tachodisplay. Erst nach meiner Reklamation konnte in der Werkstatt ein
Fehler ausgelesen werden.
Vor 2 Tagen wurde der Lichtsensor getauscht. ( Renault gibt eine Arbeitszeit von 10 min vor.)
Nach dieser Reparatur erschien beim Abstellen des Fzg. kurzfristig die Meldung "Lichtautomatik überprüfen" (weiße Anzeige !)
Eine nochmalige Überprüfung durch die Werkstatt war ohne Befund.
Die Meldung ist bisher nicht wieder erschienen.
Zur Überprüfung der vollen Funktion wurde bisher keine Fahrt bei Dunkelheit durchgeführt.
Vor der (ehemaligen) Fehlfunktion arbeitete die Lichtautomatik sehr gut und flink (Tunnel, Gegenverkehr, Rücklichter vorausfahrender
Fahrzeuge) .
Hallo Udo,
mein Fzg. hat nicht den elektronischen Schalthebel. Hier soll angeblich kein Spezialwerkzeug notwendig sein ! ?
Bezüglich des Spezialwerkzeugs und den Aussagen des Monteurs, lese nochmals meinen Beitrag # 7.
Schönes Wochenende!
Grüße Gerd
Nachdem gestern das ständige Klappern hinter dem Armaturenbrett mich genervt hat, habe ich mehrfach deinen Tipp (# 2) mit dem
Druck auf die genannten Stellen versucht. ----- Leider ohne Erfolg . Eine genaue Lokalisation ist immer noch nicht möglich. --- Schade !
Grüße
Gerd