Beiträge von Gerd.X.

    Hallo Udo,


    das Problem mit der Fernlichtautomatik habe ich erst, seit das Kabel zwischen Tachoeinheit und Multimediadisplay getauscht wurde.

    Ob irgendwelche Nebenarbeiten, Programmierarbeiten durchgeführt wurden, weiß ich nicht


    Was ich allerdings jetzt festgestellt habe: Bei Einfahrt in die Garage (relativ dunkel) schaltet die Tachoeinheit und das große Display

    in den Nachtmodus. (Lichtsensor vllt. doch i.O. ?)


    Ich werde heute mal eine Nachtfahrt machen (bisher nicht passiert), um die automatische Fernlichtschaltung zu testen, welche bisher,

    vor dem Kabeltausch, einwandfrei funktionierte.


    Liebe Grüße

    Gerd

    Hallo Siggi 48,


    die Frontscheibe ist sauber.


    Was ich total nervig finde, ist die Tatsache, dass ich nach Abstellen des Fzg. nach einiger Zeit nochmal zur Garage gehen muss,

    um zu kontrollieren, ob die Scheinwerfer tatsächlich ausgeschaltet sind.

    In der Vergangenheit hatte ich nämlich schon drei mal, über Nacht, eine unerklärliche Totalentladung der Starterbatterie.


    Gruß Gerd

    Schon wieder eine Überraschung !;(


    Heute hier ein wolkenloser , sonniger Tag. Man freut sich und will eine kleine Ausfahrt unternehmen.

    Aber gleich nach der Ausfahrt aus der Garage hat der Captur wieder eine neue Überraschung bereit und

    die gute Laune ist sofort wieder im Eimer:


    Die Lichtautomatik stellt die Scheinwerfer nicht ab. Abblendlicht und Fernlicht bleiben aktiv, bzw. eingeschaltet.

    Auch mehrere Neustarts bringen keine Änderung.

    Die Scheinwerfer lassen sich nur noch in der Stellung "Parklicht" abschalten.


    Was tun? Was kann die Ursache sein?


    Wenn ich das Wort "Werkstatt" höre, bekomme ich einen Ausschlag am ganzen Körper.

    Der Wagen war erst 9 Tage dort zum Tausch des Verbindungskabels zwischen Tachoeinheit und Multimedia-Display,

    um die Ausfälle des Letzteren zu beheben. Dieser Tausch war mit umfangreichen Aus-u. Einbauarbeiten im

    Bereich der Mittelkonsole und des Armaturenbretts verbunden, welche ("natürlich") dort einige Spuren hinterlassen haben.;(

    Nach einer größeren "Operation" klappern nun die Lamellen der Lüftungsdüsen im Armaturenbrett bei unebener Fahrbahn.


    Das Verbindungskabel zwischen Tachoeinheit und Multimediaeinheit musste getauscht werden, wegen ständiger elektronischer Ausfälle.


    Dazu wurden lt. Werkstatt Tachoeinheit, Multimediaeinheit, Verkleidung des Automatic-Wählhebels, Handschuhfach und Ausströmdüsen

    in einer 4,5- stündigen Aktion aus- und eingebaut.


    Ob diese Aktion wirklich erfolgreich war, muss sich erst noch zeigen.


    Was jetzt allerdings als absolut nerviger Nebeneffekt aufgetreten ist, sind die klappernden Ausströmdüsen, bzw. deren verstellbare Lamellen.

    Eine Überprüfung hat gezeigt, dass die Düsen optisch fest sitzen.


    Kennt jemand dieses Problem:?: Woran liegt es:?: Ist Abhilfe möglich:?:

    Neues aus der Renault-Anstalt:


    - Rep.- Termin Anfang Januar wg. Ausfall des Multimedia-Displays und der Regelung der Lautsprecherlautstärke

    (2 Tage)


    Erfolg : Ohne !!


    - Erneuter Rep.-Termin Ende Januar bis 06.02. (Werkstattaufenthalt 9 Tage)

    Renault-TechLine: Verbindungskabel zwischen Tachoeinheit und MM-Display muss getauscht werden.

    Kabel musste in F bestellt werden. Arbeitszeit ca. 4,5 Std.


    - Neuer Termin: Klappern hinter dem Armaturenbrett auf unebener Straße.


    Kommentar nicht möglich: Mir fehlen einfach die Worte !!;(X(:(=O<X

    Das Drama geht weiter !


    Nach 12 erfolglosen Werkstattaufenthalten steht mein Fzg. innerhalb von zwei Wochen wieder beim:).


    Mängel : Tiefentladung der Batterie über Nacht, Tageskilometer-Problem, Lautstärke vom Radio u- Navi lässt sich nicht

    regeln, Navi fällt aus, Multimedia-Display bleibt dunkel (Reset u. Bedienung unmöglich).


    Alle Überprüfungen und Updates waren bisher erfolglos, bzw. wirkunglos.


    Jetzt soll eine Kabelverbindung zwischen Tachoeinheit und Multimedia-Display fehlerhaft sein.

    Das Teil muss in Frankreich bestellt werden. Lieferzeit nicht genau zu beziffern.

    Werkstattaufenthalt voraussichtlich 1 Woche + .


    Ob diese Verbindungskabel - Operation erfolgreich ist ? - Allein, mir fehlt der Glaube !


    Meine Frustration ist grenzenlos.





    @FranklinGriffin


    Bezüglich des angesprochenen Updates für die Tachoeinheit (???) muss ich widersprechen. Hat bei meinem Fzg. nichts gebracht.


    Bezüglich der Vorgehensweise für einen Rücktritt vom Kaufvertrag ("Wandlung") gebe ich dir 100%ig Recht.


    Dieser Schritt ist die einzige Möglichkeit, das "ungeliebte" und mängelhafte Fzg. ohne außergewöhnlichen Wertverlust loszuwerden.


    Allerdings rate ich dringend zur Einschaltung eines RAs, der im Kaufvertragsrecht wirklich fit ist. (Rechtsschutzversicherubg!!)


    Von einem Rechtstreit vor Gericht rate ich allerdings ab:

    Dauert ewig lang (und man hat die Karre immer noch an der Backe!) und wie der Richter entscheidet ist nicht unbedingt vorherzusehen,

    gerade dann, wenn man von so manchen Urteilen liest. =O=O

    Das Motorenöl mit der Spezifikation 5W30 (z.B. Castrol GTX RN17) ist auf jeden Fall das bessere Motorenöl, weil es im Sommer durch den höheren

    Viskositätsgrad mehr Sicherheit für eine ausreichende Schmierung gewährleistet. (z.B. bei langen Autobahnfahrten oder Fahrten im Gebirge, bei denen

    der Motor doch recht heiß wird.)


    5W30 bedeutet, dass das Grundöl eine Viskosität von 5 besitzt (also sehr dünnflüssig ist) und seine Viskosität durch Erwärmung/Erhitzung bei Fahrt durch

    Additive bis zur Viskosität 30 ändert und dickflüssiger wird. Das Motorenöl ist aber nicht nur für die Schmierung des Motors zuständig, sondern auch der thermisch

    hochbelastete Turbolader wird damit geschmiert.

    Außerdem gibt es einen allgemein wenig beachteten Effekt: Im Laufe der Betriebszeit verliert das Motorenöl durch Eintrag von unverbrannten

    Kraftstoffanteilen (Kurzstreckenfahrten) einen Teil seiner Fähigkeit, dickflüssiger zu werden (Viskosität 30). Es büßt also einen Teil seiner Viskositätsanpassung

    ein, auch weil die dafür zuständigen, langkettigen Moleküle nach und nach abgeschert werden.


    0W20 - Öle halte ich nur für die nordischen, skandinavischen Länder geeignet, nicht aber für unsere geographische Region.

    Hallo Udo,


    lt. Werkstatt hat mein Fzg. das neueste Update für das Tachodisplay.

    Hat damals allerdings nichts gebracht bezüglich der Rückstellung des Tageskilometerzählers.


    Nicht mein Tachodisplay friert ein, sondern das zentrale Radio- u. Navidisplay: Ton lässt sich nicht lauter stellen und

    stark abgedunkelte Navianzeige im Nachtmodus


    Den evtl. mangelhaften Massepunkt hinter dem Radio, habe ich leider vergessen anzusprechen. Werde ich nachholen.

    Bin bei jedem neuen Werkstattbesuch leider mental nicht gut drauf.:(