Beiträge von Gerd.X.

    Uh_newyork , Siggi 48


    War in der Werkstatt : Fehlerspeicher und Steuergeräte wurden überprüft -----> ohne Befund

    Masseanschluss der Starterbatterie wurde neu befestigt.

    ABS-Steuereinheit wurde neu programmiert (weshalb, warum ???)


    Die Hoffnung auf eine Besserung war schnell wieder weg:

    - Lautstärke für Radio und Navi lässt sich nicht regeln (auf Stufe 5 eingefroren)

    - Navi-Anzeige im Nachtmodus stark abgedunkelt (nicht mehr richtig lesbar) (neue Erscheinung; sonst blieb der Bildschirm ganz dunkel!)

    - neue selbständige Rückstellung des Tageskilometerzählers u. des Durchschnittsverbrauchs (nach 820 km)


    Nach Reset war das Lautstärke-Problem zwar behoben, kam aber beim nächsten Neustart wieder.

    Z.ZT. läuft alles wieder. Nur wie lange?


    Kontakt mit der Technik-Hotline wurde nicht aufgenommen, weil man glaubte, dass die Neubefestigung des Massepols das Problem gewesen sein könnte.

    Den Kontakt mit der Renault-Technik hatte ich aber ausdrücklich gewünscht.X(

    Tja, kostet halt Zeit und Geld. Folge: Wieder neuer Termin.:(

    Hatte gestern erneut (nach längerer Zeit) die "Freude", dass das Radiodisplay dunkel blieb und die Bedienung von Radio, Navi und Fahrzeugkonfiguration

    nicht mehr möglich war.


    Insgesamt ist das Phänomen bisher 4mal seit Zulassung (Nov. 2020) aufgetreten. (s.o.)

    Reset war nicht möglich, da das Bedienfeld ja dunkel blieb.

    Nach dem 4. Neustart (kurze Strecken !) in der Folge startete die Bildschirmanzeige wieder.



    Eine Unterspannung kann diesmal eigentlich nicht der Auslöser gewesen sein, da die Start-Stopp-Automatik fuktionierte, welche sich bei schwachem

    Ladezustand der Starterbatterie abschaltet. Im Übrigen habe ich wegen Tiefentladungen bereits die 3. Starterbatterie.

    Davon abgesehen, schalte ich die SS-Automatik meist aus, um den Ladezustand der Batterie zu stabilisieren.


    Die Werkstatt ist im Moment ratlos, will aber bei einem erneuten Termin mit dem Technik-KD Kontakt aufnehmen, wenn das Fzg. vor Ort ist.


    Ist jemandem die Lösung des Problems bekannt ?? Bin für alle Hinweise dankbar, weil meine Geduld mit Fzg. gegen Null tendiert !

    Gilt für die Verbrennermotoren der neuen Generation mit 1,33 l Hubraum und 130, 140, 155 u. 160 PS Leistung.


    Spezifikation für den ETech-Plugin mir nicht bekannt.

    Früher empfahl Renault nur "Elf"-Motorenöle mit der Spezifikation RN 17.

    Heute ist das "Castrol", Spez. RN 17

    Lt. den Datenblättern besteht der Unterschied hauptsächlich im Ascheverhalten. Hier hat das Castrol-Öl etwas bessere Werte (weniger Asche = weniger

    Verbrennungsrückstände).


    Die 1-Liter-Gebinde kosten bei den Renault-Händlern zwischen 16 und ca. 20 €.

    Im Internet kostet das Castrol RN 17 ca. 9 € .

    Hallo Udo,


    danke für deine Antwort, die eine konkrete Erklärung für meine ursprünglich gestellte Frage gibt.


    Es ist also doch so, wie ich vermutet habe, dass der Einbau einer AGM-Batterie sinnvoller gewesen wäre.

    Der Preisunterschied beträgt nur ca. 25 bis 30 €.

    Leider gab es mit der Werkstatt diesbezüglich keine Abstimmung, obwohl ich darum gebeten hatte.


    Liebe Grüße

    Gerd

    Leider kam auf meine gestrige Frage keine Antwort aus dem Forum.


    In der Betriebsanleitung steht leider nichts über den richtigen Batterietyp.

    Auch im Internet war kein eindeutiger Hinweise zu finden. Hier werden beide Batterietypen für den Captur 2 empfohlen.


    Inzwischen hat die Werkstatt eine neue EFB-Batterie eingebaut.

    Aufgerufener Preis: 265,20 € (Wahnsinn !!)


    Ich bin allerdings der Meinung, dass der Einbau einer AGM-Batterie die bessere Lösung gewesen wäre.

    Den zuvor eingebauten Batterietyp habe ich mir leider nicht gemerkt.