Die Ankündigung eines OTA - Updates ist absolut neu.
Gab es bisher nicht.
Jetzt muss es nur noch kommen. ------- Bis dato kein Update eingegangen.
Die Ankündigung eines OTA - Updates ist absolut neu.
Gab es bisher nicht.
Jetzt muss es nur noch kommen. ------- Bis dato kein Update eingegangen.
Hallo Udo,
das Steuergerät für die Funkfernbedienung wurde neu programmiert. ---- Ob es hilft ? (Siehe auch Beitrag #96)
Sobald ich das Protokoll der Programmierungsmaßnahme erhalten habe, werde ich die genaue Bezeichnung
hier einstellen.
Auch die Starterbatterie (Vorschädigung durch Tiefentladung ) wurde erneuert.
Ich hoffe, dass die Naßnahme zum Erfolg geführt hat.
Genau diese "Problematik" wurde vom Händler, bzw. Renault DE als mögliche Ursache angenommen.
Da bei mir der Ablageort / Aufbewahrungsort der Keycard(s) ca. 12m - 13m vom Fzg. (Garage) entfernt ist,
halte ich diese Annahme für nicht richtig.
Das Steuergerät, welches für die Fernbedienung zuständig ist, wurde neu programmiert.
Ich hoffe es hat geholfen, obwohl ich den Lösungsansatz ( in meinem speziellen Fall ) für nicht logisch halte.
Bisher hat das Fzg. bei Annäherung die Keycard immer erst erkannt, wenn ich direkt vor der Garaggentür stand.
Hallo Udo,
danke für deine Rückmeldung und den Hinweis zur Batterie, dass diese hinüber ist, was ich mir schon gedacht habe.
Die leidige Geschichte mit dem ESM und BMS kenne ich hier aus dem Forum.
Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe, so kann das erneute Entlade-Dilemma eigentlich nur an der neuen, ersetzten Batterie (Renault HiLife 60 Ah) liegen,
welche auch fehlerhaft war.
Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Werkstatt wirklich (?) alles durchgeprüft hat und die Ruheentladung nach 20 min bei 0.02 mA lag.
(Aussage des Mechatronikers auf Nachfrage) ----- Die total entladene Renault HiLife- Batterie wurde bisher nicht erneuert, sondern nur neu geladen.
Dann aber verstehe ich wiederum nicht, weshalb die Technik-Hotline von Renault hinzugezogen wurde, wenn die Sachlage so klar ist und deren Rück-
meldung weiterhin in den Sternen steht.
Liebe Grüße
Gerd
Es hat meinen Captur schon wieder erwischt
Wie schon im vergangenen November (nach 400 km ! // Einbau einer neuen Batterie: Renault HiLife 60 Ah) war am Donnerstag (nach weiteren 6500 km) meine neue Starterbatterie morgens total entladen.
Und dies, obwohl ich die Start-Stopp-Automatik ständig ausschalte und an den vorausgegangen 3 Tagen insgesam ca. 250 km (Langstrecke / Landstraße)
gefahren bin. Die Batterieladekontrolle zeigte keine Unregelmäßigkeit an.
Das Fzg. wurde in der Garage über die Ausschaltautomatik abgestellt: Ausschaltung über Entfernung vom Fzg. mit akustischem Signal.
Die Renault-Assistance schickte den ADAC und dieser stellte eine Restspannung von 5,4 V (absolute Tiefentladung !) fest.
Der FRH überprüfte das FZG und konnte keine Fehlerquelle ausfindig machen. ( u.a.: Batterie wurde neu geladen.)
Renault Technik-Hotline wurde informiert. Antwort steht aus. Wann diese erfolgt, weiß niemand.
Tatsache ist, dass mein Fzg. derzeit nur sehr eingeschränkt zur Verfügung steht. Eigentlich notwendige längere Fahrtstrecken traue ich mir
beim jetzigen Zustand des Fzg.s nicht zu.
Es bleiben folgende Fragen:
1. Ist die neue Batterie auch schon wieder defekt ?
2. Weshalb erschien keine Warnung über schlechten Ladezustand der Batterie, um die absolute Tiefentladung zu vermeiden ?
3. Hat die Tiefentladung die Ersatz-Batterie geschädigt ?
Und zum Schluss:
4. Wohin hat sich die Batterieladung verflüchtigt, wenn keine Fehler in der Elektrik zu finden waren und "zu viele Kurzstrecken"
ausscheiden ?
Habe ein Ersatzfahrzeug : Captur Intense EdC (Vorführwagen, 1500 km, EZ 05/2021), weil meiner mal wieder in der Werkstatt steht.
Was mir sofort auffiel:
- Wesentlich lauteres Innengeräusch ( Motor und Getriebe).
- Starke Windgeräusche ab 80 km/h. (Bereich: beide Vordertüren)
- Schepperndes Geräusch beim Schließen aller Türen.
- Angerostete Bremstrommeln hinten.
- Bremsen rubbeln bei leichtem Anbremsen.
- Geräusch der Abgasanlage im Stand deutlich lauter.
- Abrollgeräusche der Reifen (Conti EcoContact 6) noch lauter. ( Im Vergleich zu meinem Fzg.)
Ich meine, Renault hat heimlich, still und "leise" in der Serie ein "Sparpaket" eingeführt ( ) in dem sie viele Dämmmaterialen weggelassen haben.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Immer wieder hört man oder liest in Tests, dass der Captur 2 ein komfortables Fahrwerk habe.
Hat er nicht !! ---- Kurze Unebenheiten werden nur unzureichend abgeferdert. Ob das an der Federkennung oder der zu harten Dämfung der Stoßdämfer
liegt ?? Hier müsste Renault unbedingt nachbessern !
Nach einer längeren Fahrt auf der A 81 von S ---> Bodensee u. zurück ( ca. 400 km) muss ich festhalten:
1. Fahrwerk federt hart .
2. Fahrverhalten bis 150 km/h i.O. , danach wird der Geradeauslauf deutlich schlechter und die Karosse ist in ständiger Bewegung (Fahrwerksabstimmung !)
(Serienbereifung mit konntrolliertem Reifendruck !)
3. Bei den Vordersitzen fehlt eindeutig eine verstellbare Lordosenstütze. Auf kürzeren Strecken empfinde ich die Sitze als gut, nicht aber auf längeren Strecken:
Die Aufpolsterung der Sitze müsste stärker sein.
4. Abrollgeräusche der Räder/ Reifen zu laut. (fehlendes Vlies in den Radlaufabdeckungen ?)
5. Innengeräusch bis 130 km/h OK.
6. Beschleunigungsverhalten des Motors gut.
7. Erfreulich niedriges Drehzahlniveau in Relation zur Fahrzeuggeschwindigkeit. (EDC - Getriebe)
8. Günstiger Benzinverbrauch ( auch bei leicht forcierter Fahrweise!).
Insgesamt: Nach 400 km war ich froh, wieder aussteigen zu können.
Gute Langstreckentauglichkeit sieht für mich anders aus !
Natürlich ist das auch der Fahrzeugklasse geschuldet. Aber Renault hätte da doch an der einen oder anderen Stelle etwas besser machen können,
um den Gesamterfolg des Fahrzeuges zu erhöhen.
Ich bin der Meinung. dass eine Garantieverlängerung für den Captur 2 auf insgesamt 5 Jahre sinnvoll ist.
Bereits bei einer Reparatur (nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie) in den darauf folgenden 3 Jahren, unter Berücksichtigung der Renault-Ersatzteilpreise, den Stundensätzen der Werkstätten und meinen Erfahrungen mit dem Kadjar, lohnt sich der Abschluss einer solchen Garantieverlängerung.
Als Beispiele möchte ich u.a. die evtl. notwendige Erneuerung des Klimakompressors, Erneuerung des Anlassers ( Dank dem Stopp- u. Go-System !), den Ersatz des Partikelfilters oder auch der Fensterheber nennen.
Mein Captur wird nur mit Super 95 (= E5) betankt !
Beim TCD300 (ehem. "Getrag") hat es im Laufe der Bauzeit einige konstruktive Verbesserungen und Softwareanpassungen gegeben.
Wenn hier von diesem Getriebe im Clio oder Captur 1 geschrieben wird, so sind das andere und nicht vergleichbare Getriebeversionen, die tatsächlich
deutliche Mängel hatten.
Z.B. war bei meinem Kadjar Modelljahr 2018 dieses Getriebe nicht gut: Größter Mangel war das ruckartige Einkuppeln vorwärts, wie auch rückwärts.
Heute völlig behoben !
Auch zu langsames Anfahren an Kreuzungen kann ich nicht bestätigen, weil bei meinem Fzg. das Getriebe bei Annäherung an eine Kreuzung/Ampel
selbständig zurückschaltet: Da gibt es beim Losfahren keine Gedenkminute ! ---- Hier bin ich beim Anfahren und Beschleunigen (fast) jedem Handschalter
überlegen.
Ein manueller Eingriff über die Schaltwippen ist (bei meiner Fahrweise) nur selten notwendig, wenn ich bergab die Bremswirkung des Motors ausnutzen
will.
Das TCD300 ist mittlerweile ein sehr ausgereiftes und langlebiges Direktschaltgetriebe, das auch von anderen Herstellern verbaut wird.
Wer Bedenken wegen der Langlebigkeit hat, sollte seinem Fzg. nach 60-70 000 km einen Getriebeölwechsel spendieren.
Dann hält dieses Getriebe deutlich länger als die Direktschaltgetriebe von VW, deren Trockenkupplungen manchmal (Fahrweise !!!) sehr zügig
den Geist aufgeben.