Die erhöhte Leerlaufdrehzahl von 1.400 - 1.500 U/min bei einem Kaltstart ist der Abgasregelung geschuldet.
Dadurch wird eine schnellere Erwärmung der Lambda-Sonde erreicht. (Erklärung eines "alten", erfahrenen Werkstattmeisters (nicht Renault!)).
Ob dies und die leichte Drehzahlerhöhung bei einem Neustart dem Schaltverhalten des 7DCT300 von Magna-Powertrain zuzuschreiben ist, halte
ich durchaus auch für möglich.
Tatsache ist, dass dieses Getriebe im Captur 2 wirklich sanft einkuppelt beim Anfahren (vorwärts und rückwärts) und beim Hochschalten während
Fahrt die Schaltvorgänge nicht zu spüren sind.
Lediglich beim Zurückschalten (z.B. Annäherung an eine Ampel) sind manchmal leichte Schaltrucke spürbar.
Das Schaltverhalten dieses Getriebes ist im Captur 2 ein Traum, gegenüber dem Renault Kadjar, welcher das selbe Getriebe benutzt. Dort
war ein ruckfreies Anfahren eigentlich nie möglich, trotz Update der Getriebesoftware.