Beiträge von Gerd.X.

    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl von 1.400 - 1.500 U/min bei einem Kaltstart ist der Abgasregelung geschuldet.

    Dadurch wird eine schnellere Erwärmung der Lambda-Sonde erreicht. (Erklärung eines "alten", erfahrenen Werkstattmeisters (nicht Renault!)).


    Ob dies und die leichte Drehzahlerhöhung bei einem Neustart dem Schaltverhalten des 7DCT300 von Magna-Powertrain zuzuschreiben ist, halte

    ich durchaus auch für möglich.


    Tatsache ist, dass dieses Getriebe im Captur 2 wirklich sanft einkuppelt beim Anfahren (vorwärts und rückwärts) und beim Hochschalten während

    Fahrt die Schaltvorgänge nicht zu spüren sind.

    Lediglich beim Zurückschalten (z.B. Annäherung an eine Ampel) sind manchmal leichte Schaltrucke spürbar.


    Das Schaltverhalten dieses Getriebes ist im Captur 2 ein Traum, gegenüber dem Renault Kadjar, welcher das selbe Getriebe benutzt. Dort

    war ein ruckfreies Anfahren eigentlich nie möglich, trotz Update der Getriebesoftware.

    @FranklinGriffin


    Hallo Franklin,


    mir ist da noch etwas sehr Wichtiges eingefallen !


    Wenn die Rückgabe deines Captur 2 (Ablauf des Leasing-Vertrages) nach Auslauf der Garantie-Zeit liegen sollte und der Händler

    dir böse will, dann kann es passieren, dass die Klimaanlagenreparatur an dir (bzw. deinem Geldbeutel) hängenbleibt.


    Vor vielen Jahren hatte ich selbst diesen Fall bei einem geleasten Fiat. Da ging es zwar nicht um die Klimaanlage (immer sehr teuer !!!) ,

    sondern um etwas anderes. Hat mich damals aber trotzdem maßlos geärgert.


    Deshalb auch meine Frage (# 54), ob du von der Werkstatt, die sich eine Woche vergeblich um dein Fzg. "gekümmert" haben, etwas schriftlich hast ?

    Die Klimaanlage muss so sein, da es bei den anderen Capturs auch so ist, dass die immer wieder runter regelt.


    "Das muss wohl vom Hersteller gewollt sein".

    Das ist einfach eine faule Ausrede, wie ich sie auch schon kenne. - Hast du das schriftlich ?


    Bist du einen anderen Captur 2 als Vergleichsfahrzeug gefahren ? -Zumindest bei meinem Fzg. kühlt die Klimaanlage (bis jetzt) einwandfrei.


    Für die Klimanlage gibt es Temperatur-Richtwerte (abhängig von der Außentemperatur) mit der die Kaltluft an den Auströmöffnungen

    im Amaturenbrett austreten muss, nachdem sich die Luftführungen abgekühlt haben. (Temperaturwerte kenne ich leider nicht.)


    Was hat die Werkstatt eine Woche lang gemacht ?


    Entweder ist diese Werkstatt unfähig oder sie spielen auf Zeit. --- Das Schlimme ist, dass mit diesem Verhalten die Renault-Fahrzeuge schlechter gemacht werden,

    als sie tatsächlich sind. --- Wollen die keine Fahrzeuge mehr verkaufen ?


    Auch wenn dein Captur 2 ein Leasing-Fahrzeug ist, so musst du dich nicht im kommenden Sommer mit Treibhaustemperaturen im Innern

    abfinden.


    Aus meiner Sicht gibt es nur wenige Möglichkeiten:

    1. Renault DE einschalten.

    2. Andere Werkstatt aufsuchen.

    3. Rücktritt vom Kaufvertrag einleiten. --- Hilfe eines RA dringend zu empfehlen (Rechtsschutz ?)


    Alles sehr lästig und zeitaufwändig, aber nicht zu ändern.

    Ein anderer interessanter Aspekt:


    In den USA lassen sich gebrauchte Hybryd-PKW, die von Autohändlern in Zahlung genommen wurden, praktisch nich mehr weiterverkaufen,

    obwohl sie zu Schleuderpreisen angeboten werden.


    Als Weg aus der Misere schließen sich immer mehr Händler zusammen und bilden Versteigerungs-Pools, um wenigstens einen Teil der

    unverkäuflichen "Ware" irgendwie loszuwerden.


    Die erfolgreichen Versteigerungsgebote sind teilweise unterirdisch. ------ Aber egal, Hauptsache weg.

    @RenaultCapturTCe140


    Wie schon gesagt: "Nichtigkeit ist relativ!"


    Wenn du dir die Mühe gemacht hast, die 43 Seiten Diskussion zum Thema "Tageskilometerzähler" zu überfliegen, dann wirst du feststellen, dass es

    hier um weit mehr Softwareprobleme geht, als die Überschrift vermuten lässt.


    Wenn ich mir ein bestimmtes Fzg. neu kaufe, kann ich erwarten, dass die vom Hersteller versprochene Ausstattung auch störungsfrei funktioniert

    und/oder evtl. auftretende Störungen/Mängel zeitnah nachgebessert werden.


    Das ist hier nicht der Fall !!!


    Einmal ganz davon abgesehen, dass mehrere erfolglose Werkstattaufenthalte unnötigen Aufwand, Zeit und Geld kosten und die "Freude" am betroffenen Fzg.

    nachhaltig stören.


    Die nicht stabile Software ist ganz einfach ein Drama!


    Die Antwort von Renault DE an "Ragedmatata":

    konnte kein Mangel gefunden werden. Ihr Wagen entspricht der Produktdefinition unseres Herstellers, sein Zustand ist so wie der Zustand vergleichbarer Fahrzeuge. Da es sich um ein konstruktives Merkmal handelt, haben wir und der Händler somit auch keine Möglichkeit für eine Änderung

    halte ich für eine absolute Frechheit.


    "Dass vergleichbare Fahrzeuge sich im selben, fehlerhaften Zustand befinden und es sich dabei um ein konstruktives Merkmal handelt", schlägt für mich dem Fass den Boden aus.

    Diese Aussage ist an Dreistigkeit und Ignoranz wohl kaum zu überbieten.

    Gleichzeitig steckt darin die Aussage, dass in absehbarer Zeit keine technische Lösung zu erwarten ist. ( 1,5 Jahre nach Markteinführung !)

    Ist da bei Renault France überhaupt jemand mit dem Problem befasst:?::!:


    Da designt man lieber mit großem Aufwand ein neues MarkenlogoX(X(X(! ------> Einfach nur SUPER:!:

    E-Tech Inge


    Du übersiehst die Tatsache, dass nicht die "Strom-Mafia" der größte Preistreiber für unsere exorbitanten Strompreise ist, sondern unser "lieber" Staat mit seinen Steuern, Abgaben und Umlagen auf jede kWh.


    Außerdem müssen die Netzbetreiber in großem Umfang Strom aus dem Ausland importieren und natürlich auch teuer bezahlen, weil durch die irrationale

    Energiewende und die Abschaltung von teilweise hochmodernen Kraftwerken, unser Strombedarf schon heute nicht mehr gedeckt ist.


    Aber nicht nur der kleine Endverbraucher, sondern auch die mittelständige, produzierende Industrie wird durch die Preise über alle Maßen gebeutelt.


    Der Aberglaube, dass wir mit der total verkorksten Energiewende das Weltklima beeinflussen oder gar retten können (globaler Anteil ca. 2 %) ist

    verstandesgemäß nicht nachvollziehbar.

    In D ist die Strominfrastruktur (Leitungsnetz) überhaupt nicht darauf ausgelegt, eine Vielzahl von E-Fahrzeugen gleichzeitig (überwiegend abends u. nachts)


    aufladen zu können. In meiner Straße ( 19 1-/2-Famielenhäuser) sind gerade mal zwei 22-kWh - Wallboxen vom Stromanbieter (EnBW) genehmigt worden.


    Weitere wurden bisher wegen Netzauslastung abgelehnt.


    D.h.: Große Teile der Republik (vor allem im ländlichen Bereich) müssten aufgegraben werden, um neue Stromleitungen zu verlegen.


    Gleichzeitig werden in D Großkraftwerke abgeschaltet. :!::!: ---- Wo bitte soll der Strom herkommen.:?::?:


    Die EnBW muss jetzt schon 52% des notwendigen Stroms in BaWü importieren: Aus anderen Bundesländern, Frankreich (Atomstrom) ,Polen u. Tschechien (aus

    Kohlekraftwerken). Und das natürlich zu überhöhten Abgabepreisen, wenn denn unsere Nachbarn etwas übrig haben.:!::!:


    Wen wundert es noch, dass wir weltweit die höchsten Strompreise bezahlen dürfen :?:

    Bleibt natürlich die Frage, warum bei den oben genannten Beispielen Alfa Romeo, Opel, Volvo, selbst nach Jahren, nicht gleich ein Po-Abruck


    hinterlassen wird :!::!::?::?::):) Beim Captur 2 aber schon ! --- Kann doch nur an der unzureichenden Qualität liegen. :(:(