Beiträge von Thommy402

Danke für das Angebot (etwas teuer - ich hatte eine Angebot hier um die Ecke für 120.- €), aber ich habe schon alles vorbereitet!

Checkliste – Ölwechsel

Werkzeuge und Zubehör:

Drehmoment-Ratsche Nüsse für Ölablassschraube, Ölfilter

Schraubenbits Ölschraubenschlüssel

1 Akkuschrauber Trichter

Ölauffangwannen-Set 2. Ölauffangwanne

Blauer Deckel f. Schrauben, usw. 1 Leerflasche

Materialien:

5 Liter Öl, 500 ml Spülung Ölfilter, Dichtungsring

Sonstiges:

1 Tisch, 1 Stuhl Küchentücher, Lappen

2 Abfalltüten

To-Do-Liste:

-

Ablauf:

1.) 7:15 Uhr da sein! Motor spülen mit Liqui-Moly. 8 Uhr rein fahren

2.) Alle Materialien aus dem Wagen nehmen, positionieren

3.) Ölkanister, Flasche positionieren

4.) Ölauffangwanne auspacken, und aufbauen

5.) Parkbremse lösen, Wagen richtig positionieren,

Öldeckel lösen, sauber machen, Ölmessstab entnehmen, sauber machen,

hochfahren

6.) Ölablassschraube muss am tiefsten Punkt sein

7.) Drehmoment: Schlüssel auf wenig einstellen, ansetzen, und immer um 1

erhöhen. - Drehmomente auslesen.

8.) Ventil der Ölauffangwanne schließen, positionieren

9.) Ölfilter entfernen, sauber machen

10.)

11.)

12.)

13.) Ölablassschraube lösen, Öl fließen lassen

14.) Ölfilter-Gummi mit Öl einreiben, einsetzen

15.) Wagen runter lassen, Parkbremse anziehen, Trichter und Öl holen

16.) Öl langsam einfüllen, 0,3 L. zu wenig, dann Motor 3 Min. laufen lassen

17.) Ölstand kontrollieren, nach Bedarf nachgießen

18.) Motoröldeckel sauber machen, und zudrehen, Ölmessstab einsetzen

19.) Endkontrolle

!

Dachte ich es mir doch! - Sch...

Aber zum Glück wurde ich noch in letzter Minute. Von dir gerettet!

Muss ich morgen hin und absagen. - Mal sehen, was eer dazu sagt?!?

Tausendmal gefragt, jajaja, und dann doch wieder falsch!

Wo hast n du geguckt? - Kannste mir deine Infoquelle rüber reichen?

Kannst du mir meine Motornummer verraten? - Ich habe ein Autohaus (wo ich schön öfters war) per E-Mail danach gefragt, aber er hat mir nicht geantwortet.

Wo bekomme ich morgen früh in Berlin so einen Dichtring her? - Manomanoman!

Hallo wiedermal!

Ich (noch nie einen Ölwechsel gemacht) habe bei Auto-Doc die Dichtringe online gekauft, und habe mehrfach bei den Experten nachgefragt, ob der Dichtungsring auch wirklich passt! - Mehrfach "Ja!" - Und auch stimmte das mit den Angaben der Seite (App - Tablet), mein Auto wurde korrekt erkannt!

Heute habe ich nochmal selber alles kontrolliert, und finde abweichende Angaben im Netz!

Der Innendurchmesser meines Dichtringes beträgt 11 und 15 mm (Schieblehre). Kann mir einer "sagen", ob mein Ring passt?

Wenn ich morgen das Öl abgelassen habe, und der Dichtring passt nicht, habe ich ein Problem! - || ;( :wacko: :pinch: :)

Kann mir heute noch einer helfen? - <X

@ psierra117: Gekauft! - Danke dir für deine Hilfe! - Genauso macht das auch das "UseTool DE" bei YouTube. - Nur dass ich vorher noch den Ölfilter wechsele.

Ich habe mich für die Ölablassschraube (ich wechsele nur die Dichtung, nicht die Schraube, wie viele schreiben) bisher auf ein 30er Drehmoment festgelegt. ist das in deinen Augen ok? - Ist das Drehmoment für den Ölfilter das Gleiche?

MegaLagu u. TomScott: Lest doch mal die Bewertungen der Spülung bei Amazon! - Der LInk ist ja in meinem ersten Post hier.

Hallo!

Ich muss jetzt den fälligen Ölwechsel machen (der erste in meinem Leben), habe mich gut informiert, aber möchte auf "Nummer Sicher" gehen, und mal bei dir frage, ob meine Wahl: LIQUI MOLY Pro-Line Motorspülung | 500 ml | Öladditiv | Art.-Nr.: 2427 ok ist? - Nicht dass ich da was falsch mache! - Lieber etwas übervorsichtig, als andersherum sage ich mir immer!

Der Ölmessstab zeigt den Stand des Öls bei 1/3 an. - Wenn ich da dann einen halben Liter Spülung rein kippe, den Motor dann 10-15 Min. laufen lasse, wäre das dann noch ok? - Nicht dass mir der Kat hinüber geht! - Ich dachte, dass 500 ml mehr reinigen als 300 ml. - Aber ...!?!

LG

:wacko:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Du hast ja recht! - Aber ich bin Mensch, 6 Wochen nach Neukauf hat mir schon einer der vorderen, linken Kotflügel geschrammt, er ist ein lieber Mensch, Auslieferungsfahrer für einen türkisches Imbiss-Lokal, hat mich gebeten keine Polizei einzuschalten (warum habe ich nicht gefragt), usw.! - Die 2 kleinen Minidellen kann man auch kurz spachteln und drüber lackieren. - Ich bin eben Mensch, und nach 10 Jahren werden eh kleine Witterungsspuren den Wagen nicht mehr in einem Neuglanz erscheinen lassen, wo ich eh nicht der bin, wo das Auto immer auf Hochglanz sein muss, weil ich selber seit 30 Jahren nur ein kleiner EU-Rentner bin, und mir nicht permanent die richtige Autopflege leisten kann!