Beiträge von geka

    Also ein Eck hier in Tirol, wo es im Umkreis von 8km keine Ladesäule gibt, muss man erst finden.

    8km klingt nach ladestationstechnischem Entwicklungsland.

    Bei mir 11kW WB zu Hause, 2 Gratisladestationen in der Gemeinde und gratis beim Arbeitgeber laden.

    Entsprechend kreuzen regelmäßig E-Autos den Weg.

    Hallo,

    dieser Beitrag soll anregen nachzudenken, ob Plugin, oder nicht doch 100% Elektro.

    Ich war schon länger vom Gedanken schwanger, ein elektrisches Auto zuzulegen.

    Letzten Herbst war es soweit, der Gestank von kalten Verbrennern bei tiefen Temperaturen nervte mich dermaßen, ich wollte was ändern.

    Plugin oder 100% Elektro?

    Zuerst einmal checken, welche Strecken ich zurücklegen.

    2020:

    95% innerhalb 100km hin+retour, 1x 800 einfach, 1x 300km einfach


    Hatte 7 Jahre den Captur 90 dci und wir waren megazufrieden mit dem Auto, der Captur Plugin hätte sich angeboten.

    Hatte viel über Plugins gelesen, und folgende Punkte störten mich:

    - 95% meiner Strecken sind innerhalb 100km, aber jeweils soweit, dass der Cappi das meistens nie zu 100% elektrisch schaffen würde. Ich wusste, das würde mich tierisch nerven.

    - mir tut es im Herz weh, wenn ein Verbrenner immer wieder Mal für ein paar Sekunden vom kalten Zustand getreten wird, um sofort wieder auszugehen

    - Der Verbrenner wird wenig gebraucht, trotzdem die volle Ladung an Verschleißteilen und Wartung


    Also probierte ich die aktuelle Zoe und war begeistert.

    Die 100km gehen immer, da muss der Akku nicht voll sein.

    Die 300km einfach brauchen halt 15min länger, als bisher, die 800km möchte ich generell nicht mehr selber fahren.


    Seit Mitte Dez habe ich nun eine 135/50 Zoe und es passt.

    Die Reichweite geht im Winter richtig runter, aber der Komfort (Vorklimatisierung, kein Kaltlaufrumpeln) ist wesentlich besser als mit meinem alten Captur.


    Also geht in euch und hinterfragt, ob im Motorraum wirklich noch ein Verbrenner werkeln muss.

    Hallo,
    habe gerade die Batterie getauscht.
    Der Radiocode im Serviceheft passt nicht.
    Kann es sein, dass sich der Code geändert hat?
    Grüße

    Hallo,
    nun hat mein Captur gut 100tkm drauf, und hat soeben angefangen zu nerven.
    Es kommt die Meldung "Stopp Start überprüfen" mit dem orangen Schlüssel.
    Kennt jemand diese Meldung?
    Stopp Start ist seit dieser Meldung permanent deaktiviert.
    Kann die Batterie schwächeln? Ist nun doch schon 7 Jahre alt.

    Verstehe den Stress nicht, den hier einige haben. Als würde ihr Leben von der rechtzeitigen Lieferung vom Captur abhängen.
    Als ich damals den Clio GT bestellte, kam er auch nicht zu dem vorausgesagten Termin.
    Problem hatte nur der Händler, weil ich mein altes Auto noch einige Zeit länger als geplant bewegte, und er den höheren Wertverlust vom alten Auto schlucken musste.
    Am Ende vom Tag ist es eine Blechkiste, von der nicht meine Gesundheit abhängt.

    Weiß jemand von euch, wie hoch die Wartungskosten und -intervalle sein werden?
    Ist interessant, da ja ein kompletter E- und Verbrennerantrieb vorhanden ist.

    Hab ja geschrieben "die ersten paar Minuten".
    Bin mit dem Leaf ein paar mal im kalten Zustand bei knapp unter null losgestartet.
    Ich staunte, wie lange es gedauert hat, bis der Durchschnittsverbrauch, genullt beim Start, bei unter 25kWh/100km angekommen ist.
    Ich bleibe bei meiner vermutung, dass, wenn man bei -15 Grad, Kaltstart, Tempo 110 Tacho, elektrisch geheizt, unterwegs ist, nach 25km finito mit elektrisch ist.
    Und mit heizen meine ich nicht 17Grad + Lenkrad u Sitzheizung, dicke Kappe und Jacke, sondern 20Grad u normale Kleidung.
    Sitzheizung only habe ich schon probiert. Nach 1km für mich nicht mehr akzeptabel, wenn es unter 0 hat.
    Ich würde jedem empfehlen, genau zu überlegen, was er an elektrischer Reichweite erwartet, und dies vorher auch unter schlechten Bedingungen zu testen.
    Sonst gibt es möglicherweise eine herbe Enttäuschung. Und glaubt ja keinem Verkäufer, wenn er von elektrischen Reichweiten redet. KEINER nennt euch ehrliche Realreichweiten, auch wenn er von eigenen Erfahrungen redet.