wäre interessant zu wissen, ab welcher standzeit motor aus was bringt aus umwelttechnischer sicht.
bei der startsequenz ist die abgasreinigung sicher kurz ohne wirkung auch bei warmen motor. wie auch immer, mein nächster fährt zu 99% elektrisch in kombi mit tiroler wasserkraft, da stellt sich die abgasfrage nicht mehr.
Beiträge von geka
-
-
Hallo Gerhard,
da bin ich mir nicht sicher, da es nach gerade erfolgter Recherche wohl 3 verschiedene 5-Gang-Getriebe von Renault in diesen Baureihen geben soll. Meins sollte das JRQ sein, das bis 220 Nm freigegeben ist - beim 90 PS Benziner müsste ich erst weiter nachforschen... es kann JRQ oder JHQ sein (Quelle: Renault Powertrain)
Gruß
Uliinteressanter link von dir.
Beim Captur werden folgende Getriebe angegeben:
mt5/jr5-jrq bis 200Nm
mt5/jb3-jh3-jhq bis 160NmDie anderen Getriebevarianten haben 6 Vorwärtsgänge.
So gesehen müssten der kleine Diesel bzw. Benziner unterschiedliche Getriebe haben. Irritierend nur die max. 200 Nm. Möglicherweise sind die Unterlagen nicht auf Letztstand. Ist aber auf alle Fälle ein Warnhinweis für die, die den kleinen Diesel aufzwirbeln wollen.
-
Seit ich ein externes Navi dauernd eingeschalten habe, wird s&s spürbar seltener aktiviert. Scheint wirklich ziemlich empfindlich eingestellt zu sein.
Was s&s bringt ist die andere Frage. Den einzigen Vorteil sehe ich im fehlenden Dieselgeknatter im Stau oder Ampel. -
Warum denn immer gleich "letzter Renault"? Der Passat von meinem Arbeitskollegen, allerdings 2 oder 3 Jahre alt, hatte vor 2 Wochen einen Getriebeschaden.
Weil der typische deutsche Michel 3x einen Montagsgolf wandeln würde, es war halt Pech. Und beim Captur sind Mängel typisch französisch und unverzeihlich. Kann ja jeder in den Foren nachlesen, dass German Engineering keinen deut höhere Qualität liefert (weiches Plastik ist für mich kein Qualitätsmerkmal).
Gerade DAS Auto hat die Getriebetechnik voll im Griff (DSG, Multitronic) und erst recht die Motorentechnik (weiß gar nicht wo man da anfangen soll). Aber es soll jeder kaufen was er will. Hier in Tirol scheint es den Capturs besonders gut zu gefallen.Uli, bist du sicher, dass der Diesel das gleiche Getriebe drinnen hat wie der 90er tce? Kann mir das kaum vorstellen, hat ja fast doppeltes Drehmoment. Zumindest müsste die Achsübersetzung dann anders sein.
-
Letzten Montag nach knapp 45tkm die A Wartung machen lassen.
Inkl. TÜV (€40.-) waren es 160.-.
Leihwagen und Autoaußenwäsche gratis.
Finde ich unglaublich günstig, speziell für Tirol.
Und interessant finde ich, wie man rel. kurzfristig einen Termin bekommt (und die Werkstätte ist trotzdem immer voll).
Das war ich vorher anders gewöhnt (unter 2 Wochen warten ging nix).
Langsam bin ich soweit, dass ich sage, dass ich wieder einen Renault WEGEN der Werkstätte kaufe und nicht trotz.Zum Captürchen: langsam wächst er mir ans Herz, das würde er mir noch vielmehr machen, wenn er dieses immer wieder mal auftretende, unmöglich reproduzierbare (darum auch die WS damit nicht belästigt) Geklappere im Armaturenbrett lassen würde. Sonst läuft er schlicht und einfach wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk.
So, und jetzt wird ITA vs. BEL geschaut
-
Hab mir deine Verbräuche im Spritmonitor angeschaut.
Es ergibt das gleiche Bild wie bei mir.
Der BC zeigt 0,2 bis 0,3l zu wenig an.
Die 0,6 Abweichung bei dieser Tankung kommen daher, dass du dieses mal mehr in den Tank bekommen hast, als letztes mal.
Bei den nächsten ein zwei Tankungen wirst du sehen, dass der Abstand real zu BC anders ausschaut.
Dein Spritmonitor Langzeitverbrauch liegt bei 4,9, was ja unter dem Schnitt liegt und aus meiner Sicht für eine solche Karosserieform nicht schlecht ist.
Der Clio mit gleichem Motor liegt gut 0,3l drunter.Meiner braucht bei Tacho 110, Ebene, kein Wind, Distanz nicht unter 25km, trockene Straße, Frühlingstemperaturen, real irgendwo zwischen 4 und 4,5l.
Durch die Bauart ist die Aerodynamik bescheiden.
Langsam fahren wirkt sich extrem auf den Verbrauch aus.
Bin am Di Landstraße mit 70 bis gut 90 Tacho ziemlich konstant dahingezuckelt, da zeigte der BC 3l an.Ein zurverlässiger Vergleich mit deinem Auto wäre nur möglich, wenn ich gleichzeitig die gleiche Strecke fahre.
-
Als es so warm war, war die Tanknadel viel länger oben
Das nennt man dann Temperaturanzeige -
Vibrationen sind immer noch vorhanden, spüren tut man die aber nur im Bereich 112-122 und auch nur unter höherer Last.
Kommt bei mir aber so gut wie nie vor, hier in Tirol dürfen wir eh meistens nur 100 fahren dürfen.
Darum stört mich das gar nicht mehr. -
Meine Liebste hat dermaßen gemeutert wegen der von ihrem Beifahrersitz nicht gut sichtbaren Zeitanzeige, dass ich eine kleine Batterie Digitaluhr im Bereich Kartenschacht angebracht habe.
Habe die ganzen Menüs auf und abgeradelt, aber leider kann man auf dem Display von dem Standardradio nicht die Zeit anzeigen lassen. -
Auch ich habe meinen Captur noch nicht allzu lang (ca. 1 Monat).
Am Montag trat das Problem das erste Mal auf. Gleich nach dem Start ging der Motor wieder aus. Auch nach dem dritten und vierten Versuch = gleiches Ergebnis.
Erst durch das spielen mit dem Gaspedal blieb der Motor an. Ich hatte mein Wägelchen nun drei Tage hintereinander in der Werkstatt, in der ich ihn auch gekauft habe.
Leider konnte mir der Techniker nichts außer Beleidigungen sagen... Mein Capi wurde 3 Tage hintereinander an die Elektronik angeschlossen. Alle Updates wurden gezogen...
neue Software eingespielt... alles OHNE Erfolg!!! Heute morgen wieder der gleiche Fehler.
Ich bin langsam am Verzweifeln. Man zahlt ein Haufen Geld und erhält keinen Service / keinen Ersatzwagen / NICHTS!!!
LG Nico
Wie sahen die Beleidigungen aus? Konnte der Fehler in der Werkstätte reproduziert werden? Wenn der Fehler so oft auftritt würde ich das mit Kamera dokumentieren für die Werkstätte und notfalls vor Gericht.
Wenn du der Werkstätte ein Video vom ausgehenden Motor zeigst und die das nicht interessiert, würde ich die Werkstatt wechseln inkl netten Brief an Renault Deutschland. Ich bekomme sogar bei einem normalen Service einen gratis Leihwagen.
Ps.: hatte noch nie Probleme mit dem ECO Modus, benutz den aber auch nur selten