Beiträge von geka

    Kann nur vom Ivory Lackstift berichten.
    Anwendung war einfach, das Ergebnis unterschiedlich je nach Lage des Schadens.
    Vorne an der Motorhaubenkante war der Schaden etwa halbe Stecknadelkopfgröße.
    Da sieht man auch bei näherem rangehen nix.
    Im Bereich A-Säule hatte ich einen 5mm langen Kratzer bis aufs Blech (woher der auch immer kam).
    Da muss ich schon 2m wegsein, damit man nix sieht.
    Farblich passt der Lackstift 100%.
    Meine Vermutung ist, dass das Ganze beim Dezirrot auffälliger sein wird, da man mit dem Lackstift nicht die aufwändige Lackierung nachbilden kann.
    Trotzdem war meine Intention gleich wie bei dir: über den Schaden gehört was drüber, damit die Kiste dort keine Karies bekommt.

    Bei den Capturmotoren mit Steuerkette gibt es keine geplante Wartung bzw. Austausch.
    Hab eh schon mal durchgerechnet, dass das, was mein Dieselchen gegenüber dem Benziner Spritkosten spart, durch den Zahnriemenwechsel beim Diesel wieder kompensiert wird.

    Dass Renault für extra hohe Servicepreise bekannt ist, halte ich für ein Gerücht.
    Die Servicepreise sind viel mehr vom jeweiligen Händler bzw. die Lage abhängig.
    Ich zahlte hier in Tirol für das große Service inkl. Ölwechsel 288.-.
    Und das ist für Tirol relativ günstig (auch markenübergreifend betrachtet).
    Würde ich das Service in unserer Landeshauptstadt machen, müsste ich wesentlich mehr löhnen.
    In Oberösterreich wiederum sind die Preise nochmals wesentlich niedriger.
    So kam es, dass ich damals mit meinem Megane RS einige 100km nach Oberösterreich fuhr, dort Zahnriemen und großes Service machen lies.
    Im Vergleich zur teuersten Tiroler Werkstätte sparte ich einen knapp 4stelligen Betrag.
    Für alle, die wegen der hohen Renault Servicepreisen rumjammern, würde ich einen Besuch bei einer großen VAG Vertretung in Innsbruck mit einem VW oder Audi empfehlen.
    Die schießen bzgl. Preisen jeden mir bekannten Vogel ab.

    War vor kurzem in einer Handwaschanlage bei einer Shelltankstelle.
    Bin ohne zu kontrollieren und aufzupassen mit der Bürste über den Captur gefahren.
    Auf einmal meldet das Hirn scharze Flecken auf dem Lack.
    Die Bürste war voll mit schwarzer Schmiere.
    Hab das der Kassierin gemeldet, die hat es nicht sonderlich interessiert.
    Keine Ahnung, wo die Leute überall mit der Bürste herumfahren.

    Kurtler, das kleine Motörchen muss so hoch drehen, wenn Du Vollgas gibt. Du signalisierst dem Getriebe ja mit den Gasfuß: Volle Leistung, und die bringt er bei hohen Drehzahlen.
    Wenn das Getriebe füher hochschaltet, verliert der Motor Leistung. Das kann ich beim Überholvorgang gewiss nicht brauchen.


    Dieser Motor bringt eben nicht bei höchsten Drehzahlen die maximale Leistung.
    Die liegt bei 4900min-1 an. Ab um die 5500min-1 kommt so gut wie nix mehr. Hat schon was dieselhaftes dieser Benziner.
    Renault hat die Kickdownprogrammierung definitiv versemmelt. Bei Kickdown bei 5500 bis 5700min-1 schalten und alles wäre wunderbar.
    Mich wundert, wieso sowas niemandem vor Serieneinführung auffällt bzw. dies behoben wird.
    War bei meinem Clio IV GT auch schon so.

    Also immer wieder bin ich froh, dass der Ton nicht leiser ist, wenn nämlich der Umgebungslärm hoch ist. Ich find es fein, wenn man sich beim Weggehen vom Auto nicht umdrehen muss um zu schauen, ob er sich abgeschlossen hat.
    Vielleicht weiß jemand hier, mit was der Schließton erzeugt wird? Könnte man ja vielleicht abdecken, wenn es nicht die Hupe ist.

    Es scheint so, als würde hier teilweise das Missverständnis bestehen, dass Wartung B gleichzeitig Ölwechsel bedeutet.


    Bei Wartung B handelt es sich nur um Kontrollen. Manche Punkte sind ident wie bei A, meist werden andere Punkte kontrolliert als bei A.
    Bei den Kontrollpunkten von Wartung B ist keine Rede von Ölwechsel.


    Macht die Renaultanweisung Sinn, bei über 15tkm im Jahr, nach einem Jahr A+B zusammen zu erledigen?
    Diese Anweisung ist sinnlos.
    Kommen im folgenden Jahr inkl. erstem Jahr mehr als 30tkm zusammen, muss ich vorzeitig in die Werkstätte Öl wechseln, muss aber trotzdem ein Jahr nach dem A+B Service wieder zum Service.
    Kommen im folgenden Jahr inkl. erstem Jahr weniger oder exakt 30tkm zusammen, dann war das B Service im ersten Jahr für die Fische.


    Also wenn A+B zusammen gemacht werden, dann nur mit Ölwechsel.


    Nun ist die Frage, ob es Sinn macht, bei jährlich über 15tkm A+B inkl. Ölwechsel zu machen.


    Hier verweise ich auf meinen Beitrag Nr. 80.


    In meinem Fall bei 10 Jahre Behaltedauer macht das ab 17500km jährlich einen Sinn.


    Zwischen über 15tkm bis 17,5tkm pro Jahr macht es Sinn, wenn nach 15tkm Intervallen jeweils A bzw. B gemacht werden.
    Zwischen über 15tkm bis 17,5tkm pro Jahr macht es keinen Sinn nach einem Jahr zum Service, da lt. Plan dann A+B fällig sind.


    Für Renault wäre es ein Leichtes, einen Serviceintervalloptimierer für den Kunden anzubieten.
    Offiziell will man wohl den Kunden nicht verwirren und lukriert im Zweifelsfall lieber Extrakohle.

    Die deutschsprachige bzw. von den deutschen Autokonzernen gelenkte Presse stürzt sich derzeit auf jedes Korn, das auf Betrug durch andere Autokonzerne schließen lässt.
    Ist für mich auch klar.
    Wurde doch das Weltbild des (aus meiner Sicht nie vorhandenen) Benchmarkherstellers niedergerissen.
    Man steht derzeit als alleiniger Betrügerverein da.
    Das darf und kann nicht sein.