Hallo,
da ich in Zukunft jährlich wesentlich mehr als 15tkm (aber unter 30tkm) fahre, frage ich mich, ob ich durch gscheites Legen der Servicetermine Geld sparen kann.
Fahre den dci.
Annahme 10 Jahre Behaltedauer, A-Wartung/15tkm €180.-, B-Wartung/30tkm €280.-. Bei dieser Behaltedauer habe ich angeschaut, ob die unterschiedlichen Varianten ein häufigeres Tauschen von Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter, Luftfilter bedingen. Das Fahrprofil erlaubt den 30tkm Öltausch (war bei meinem Captur so).
Variante 1: Jedes Jahr das große Service um 280.-
Variante 2: alle 15tkm ein Service 180/280 abwechselnd
Ergebnis:
Bei jährlich 17500km bin ich an der Grenze, wo die Varianten gleich teuer sind, da bei Variante 2 ein zusätzlicher Tausch von Kraftstoff-, Luftfilter und Bremsflüssigkeit notwendig ist (die Servictermine liegen ungünstiger). Bei Variante 2 sind jedoch die getauschten Teile nach 10 Jahren fast eineinhalb Jahre jünger.
Bei Variante 2 habe ich 12 statt 10 Servicetermine, jedoch verbrauche ich 6x4,8l weniger Motoröl (bei meinem Captur muss nicht nachgefüllt werden).
Bei jährlich 16300km spare ich mit Variante 2 ein paar Hunderter auf 10 Jahre.