Beiträge von geka

    Pyropan89: der von dir verlinkte Artikel zu den Capturänderung für 2016 würde ich höflich formuliert ignorieren. Sowas nichtssagendes habe ich selten gelesen. Dass 2016 ein Facelift kommt, wäre nach 3 Jahren nichts ungewöhnliches, aber was gemacht wird, wer weiß das schon?
    Der Megane ist sicher die bessere Wahl, wenn die Priorität auf möglichst viel Auto um wenig Geld liegt und man ein extrem ausgereiftes Auto will.
    Ich bin den 110er dci EDC im Scenic gefahren, es war eine sehr angenehme Kombi, sportliche Fahrleistungen darfst du dir aber weder im Megane noch im Captur erwarten.
    Ich würde mir die Frage stellen, ob man die Meganegröße will, oder ob sie gar stört.
    In meinem Fall war es so, dass ich eine Grundfläche ähnlich oder kleiner dem Clio wollte, da öfters in der Stadt unterwegs, aber auch 4 Erwachsene (ich bin 1,98m groß) Langstrecken damit ohne Panik zurücklegen können (war im IVer Clio, den ich ein halbes Jahr hatte, nicht möglich). Die verschiebbare Rückbank ist für meine Bedürfnisse genial.

    Habe heute einen Brief von Renault bekommen, dass Kraftstoff- und Klimaleitung aneinander scheuern können und in der Werkstätte kontrolliert werden muss.


    Edit vom 10.08.: mit ein paar Klips wird das Scheuern verhindert. War von der Werkstätte in 15 Minuten erledigt.

    Bin noch bei der Helvetia mit Vollkasko, werde die Versicherung aber kündigen.
    Betreuung und Schadenabwicklung bei mir war top.
    Kündige aber, weil ein Freund einen aus meiner Sicht skandalösen Ablauf erleben muss.
    Er hatte April 2014 einen schweren Unfall. Gerade in der ersten Zeit wäre eine finanzielle Unterstützung wichtig gewesen.
    Von Helvetia wurden die ersten Monate ohne stichhaltige Argumente eine Leistung aberkannt (er hatte bei Helvetia auch eine Rechtsschutz, die allerdings nicht gegen die Unfallversicherung vorging, achtung Kleingedrucktes).
    Freund hat alle möglichen Informationen gesammelt, die belegen, dass er einen Leistungsanspruch hat, was aber nicht gehört wurde.
    Vor ein paar Monaten wurde dann mündlich mitgeteilt, dass nun doch gezahlt wird.
    Freund wartet immer noch auf eine schriftliche Bestätigung trotz mehreren Erinnerungen.
    Seit ein paar Wochen ist die Sache bei einem Anwalt (hätte wohl früher eingeschaltet werden sollen, aber er wurde immer wieder hingehalten bzw. siehe Rechtsschutz).
    Und das ist der Grund, wieso ich kündigen werde.

    Mit von Autobild getesteten 5,1l Realverbrauch ist er knapp 42% über Norm und trotzdem der sparsamste Minisuv.
    Die 42% umgelegt auf den 120er wären 7,7l/100km Realverbrauch.
    Spritmonitor:
    Captur 120: 7,33
    Nissan Juke 117: 7,56
    Peugeot 2008 120: 7,62
    Suzuki SX4 120: 7,77
    Opel Mokka 116: 7,95
    Fiat 500 X 140 (wenige Fahrzeuge): 8,18
    Mini Countryman 122: 8,23
    Ford Ecosport nicht gelistet
    Wer fehlt noch?
    So wie es aussieht, ist der 120er Captur der sparsamste Benziner Mini SUV, trotz Automatik

    An die 4 Leidenden.
    Ich danke euch, dass ihr alles Negative am Captur wie ein Staubsauger aufsaugt und das Unglück von den anderen Besitzern abschirmt.
    Ich bin nicht anspruchslos, würde jederzeit wieder einen Captur kaufen.
    Beim letzten großen Service vor ein paar Wochen wurde ich mit 288.- (Österreich) angenehm überrascht (Kollege meinte, dass er bei seinem Mazda mit so wenig überhaupt nie wegkam).


    PS.: Versucht erst gar nicht, mir das Auto madig zu machen. Ich weiß sehr genau, dass man bei sog. Premiumhersteller mindestens gleich tief ins Klo greifen kann, wie es bei euren Capturs passiert ist. Ich weiß auch, dass er nicht perfekt ist. Preis/Leistung jedoch sehr gut und ein feines, günstiges, schönes Wägelchen.