Beiträge von geka

    Bei meinem Captur erster Produktion gibt es nach gut 30tkm nix zu beanstanden wegen Spaltmaßen.
    Allerdings bin ich noch nie bei sehr hohen Temperaturen gerast.
    Gestern mit der Frontschürze stärkeren Kontakt mit Grashang gehabt, wo man im geparkten Zustand unten eine leichtere Verformung gesehen hat. Weggefahren und nix mehr von der Verformung gesehen.


    Aber so wie es scheint, hat Renault eh was was bei den Stoßfängern geändert (Thema nicht mehr passende Hängerkupplung).

    Hatte letzte Woche nach 2 Jahren und 29500km das große Service.
    Keine besonderen Vorkommnisse, angenehm überrascht von den 288.-, hatte mit mehr gerechnet.
    Bekam einen Dacia Lodgy als gratis Leihwagen. der 1,2 TCE funktioniert in diesem recht großen Wagen echt gut.

    Bei meinen Megane waren die Kartenschächte auch nicht viel anders positioniert. Hat jahrelang funktioniert, ohne dass da was verstopft gewesen wäre.
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

    Danke Uli.
    Deine Teilenummern decken sich mit jenen, die im Clio RS Forum genannt werden für den Captur.
    Dort gibt es einen Forumspreis von 420.-.
    Wenn du das von der Werkstätte machen lässt, dann bitte viele Bilder machen.
    Im Clio wurden die Teile schon verbaut, dort war improvisieren angesagt, da das Steuergerät nicht dort angebracht werden konnte, wo es die Anleitung vorgesehen hätte.

    bobele: die Unterschiede kommen zustande, weil die Treibstoffmenge, die man in den Tank bekommt, stark von der horizontalen Position vom Captur abhängt.
    Ich tanke meinen Captur so, dass ich die Zapfpistole abschalten lasse und noch 2 Klicks nachtanke.
    Je nachdem, an welcher Zapfsäule mein Captur steht, ergeben sich Unterschiede bei der Füllmenge im 2-3l Bereich.
    Und dementsprechend passt der errechnete Verbrauch mit dem BC nicht zusammen.
    Also einmal ist der errechnete Verbrauch unter BC, einmal drüber, bei mir über mehrere Betankungen gerechnet, zeigt der BC 0,2l zu wenig an.

    wenn ich mit 75 noch so lange fahren kann.



    Meine Eltern reißen mit ihren 72 Jahren noch mehr km runter als ich es je machen werde. Und wenn ich mitfahre, habe ich keine Sekunde ein Gefühl von Unsicherheit.
    Wünsche dir, dass du auch mit 100 noch fahrtauglich bist.

    Also ich habe das Problem leider auch. Nach 10.000km leuchtete auch bei mir "Öl nachfüllen" auf, als erstes habe ich den Ölstab kontrolliert und tatsächlich war er unter Min.
    Mittlerweile habe ich fast 14.000km auf der Uhr und musste schon 3 mal Öl nachfüllen. Also doch mal zur Werkstatt und die sagen mir nach der Überprüfung, verlieren und verbrennen tut er nichts und dann kam noch die Aussage vom Meister das der Wagen halt mal 1 Liter auf 1.000km verbrauchen kann, ich dazu nur noch "Ja Mal aber doch nicht dauernd". Aktuell ist der Wagen gerade wieder in der Werkstatt.


    Laut Renault Handbuch liegt der Ölverbrauch bis zu 0,5l auf 1000km, darüber soll man den Händler zu kontaktieren. Wenn du bei 1l bist, und das Öl sifft nicht aus dem Motor raus, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen Motor, da muss der Händler gar nicht lange mit Renault diskutieren.
    Wenn man den Fehler nicht auf anhieb findet, gibt es eine Verbrauchsmessung über ca. 1000km, dann hat man den Wert schwarz auf weiß.
    So eine Werkstätte wie du es erzählst, gibt es leider zuhauf, geballte Inkompetenz in Verbindung mit Überheblichkeit (in der Annahme, dass der Kunde dümmer ist, als man selbst).
    Bei so einem Schwachsinn, was der Meister von sich gibt, würde ich gar nicht weiter diskutieren und mein Auto dort nicht mal zum Reifendruck kontrollieren abgeben.


    Aber man hat ja dem Capturchen nicht einmal eine Wassertemperaturanzeige gegönnt, wo soll dann die Öltemperaturanzeige herkommen. :whistling:
    Gruß Kurtler


    Mein Megane RS hatte eine Öltemperaturanzeige, ohne einen Temperatursensor zu haben.
    Dort wurden einfach mit den Parametern, die einen Einfluss auf die Öltemp. haben, die Temperatur hochgerechnet.
    So gesehen wäre es auch beim Captur kein großer Zauber, eine halbwegs genaue Öltemperaturanzeige zu programmieren.