Also ich habe das Problem leider auch. Nach 10.000km leuchtete auch bei mir "Öl nachfüllen" auf, als erstes habe ich den Ölstab kontrolliert und tatsächlich war er unter Min.
Mittlerweile habe ich fast 14.000km auf der Uhr und musste schon 3 mal Öl nachfüllen. Also doch mal zur Werkstatt und die sagen mir nach der Überprüfung, verlieren und verbrennen tut er nichts und dann kam noch die Aussage vom Meister das der Wagen halt mal 1 Liter auf 1.000km verbrauchen kann, ich dazu nur noch "Ja Mal aber doch nicht dauernd". Aktuell ist der Wagen gerade wieder in der Werkstatt.
Laut Renault Handbuch liegt der Ölverbrauch bis zu 0,5l auf 1000km, darüber soll man den Händler zu kontaktieren. Wenn du bei 1l bist, und das Öl sifft nicht aus dem Motor raus, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen Motor, da muss der Händler gar nicht lange mit Renault diskutieren.
Wenn man den Fehler nicht auf anhieb findet, gibt es eine Verbrauchsmessung über ca. 1000km, dann hat man den Wert schwarz auf weiß.
So eine Werkstätte wie du es erzählst, gibt es leider zuhauf, geballte Inkompetenz in Verbindung mit Überheblichkeit (in der Annahme, dass der Kunde dümmer ist, als man selbst).
Bei so einem Schwachsinn, was der Meister von sich gibt, würde ich gar nicht weiter diskutieren und mein Auto dort nicht mal zum Reifendruck kontrollieren abgeben.