Beiträge von geka

    Eine Geräuschquelle ist der Kontaktbereich zwischen dem dünnen Tachorahmen und dem restlichen Cockpit.
    Hab da Flüssigkeit vom Silikonspray in die Kontaktstelle dazwischengeträufelt, dann war an dieser Stelle Ruhe.
    Ich stimme Kurtler zu, der Captur dürfte auch bei mir weniger Geräusche vom Cockpit aus machen, das Auto ist definitiv kein Billigangebot.


    Zum Passat: wenn was der VW Konzern kann, dann ist es Innenräume zu machen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappern. Dazu gehört auch, dass man beim Betatschen vom Cockpit das Gefühl haben soll, dass das aus dem "Vollen geschnitzt" ist, auch wenn es natürlich nicht der Fall ist.
    Was ich aber bezweifle ist, dass beim Basispolo im Innenraum das supergeile Passatplastik verbaut wird.

    Wie mein ivory Captur behandelt wird (wie alle Wagen vorher in den Farben schwarz, rot, silber, blau, weiß, blau, weiß):
    Vogelgaga, Insektenreste, Sonnencreme: bleibt alles auf dem Wagen, bis ich wieder einmal auf eine Wäsche Lust habe. Aktuell schätze ich, dass die ersteren zwei sich seit ca. 3 Wochen auf dem Auto ansammeln. Kann noch eine Zeit lang dauern, bis das runterkommt. Wäre mir noch nie aufgefallen, dass nach der Wäsche Spuren auf dem Wagen (ohne Lupe) sichtbar sind.
    Auf dem Weg zu Bergwanderungen schmieren wir uns immer wieder mit Sonnencreme ein, bevor wir uns in den Captur setzen.
    Also kann man davon ausgehen, dass wir Lackteile mit leicht sonnencremeverschmierten Händen angreifen. Auch das bleibt Wochen/Monate auf dem Auto, ohne sichtbare Spuren. Der Innenraum hat im Bereich der Türverkleidungen dagegen einen weißen Schleier von der Sonnencreme (wo die Arme aufliegen), der aber offensichtlich nach ein paar Monaten von selber verschwindet.

    Speedrunner, wenn ich richtig zusammenfasse, dann:
    - hat dir der Händler den Captur mit montierten, nicht original Renaultfelgen / Winterreifen übergeben
    - diese wurden mit Schrauben mit Scheiben montiert
    - die original Renaultfelgen / Sommerreifen hast du mitgenommen
    - der Händler behauptet, dass für die originalen Renaultfelgen die Schrauben mit Scheiben nicht verwendet werden dürfen


    Wenn es so ist, stinkt was gewaltig.


    Bei meinem Captur war es so, dass die nicht Renaultfelgen / Winterreifen mit Schrauben ohne Scheiben vom Händler montiert waren (so habe ich das Auto übernommen).
    Die originalen Renaultfelgen "Adventure" / Sommerreifen habe ich vor ein paar Wochen mit Schrauben/Scheiben montiert.
    Ich habe nun zum dritten mal die Räder am Captur gewechselt, ohne irgendeine Auffälligkeit.
    So wie ich seit 20 Jahren selber Räder tausche.


    So würde die Vermutung nahe liegen, dass der Händler die falschen Schrauben verwendete bei der Montage der Winterreifen.
    Hat er nun bei dir die originalen Renaultfelgen tatsächlich mit Schrauben ohne Scheiben montiert?
    Dass die Schraube mit Scheibe eine höhere Zugkraft abbekommt ist durchaus möglich.
    Es fühlt sich die Reibung zwischen Scheibe und Schraube recht gering an.
    Aber wie von mir geschrieben, ich habe Renault Originalfelgen mit Schrauben/Scheiben montiert.


    Was mir gerade in den Kopf schießt:
    kannst du dich erinnern, wie tief die Schrauben bei den Winterfelgen eingeschraubt waren?
    Ist die Einschraubtiefe zu gering, wird die Schraube ebenfalls beschädigt.


    Ich wiederhole mich: bestehe drauf, dass du zumindest eine defekte Schraube mit Scheibe zurückbekommst.
    Das Thema würde ich nicht so einfach auf sich beruhen lassen.


    Ich glaube nicht, dass die Schrauben vorgeschädigt waren. Wenn die Schrauben viel zu gering angezogen wurden, dann würde ich mit einer Rissbildung in der Schraube rechnen.
    Zieht man die Schraube dann an, reißt sie ab, ohne sich aber so extrem zu verjüngen, wie in deinen Bildern.


    Das mit dem Einsprühen würde ich generell nicht machen.
    Welches Spray ist das, hast du das schon immer verwendet, war es immer das gleiche?
    Wir machten in der Firma Versuche, wo eine richtig satt eingeölte Schraube bei normalem Anzugsmoment einfach abgedreht wurde.
    Andererseits muss bei der Radschraube der Hersteller eine solche Montageweise berücksichtigen, andernfalls dürften Räder nur von Spezialisten gewechselt werden.
    Solltest du nicht ein extremes Gleitmittel verwendet haben, das den Reibwert extrem reduziert, bin ich immer noch bei der Theorie, dass das Material nicht passte.

    speedrunner:
    Fragen an dich:
    - ließen sich die Schrauben bei montierten Winterreifen leicht rausdrehen oder extrem schwer?
    - wie sahen die Schrauben aus? Sah man eine Verjüngung wie die von dir gemachten Fotos?
    - irgendein Herstellerkennzeichen oder sonst eine Markierung auf den Schrauben?
    - stark geölte Schrauben beim Rausdrehen, oder von dir geölt?


    Da du große Erfahrung mit Radverschraubungen hast gehe ich davon aus, dass du keinen Mist gebaut hast.


    Extrem verdächtig schaut für mich aus, dass sich die Schraube bei der Bruchstelle sehr stark verjüngt hat (oder täuscht das Bild?).
    Sowas habe ich bei Schrauben mit einer typischen Festigkeitsklasse 8.8, soweit ich weiß Standard bei Radschrauben, noch nie gesehen.


    Ich habe bei mir nachgeschaut: Schrauben für Winterreifen sind 10.9, also die nächsthöhere Festigkeitsklasse nach 8.8., auf dem Kopf von den Sommerreifenschrauben ist nichts sichtbar.


    Für mich schaut das so aus, als ob es niedrigfester, zäher Werkstoff ist, also falsches Material.


    Ich hätte dir empfohlen, zumindest eine kaputte Schraube als Beweissicherung bei dir zu behalten. Hol dir von der Werkstatt eine solche Schraube mit Ausrede "Erinnerung" oder sonstwas.
    Wenn sie keine mehr rausrücken wollen, ist eh alles klar.


    Ich habe mal so einen Fall mit niedrigfestem Material erlebt. Die Schraube wurde hydraulisch gespannt, die wurde länger und länger, bis der Spannvorgang abgebrochen wurde. Lieferant fertigte versehentlich aus falschem Material.

    Habe zu diesem Thema eine interessante Seite gefunden:
    http://www.finanztip.de/spritverbrauch-reklamieren/


    Barni: ich glaube kaum, dass deine Rechtsschutz ein Verbrauchsgutachten finanziert (min. 1500.-). Sollte die es jedoch machen, Glückwunsch. Ich würde auch abklären, wie der Normverbrauch gemessen wird. Nicht, dass dort dann deine Lima abgeklemmt wird, weltfremde Leichtlaufreifen aufgezogen und bis geht nicht mehr aufgepumpt, die Karosseriefugen abgeklebt werden.


    Ich würde vor dem Gutachten folgendes machen: BC auf null, konstant echte 90 fahren in der Ebene, ohne Wind, alle elektrischen Verbraucher aus, Klima aus, Außentemp. min. 20°C. Sollte man dabei im Bereich vom Außerortverbrauch sein (BC Abweichung berücksichtigt), würde ich davon ausgehen, dass auch der im Labor gemessene Normverbrauch nicht mehr als 10% über Angabe ist.

    Es ist von meiner Sicht interessant das der Diesel näher an den Angaben ist als der Benziner.


    Prozentuell gesehen nicht, da steht der Diesel nicht besser da.


    Angabe vs. real
    mein dci: 3,6/4,5 = 25% höher
    mein voriger Clio GT 120 EDC: 5,2/5,97 = 14,8% höher
    der von mir über mehrer hundert km gefahrene Captur 90 tce: 4,9/6,3 = 28,5% höher


    Spritmonitor dci Schalter: 3,6/5,1 = 41,6% höher
    Spritmonitor 90tce: 4,9/6,94 = 41,6% höher
    Spritmonitor 120tce EDC: 5,4/7,35 = 36% höher


    Wieso mein Clio weniger von der Norm abweichte ist klar.
    Erstens hat er eine besser Aerodynamik, die den Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten weniger in die Höhe schnellen lässt (höhere Geschwindigkeiten werden im Normverbrauch so gut wie nicht berücksichtigt)
    Zweitens hat er keine S+S, die den Normstadtverbrauch extrem drückt, bei meinem Fahrprofil aber so gut wie nix bringt.


    Bei meinem Fahrprofil muss ich bei einem künftigen Fahrzeugkauf in etwa Normverbrauch + 25% rechnen müssen, EGAL welche Marke es wird.
    Außer der Normverbrauch wird in Zukunft realtiätsnäher ermittelt.


    Für die Renaultnörgler, deren Motto lautet "nur Renault bescheißt beim Verbrauch, das nächste mal wird was ehrlich teutonisches gekauft":
    DAS AUTO, tscherman Haiendenschiniering mit Wunder TDI,TSI und Wunder DSG:
    Golf VII Blue motion 110PS TDI: Norm 3,2 / Spritmonitor 5,04 = 57,5% höher
    Golf VII 105PS TSI DSG: Norm 4,9 / Spritmonitor 6,93 = 41,4% höher
    Aber ich vermute, dass bei der Faktenresistenz das auf taube Ohren stößt.