Beiträge von geka

    Obwohl es angeblich andere Hersteller auch haben sollen, kenn ich keinen der keinen Renault hat und auch Wassereintritt. Mir kommt so vor wie wenn Renault den Wassereintritt für sich erfunden hat. Was mich schön langsam stutzig macht, sie schaffen es nicht Autos zu bauen die nicht absaufen. Oder hab nur ich das Pech. Bis jetzt hatten wir beim Captur Glück das er innen noch nicht Nass ist, rechne aber fest damit das er es auch sein wird.


    Sogar DAS AUTO hat Wassereintritt, und dort war/ist es wirklich ein Serienfehler. Betroffen sind Golf VII, Audi A3 (dort ist es ein Premiumwassereintritt) und Seat Leon.
    http://www.autobild.de/artikel…im-dauertest-4362680.html


    Nichtsdestotrotz werde ich auch mal einen Blick in die Reserveradmulde werfen. Habe vor 2 Wochen das Werkzeug rausgenommen für Wechsel auf Sommerreifen, dort ist mir nichts aufgefallen, hab aber nicht runter in die Wanne geblickt.


    Edit: Wanne ist staubtrocken

    Zum Thema Ölverbrauch gibt es ja schon einen ausführlichen Beitrag.
    0,2l/1000km wie beim Beitragsersteller ist absolut im Rahmen, da wird KEIN Hersteller auch nur irgendwas unternehmen.
    Wenn man 0,5l/1000km selber misst, gibt es anschließend eine genaue Ölverbrauchsmessung durch Renault über einige hundert km.
    Wenn er über 0,6l/1000km ist, wird repariert.

    Jetzt macht euch nicht narrisch, lasst das Renault in Ruhe abarbeiten.
    Hatte gerade den Check, bei meinem Captur 06/2013 alles OK.
    Dauert keine 5 Minuten (wenn es nichts zu richten gibt).
    Das Auto kommt auf die Bühne, mit einer Lampe je links und rechts in den Radkasten geleuchtet in den Bereich der Bremsleitungen.
    Normalerweise ist die Bremsleitung in voller Länge sichtbar, also der Plastikradkasten im Hintergrund.
    Bei den fehlerhaften Montagen ist ein Teilbereich des Radkastens (eine Art Lappen) vor der Bremsleitung, verdeckt sie also in einem Teilbereich, drückt damit auf die Bremsleitung und scheuert.
    Alles ohne Gewähr.

    Ich wollte letzte Woche auch die Sprühdüsen höher stellen, habe dabei festgestellt dass sie nur stufig zu verstellen sind.
    in der aktuelle Position sprühen sie an den unteren teil der Scheibe, in der nächsten Position über das Dach.
    Ich habe seitlich an der Düse mit Schraubendreher verstellt und mit der Nadel am Düsenloch verstellt, beides hatte das selbe Ergebnis.
    Hattet Ihr das auch so festgestellt?
    PS: Habe jetzt einfach ein Stück Gummi zwischen Schlauch und Düse gesteckt, siehe unten bei Bilder.


    Bei mir ganz gleich. Die Idee mit dem Gummi ist gut.
    Ursprünglich wollte ich, dass die WS für die richtige Sprühposition sorgt.
    Aber wenn das mit einem Gummi schnell abstellbar ist, werde ich es selber machen.

    Da kann ich mich nur anschließen.
    Hab am Montag einen Termin. Lt. Meister dauert der Check ca. 20 Minuten.
    Vermutlich geht man davon aus, dass nix auszutauschen ist.
    Halte ich nicht für unwahrscheinlich. Die Hersteller sind einfach vorsichtiger geworden und das ist gut so.

    Ja ja, ich weiß... ich habe ja noch nicht mal meinen Captur und trotzdem mache ich mir schon um alles mögliche Gedanken :ach:
    Vielleicht kann ich über Sommer irgendwo im Angebot Winterreifen erstehen


    Wenn du die Winterreifen nicht innerhalb 2 Saisonen runterfährst würde ich dringend empfehlen, dass du Winterreifen kaufst, die nicht in der vorigen Saison produziert wurden.
    Wenn ich im Sommer billige Winterreifen angeboten bekomme, wäre ich vorsichtig in dieser Hinsicht.

    Nein, bin den 110er noch nicht gefahren, sondern hab es aus der Österreichischen Preiliste rausgelesen:
    http://www.renault-angebote.at/files/pl_captur_03_15.pdf
    Wenn die Daten passen, ist der 110er im 6ten wirklich kürzer übersetzt als der 90er im 5ten.


    In Ö ist es eher umgekehrt: bei 90PS fällt man in eine gute Versicherungsklasse, 90PS ist bei uns eine sehr attraktive und beliebte Leistungsklasse. Werterhalt beim 90er sicher höher als beim 110er.


    PS.: wie schon geschrieben, mein jetztiger 90er Captur sollte bei mir bleiben, bis dass uns der Rost, eine weitere Midlifecrisis oder was auch immer, scheiden.

    Hier in Ö kostet der 110er dci:
    1250.- Aufpreis
    112.- höhere Motorsteuer / Jahr
    120.- höhere Haftpflicht / Jahr


    In den 25tkm gab es vll. 2 handvoll Situationen, wo ich mir richtig mehr Leistung gewünscht hätte, also nicht 110PS, sondern 150+.
    Waren allesamt Überholmanöver.


    Für ein 5 Gang Getriebe finde ich es sehr gut auf den 90er dci abgestimmt.
    Die 90PS reichen um ganz gut im Verkehr mitschwimmen zu können. Wenn es sein muss, wie bei mir vor ein paar Tagen, fährt man locker 160 auf der AB und hat nie das Gefühl, dass nicht mehr geht.


    Habe mir den Diesel gekauft um Geld zu sparen.
    Darum eindeutig dci90.
    Wenn es den dci75 gegeben hätte, wäre es dieser geworden (fühlte sich im Clio gar nicht untermotorisiert an), spart bei uns hier in Ö weitere Hunderter im Jahr.


    zum dci110:
    das 6 Gang Getriebe finde ich nicht unbedingt perfekt abgestimmt. Der 6te Gang (50,18km/h pro 1000min-1) ist nicht länger übersetzt wie beim 90er dci der 5te (50,89km/h pro 1000min-1). Schade, weil gerade hier hätte man durch die höhere Motorleistung einiges machen können, um bei höheren Geschwindigkeiten für mehr Ruhe und geringeren Spritverbrauch zu sorgen.
    Auf der anderen Seite wird die vmax durch die sogar etwas kürzere Übersetzung die vmax ein sattes Stück über den 175 sein, die im Katalog stehen (außer er wird gedrosselt).
    Schon mein 90er dci knackt echte 175 wenn normale Bedingungen herrschen.
    Ich schätze, der 110er liegt vmax mäßig im Bereich vom TCe120.

    Sie sind besser als die Standard. Aber die Standard sind auch nicht so schlecht, wie sie teilweise beschrieben worden sind, vor allem halten die wahrscheinlich wesentlich länger.


    Wie gesagt klar heller aber nicht so das ich sagen müsste, mit den Standard war ich blind. :D


    Gruß Kurtler


    So ging es mir auch. Wird vermutlich auch mit der Sehkraft im Dunkeln zusammenhängen. Hatte vorher ja mit dem Megane auch das Xenonlicht.