Beiträge von geka


    Zustimmung.
    Unterschiede sieht man nur, wie Probleme bei Marken gesehen werden:
    deutsche Marken: egal welches Problem, kann halt passieren, notfalls die Kiste wandeln und gleich nochmals bestellen (z.B. hängt ein Golf VII Fahrer Silikonsäckchen in die Frontscheinwerfer, weil die Werkstätte den extremen Beschlag nicht beseitigen kann/will, gelesen im MT Forum; wäre interessant ob ein Capturfahrer gleich reagieren würde).
    außerdeutsche Marken: so ein Plunder, aber man hat es eh gewusst, das war das erste und letzte mal. Als nächstes kommt wieder ein solides germanisches Produkt ins Haus.
    Das mag überzogen beschrieben sein, die Tendenz stimmt aber auf alle Fälle.

    Irgendwie nervt, wenn blind die Renaulttechnik niedergemacht wird und denkt, dass andere Hersteller im Vergleich dazu Weltraumtechnik anbieten.
    OK, vergleichen wir den super duper Ecoboost mit dem dampfmaschinen TCE.
    Spritmonitor (leider noch kein Ecosport zum Vergleich):
    ecoboost 101PS Fiesta: 6,16l
    TCE 90PS Clio: 6,22l


    Fazit:
    Wenn jemand hier 15l/100 mit dem Captur verbrennt, wäre es mit dem Ford Ecosport super duper Ecoboost nicht anders.
    Damit man technische Probleme ausschließen kann, würde ich vom Renaulthändler ein eingefahrenes Vergleichsmodell testen wollen.

    Positiv:
    sehr gutes Fahrwerk
    großzügiges Raumgefühl (für diese Größe)
    langstreckentauglich und trotzdem klein genug für Stadtgewusel
    längsverschiebbare Rücksitzbank bringt super Variabilität, kann mit meinen 1,98m vorne hocken, hinten hat nochmals einer mit der Größe Platz
    sparsam
    sehr schönes Design
    sehr gute Übersicht nach vorne, hinten der Parkpiepser
    großzügig ausgestattet
    große Schublade statt mikrigem Handschuhfach
    sehr angenehme Tempomatbedienung (wenn ich da an den Passat denke vor einiger Zeit, oje)

    Generell:
    bei allen Renaultwerkstätten lies ich einen Standardservice machen und der passte überall, wenn auch teuer in Tirol.
    Aber sobald was Außertourliches kommt, meistens oje.
    Generell muss man sagen, man bemüht sich Großteils und wirkt auch so, es sind sympahtische Mitarbeiter, aber fachlich herrscht Inkompetenz.
    Wichtig, ich laste das nicht der WS alleine an, sondern Renault als Gesamtes.


    Werkstätte 1:
    Megane RS2: es wurde vereinbart, dass div. Sachen gemacht werden (z.B. Bremspedale wg. meinen großen Füßen), das passte alles. Nach einiger Zeit wurde die Schaltung hakeliger, noch ok, aber nicht mehr so flutschig wie anfangs, und ein unrunder Motorlauf im kalten Zustand. Ich lies das Auto beim Händler und wir haben in der Früh eine Testfahrt gemacht. Die Kühlwasseranzeige hat sich ein wenig bewegt und schon beschleunigte der Meister mehrmals im 2ten wirklich voll bis auf weit über 4000. Der unrunde Lauf war leider nicht da, und lt. Meister lies sich das Getriebe doch schalten. Die Behandlung des kalten Motors war für mich Grund genug, diese Werkstätte von der Liste zu streichen. Das hakeligere Getriebe lies ich so (Angst vor Verschlimmbesserung), der unrunde Kaltlauf ist lt. Forum eine Eigenheit des 2,0 Turbos.


    Werkstätte 2:
    Megane RS2: Kompressionsmessung durchführen lassen (wollte Chiptuning machen und wollte wissen, wie es um die Kompression steht), Meister probiert, kommt zu keinem vernünftigen Ergebnis, da Drosselklappe immer wieder selber zumacht während dem Test. Nach einer 3/4 Stunde gibt der Meister auf. Ich verweigere Zahlung, da der Job nicht gemacht wurde. Man droht mir mit einem Hausverbot. Ich zahle, da Werkstätte in der Nähe.
    Bei einem Service melde ich schleichenden Druckverlust in einem Reifen. Man findet kein Leck. einige Zeit später bei 200 auf der AB Warnmeldung, sofort stehen zu bleiben wegen Druckverlust.
    Ich zur WS, es wird genauer geschaut, das Ventil mit Drucksensor war nicht mit korrektem Moment angezogen. Man wollte mir keine Bestätigung vom 2ten Reparaturversuch ausstellen (würde vll. in der Zentrale ausgewertet?).
    Lampentausch vorne. Ich beobachte einen offensichtlich überforderten Lehrling, der alleine die Lampen tauschen soll. Nach einer Weile ist die Arbeit erledigt, wird von niemandem kontrolliert. Bei der ersten Nachtfahrt bemerke ich vibrierendes Licht auf einer Seite, ab zur WS. Die Lampe war nicht richtig eingerastet.
    Noch einmal eine Garantieverlängerung vom RS3 machen lassen, das war es. Die sehen mich nie wieder.


    Werkstätte 3:
    Megane RS3: ich spürte leichten Leistungsmangel; Speicher auslesen, Probefahrt von dem Experten, der diese Leistungsklasse nicht gewohnt ist: alles in Ordnung. Nach einigem hin und her die Presse einschalten, Renault verspricht eine genaue Untersuchung. Auf einem Zylinder nur noch geringe Kompression, Auto darf keinen Meter mehr bewegt werden. Weitere Abwicklung war in Ordnung (neuer Motor). Neuer Motor hatte definitiv nicht dieselbe Leistung wie der alte (auch nach einigen tsd km), und schluckte viel mehr Öl als vorher. Im Vergleich mit einem anderen RS gab es jedoch keinen Unterschied (akzeptierte das dann auch), Ölverbrauchsmessung ca.0,4l/100km, also lt. Renault alles in Ordnung (akzeptierte das auch, vor Gericht hätte man da keine Chance).
    Clio IV GT: nach einiger Zeit keine online Verbindung mehr vom R-Link. Erst nach mehreren Versuchen und Monaten funktionert R-Link wieder.


    Werkstätte 4 (in Oberösterreich):
    hat viel Erfahrung mit RS Modellen.
    Megane RS2: Zahnriemenwechsel bis zu 50% billiger als in Tirol, gratis Leihwagen, so stellt man sich das als Kunde vor.
    Megane RS3: Reparatur von Parkschäden, falsche Nebelschlussleuchte bestellt von der WS, mir wird diese nach Hause nachgeschickt (zu weit weg). Mir eine weitere, wieder falsche Leuchte geliefert. Beim 3ten Versuch passt es. Die restliche Arbeit passt.
    Werkstätte einfach zu weit weg, nur bei gröberen Arbeiten sinnvoll. Preise, egal welche Arbeit, 30-50% unterhalb von Tirol.


    Werkstätte 5:
    Megane RS2: Kompressionstest war kein Problem, Service in Ordnung.
    Megane RS3: eine Werkstätte die beim RS3 zugegeben hat, dass sie bei der Fehlersuche vom Leistungsmangel nicht kompetent genug ist. Gefällt mir, wenn jemand weiß, was er kann und was nicht.
    Kommt leider für komplexere Sachen nicht in Frage


    Werkstätte 6:
    Captur: 2x Kupplung getauscht, trotzdem noch erhöhte Vibrationen spürbar (ein Renault bekanntes Problem), wenn auch geringer. Lt. Meister haben alle getesteten Capturs das Verhalten. Plastikhebel Rückbank Längsverstellung gebrochen und getauscht, seitdem muss der Lehnenentriegelungshebel links fast bis zum Anschlag gezogen werden (im Gegensatz zur rechten Seite).
    Haben es nicht geschafft, die Waschwasserdüse links korrekt einzustellen.
    Klapperei Beifahrertüre und defekter Bremslichtschalter beiseitigt.


    Ich habe es aufgegeben, eine Renaultwerkstätte in Tirol zu finden, wo sich bei mir ein Gefühl einstellt, die können jedes Problem lösen und dass man sich mit dem Problem solange auseinandersetzt, bis es passt, ohne dass ich Druck geben muss.
    Ich weiß auch, dass ich nicht der einfachste Kunde bin, technisches Wissen und Verständnis meinerseits macht es den WS nicht leichter.
    Mir kann man keine Gschichtln reinpressen.
    Wir reden hier nicht von Bastlerbuden sondern Betrieben, die mittlerweile an die €100.- pro Mechanikerstunde nehmen (in Tirol).


    Edit: was mich ärgert, dass Informationen aus Internetforen, die das jeweilige Modell behandeln, meistens abschätzig angesehen werden. Ich würde Renault empfehlen, sich länderübergreifend mit den Foren zu beschäftigen. Es würde eine handvoll Experten reichen, um rasch Problemzonen zu erkennen. Vielleicht passiert das eh schon, aber dann dringt das Ganze zu wenig durch.

    €11,5 im letzten Jahr (Lanzenwäsche, 2xgewachst, innen nix gemacht).
    Mein erstes Auto wurde anfangs alle 2 Wochen gewaschen und gewachst.
    Irgendwie ist die Wagenpflege für mich nur noch verplemperte Zeit.
    Solange wir uns an der Karosse nicht dreckig machen ist alles fein.

    Den beschriebenen Fall macht mein Cappi seit gut einem Jahr mit.
    Vor dem Garagentor stehen bleiben. Warten, bis Tor auf ist (um die 20 Sekunden), wo zwischenzeitlich der Cappi den Motor ausmacht, sofern er will. Motor an, vll. in Summe 10 Meter fahren, bis er am Stellplatz steht. Motor aus. Mehr tut mir im Herzen weh, wenn ich den kalten Cappi starte, und S+S den Motor schon nach wenigen Metern ausmacht (unter optimalen Bedingungen tut er das ab und zu).
    Wenn du den Antrieb schonen willst, dann musst du die S+S vorher deaktivieren.
    Das ist mir zu lästig, mit dem muss der Antrieb klarkommen.
    Wenn der Motor warm ist, würde ich eher darauf achten, dass er nicht "glüht", wenn du ihn abstellst.
    Also nicht Vollgas rumscheuchen und ein paar Meter später abstellen.

    Nach einem Jahr Captur und 18tkm Fahrleistung ziemlich genau 5000.-:
    2/5 Wertverlust
    1/5 Sprit
    1/5 Versicherung Vollkasko und Motorsteuer
    1/5 Rest mit größten Posten: Maut (Ö und I), Parkgebühren, ein wenig Bußgeld, Wartung war 0 (gab es gratis wg. Kupplungstausch), nur ein paar Scheibenwischer um 33.-, 0 messbarer Ölverbrauch bisher auf gut 1,5 Jahre, Winterreifen auf Felgen waren beim Kaufpreis dabei.
    Reparaturen (Garantie), alle innerhalb der ersten Monate:
    2x Kupplung wg. Vibrationen
    Bremslichtschalter getauscht
    Plastikhebel kofferraumseitig zur Längsverstellung der Sitzbank gebrochen
    Klappern Beifahrertüre beseitigt


    was ansteht:
    fahrerseitige Waschdüse lässt sich nicht optimal einstellen
    linker Rücklehnenhebel muss fast bis zum Anschlag gezogen werden, damit Lehne entriegelt.


    So bekommt man vor Augen geführt, was bereits ein recht günstiger fast Neuwagen in Österreich kostet (bei mir wird wirklich alles notiert).
    Hätte im Sinn das Wägelchen länger zu bewegen, mal schauen, wie sich die Kosten entwickeln.

    Es gibt kein sicheres Schloss.
    Wenn es jemand auf das Auto abgesehen hat und halbwegs professionell ausgerüstet ist, wird das Auto geknackt, egal welche Marke.
    Das letzte Highlight war BMW, wo die Autos per Inet aufgemacht wurden (Sicherheitslücke in einer App).
    Kein für Verbrecher attraktives Auto kaufen, keine Wertgegenstände sichtbar drinnen lassen, das ist der beste Diebstahlschutz.