Beiträge von geka

    Durchaus möglich. Habe das im Clio RS Forum gefunden:


    es sieht ganz gut aus, anbei Info aus Brühl:
    "...wir sind diesbezüglich mit den Niederlanden schon in Kontakt und planen kurzfristig ebenfalls für die Modelle Clio, Captur, Megane und Scenic so einen Nachrüstsatz anzubieten."
    Ich halte euch auf dem Laufenden!!!

    Ja das ist bereits geschehen, noch vor Weihnachten, aber bisher kein Kommentar zu dem Ganzen... :(


    Ich hatte den Clio GT mit gleicher Antriebseinheit ohne jedes Krachen beim Anfahren am Berg, einzig das Lösen der automatischen Bremse hörte man ab und zu leicht.
    Wurde das Krachen von der Werkstätte nachvollzogen, als Abnormalität anerkannt?
    Zuerst ist es einmal wichtig, dass du alle bisherigen Ereignisse chronologisch mit Datum möglichst genau auflistest.
    Nichts dazu dichten oder beleidigend werden.
    Dann diese Liste an ein Automagazin (AB Kummerkasten, hier in Ö wär es Alles Auto) schicken und um dringende Hilfe bitte, da du offensichtlich keinen anderen Weg mehr siehst.
    Sollte sich AB dem Thema annehmen, dürfte sehr schnell eine hohe Kundenfreundlichkeit eintreten (Missverständnisse blablabla....), schlechte Presse wird von Autoherstellern nicht geschätzt.


    Edit: ich hatte einen sochen Fall beim Megane III Trophy. Leichter Leistungsverlust war spürbar. Fehlerspeicher auslesen, eine Testrunde von einem Mechaniker, der Autos dieser Leistungsklasse nicht gewohnt war: Auto ist in Ordnung, alles passt. Schaltete Alles Auto ein, das Auto wurde erst dann richtig durchgecheckt: ein Zylinder hatte eine auffällig reduzierte Kompression, es stellte sich heraus, dass das Einlassventil nicht mehr richtig schließt. Ein neuer Motor wurde eingebaut, um hinter dieser dahinziehenden Geschichte einen schnellen Schlussstricht zu ziehen.

    Da bin ich schon weiter. Habe heute die Nachricht bekommen, dass man sich für den Vorschlag bedankt, und das Thema zur zuständigen Abteilung weitergeleitet hat.

    Der Googleübersetzer von der Renaultmitteilung meint:
    Gesetzgebung:
    Renault Niederlande haben viel Aufmerksamkeit auf die Gesetzgebung rund um Xenon-Scheinwerfer bezahlt und hat dies zu einer gerichtlichen Überprüfung erweitert. Innerhalb der Rahmenbedingungen aus dem Gesetz , gibt es einen speziellen Xenon- Kit für Renault , die nach den EU-Richtlinien zugelassen entwickelt.


    Das bedeutet, dass alle Fahrzeuge mit nachgerüsteten Renault Xenon-Scheinwerfer , kann innerhalb aller EU-Mitgliedstaaten zu bewegen


    Bei einem Zubehörhändler wäre ich skeptisch, Renault wird bzgl. Legalität keine unseriösen Mitteilungen machen.


    Von den Socken wird einem das Licht durch die reduzierte Leistung nicht hauen, aber ein höherer Lichtstrom ist schon zu erwarten.


    Ich habe eine Anfrage an Renault Österreich gestartet.
    Wenn das Licht legal ist, könnte man es auch importieren und hier einbauen lassen.

    Es ist nicht richtig, dass nachgerüstetes Xenon automatisch Scheinwerferreinigung und automatische Leuchtweitenregelung haben muss.
    Z.B. hat der Beetle und A1 ein solches Xenon. Der Schmäh ist die reduzierte Leistung, die die oben genannten Funktionen nicht mehr erfordert.
    https://www.lichtex.de/info/xe…ine-innovation-von-osram/


    Also durchaus möglich, dass beim Captur Xenon legal nachrüstbar ist, auch in D und A.
    Vermutlich haperts daran, dass inkompetente Renaultwerkstätten keinen Plan davon haben, und einem dabei auch nicht behilflich sein wollen.

    Also langsam nervt mich das wirklich. Bei 10.000 km in 6 Monaten, wobei ich kaum Strecken unter 50 km fahre, habe ich den Liter Öl eingesehen. Nun habe ich 14.800 km drauf, also noch nicht mal 5000 km später, und der will schon wiedeer Öl. Das kann doch nun wirklich nicht normal sein. Ich fahre doch auch nicht ständig Vollgas oder so. Bin gespannt was der Händler nachher sagt.


    0,2l/1000km Ölverbrauch: das kann bei jedem Hersteller passieren, und keiner wird da den Finger krumm machen. Bei diesem Verbrauch kann man 0 Rückschlüsse ziehen, wie lange die Maschine hält.
    Ich würde das Ganze einfach weiter beobachten. Kann durchaus sein, dass sich der Verbrauch reduziert.
    Bei 30tkm im Jahr ist es natürlich nicht so fein, aber 6x im Jahr Öl nachfüllen ist jetzt auch nicht die ärgste Pein.
    Z.B. bei meinem Diesel wäre es mir lieber, wenn der ein wenig Öl verbrauchen würde. Habe jetzt 25tkm drauf, aber Ölstand immer noch bei max., Fahrprofil in etwa wie bei dir.
    Durch das Nachfüllen wird das Öl immer wieder aufgefrischt, was der Maschine gut tut, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Öl 30tkm im Motor bleibt, und es sich um ein Standardöl handelt und nicht um ein Longlife wie z.B. bei VW.

    Wenn mein Auto länger in der Garage gestanden ist, dann höre ich ab und zu (ist schon wieder eine Weile her) beim Einsteigen ein kurzes leises knirschen.
    Mit kommt vor, das passiert, wenn das Auto mehrere Tage gestanden ist.
    Ich vermute, dass direkt nach dem schlüssellosen Öffnen der Türen, die Klimaautomatik irgendwas bei der Lüftung (Verteilung) einstellt, abhängig von Standzeit (vll. stellt das Auto nach längerer Standzeit auf Umluft?), Temperatur.

    Ich stimme Klado zu, dass man das nicht pauschalieren darf.
    Aber nach meiner Erfahrung glänzt hier in Tirol der Großteil der Renaultwerkstätten durch Unfähigkeit (jedoch bemüht) und überzogene Preise.


    Zur Batterie:
    wenn der Defekt nicht durch dich verschuldet wurde, würde ich Renault auf Kulanz drücken. Mag sein, dass man kein Recht auf eine neue Batterie hat, aber man kann klar machen, was man von einer solchen Qualität haltet, und dass man das beim nächsten Autokauf sicher berücksichtigen wird. Und immer gemäßigt im Ton bleiben. Wenn das nichts nützt, würde ich bei einem Automagazin (AB, Alles Auto in Ö) den Fall schildern mit CC Renaultimporteur.