Ich habe mir das obere Renault Video angeschaut. Wenn das System so läuft, wie dargestellt, dann ist es mit dem Toyotasystem nicht vergleichbar.
Renault koppelt bei Bedarf den Verbrenner dazu, der dann eine der Getriebeübersetzung entsprechende Drehzahl läuft.
Wenn der Verbrenner läuft, kann der nur im Rahmen der 6 Vorwärtsgänge im bestmöglichen Wirkungsgradbereich betrieben werden, also wie jeder konventionelle Verbrenner mit Doppelkupplungsgetriebe.
Was ich nicht verstehe ist, wieso Renault, wie auch andere Plugin Hersteller, nicht die Außerortsreichweite angeben.
Unter optimalen Bedingungen innerorts 65km, gemischt 50, also grob 35km außerorts.
Im Winter, bei Minusgraden, wenn generell der Verbrauch höher ist, die zur Verfügung stehende Kapazität der Batterie geringer, und unter Umständen elektrisch geheizt* wird, dann würde ich mit max 25km bei Tacho 100-110 rechnen.
*das große Fragezeichen für mich ist, ob der Captur elektrisch, und wenn ja, bis zu welchen Minustemperaturen, heizt. Mich würde es stören, wenn der Verbrenner immer wieder zum Heizen für ein paar Minuten startet. Auf der anderen Seite frisst eine E Heizung gehörig Energie. Habe mittlereile einige E Autofahrten hinter mir, und bei Minustemp zog die Heizung die ersten paar Minuten bis 6-7kW.
Edit: Habe einen interessante Reichweitenrechner gefunden. Probiert mal den Niro Plugin aus, der mit dem Captur durchaus vergleichbar ist.
https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner