Beiträge von geka

    Ich habe mir das obere Renault Video angeschaut. Wenn das System so läuft, wie dargestellt, dann ist es mit dem Toyotasystem nicht vergleichbar.
    Renault koppelt bei Bedarf den Verbrenner dazu, der dann eine der Getriebeübersetzung entsprechende Drehzahl läuft.
    Wenn der Verbrenner läuft, kann der nur im Rahmen der 6 Vorwärtsgänge im bestmöglichen Wirkungsgradbereich betrieben werden, also wie jeder konventionelle Verbrenner mit Doppelkupplungsgetriebe.
    Was ich nicht verstehe ist, wieso Renault, wie auch andere Plugin Hersteller, nicht die Außerortsreichweite angeben.
    Unter optimalen Bedingungen innerorts 65km, gemischt 50, also grob 35km außerorts.
    Im Winter, bei Minusgraden, wenn generell der Verbrauch höher ist, die zur Verfügung stehende Kapazität der Batterie geringer, und unter Umständen elektrisch geheizt* wird, dann würde ich mit max 25km bei Tacho 100-110 rechnen.


    *das große Fragezeichen für mich ist, ob der Captur elektrisch, und wenn ja, bis zu welchen Minustemperaturen, heizt. Mich würde es stören, wenn der Verbrenner immer wieder zum Heizen für ein paar Minuten startet. Auf der anderen Seite frisst eine E Heizung gehörig Energie. Habe mittlereile einige E Autofahrten hinter mir, und bei Minustemp zog die Heizung die ersten paar Minuten bis 6-7kW.


    Edit: Habe einen interessante Reichweitenrechner gefunden. Probiert mal den Niro Plugin aus, der mit dem Captur durchaus vergleichbar ist.
    https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner

    Lohnt sich denn ein Plugin Hybrid? Ich fahre jeden Tag einfach 30km zur Arbeit.

    Was heißt lohnen?
    Ökonomischer ist sicher der Captur mit Basismotorisierung, den Mehrpreis holst du nicht annähernd rein.
    Ökologischer wird er sein, wenn der Großteil elektrisch zurückgelegt wird.
    Laut Papier schafft der Plugin 65km, In echt gehst du am besten von 50km aus, Sommer mit wenig AB mit Richtgeschwindigkeit.
    Im tiefsten Winter mit satt Minusgraden, werden die 30km einfach zur Herausforderung.
    Das sind jetzt Annahmen auf Basis was ich so an Infos über Plugins gesammelt habe.

    Ich habe mich mittlerweile genug über PHEVs informiert, und Renault wird den PHEV auch nicht neu erfunden haben.
    Das heißt:
    - reale E Reichweite bestenfalls 50km
    - wenn die Heizung gebraucht wird (bei uns ca. 5 Monate im Jahr), startet entweder der Verbrenner, oder die Batterie wird in Zeitraffer leergesaugt, dann ist nach spätestens 30km der Akku leer. Beides für mich nicht akzeptabel.
    - sollte man es schaffen, die E Reichweite nicht zu überschreiten, startet der Verbrenner trotzdem in regelmäßigen Abständen, damit es keine Standschäden gibt.


    PHEV: 1 Verbrenner mit all seinen Teilen, 2 Emotoren und die ganze komplexe Mechanik, die Motoren zusammenspielen zu lassen. Die Werkstätte freuts beim Service.
    BEV: 1 Emotor, Einganggetriebe, fertig.

    Für mich wäre ein rein elektrischer Captur mit min 50kWh eine Traumkombi.


    Plug in sehe ich mittlerweile als Irrweg, der zu einer Zeit erfunden wurde, wo man dachte, dass reiner Batterieantrieb mit vernünftigen Reichweiten und vernünftigen Preisen nicht möglich ist.
    Seit ein paar Monaten fahre ich immer wieder E Autos (i3, neuer Leaf, Kona, Ioniq).
    Wenn man dann wiede in einen Verbrenner einsteigt, ist das wie Steinzeit.
    Schon die Vorstellung, dass bei einem PHEV spontan vorne ein Verbrenner startet, um gleich wieder auszugehen, nervt. Abgastechnisch und verschleißmäßig ein Horror.


    Für den elektrischen 2008er verlangt Peugeot 37000.-, nicht weit weg vom Captur.
    Passt in die Capturplattform nicht der Zoe 100kW Antrieb mit 50kWh Batterie?

    Fensterheber: solange nach dem Motorstopp die Türe nicht aufgemacht wird, funktionieren die FH. Wenn die Chipkarte im Schlitz ist, funktionieren die FH ebenfalls. Nicht optimal, aber ich hab mich dran gewöhnt, vor dem Türaufmachen die FH zu bedienen.


    Tempomat ist aus meiner Sicht sehr gut gelöst. Die Taste in der Mittelkonsole habe ich 1x auf Tempomat eingestellt und dann nicht mehr angerührt. Mit den 2 Lenkradtasten ist der Tempomat supersimpel einzustellen.

    Der Captur hat nun das Service hinter sich.
    Pickerl + Service A + Zahnriemen + Bremsflüssigkeit = €995.-
    Aus meiner Sicht OK, vor allem für Tiroler Verhältnisse.
    Zur Zuverlässigkeit kann ich nur sagen: er läuft und läuft und....
    PS.: die Wapu wurde mitgetauscht.

    Mir gefällt er sehr gut. Aber irgendwie mag ich kein Auto mehr, das einen Verbrenner unter der Haube hat. So gesehen würde der neue elektro Peugeot 2008 besser zu mir passen.