Beiträge von geka

    Nein, gegen den Knopf der Schlüsselkarte ist nichts gekommen. Das Auto schloss sich erst ab, als ich einmal drum herum Richtung Fahrertür gegangen war. Nicht sofort nachdem ich die Beifahrertür geschlossen hatte. Das Auto hat aber auch direkt zuvor nicht sofort entriegelt. Ich musste meine Handtasche mit dem Schlüssel ganz dicht dran halten, um per Türknopf zu öffnen. Anscheinend wurde die Karte nicht gefunden und das Problem setzte sich nach dem schließen der Tür fort, wodurch mein Auto "dachte", ich wäre mit der Karte weggegangen.
    Schon doof, wenn Autos denken... Seitdem behalte ich Tasche mit dem Schlüssel immer bei mir, bis ich einsteige und stelle sie nicht mehr vorher im Auto ab.


    Batterie im Schlüssel platt?
    Wenn die Batterie kurz vor dem Exodus ist, könnte es sein, dass ein wenig Kälte ausreicht, dass das Signal so schwach wird, dass der Captur den Schlüssel nicht mehr sieht und das Auto abschließt.
    Andere Variante wäre wie von Genauso genannt, dass der Schlüssel einen Defekt hat.
    Persönlich würde ich nur noch den 2ten Schlüssel verwenden und denjenigen, der das Problem verursacht hat, als Reserve. Und sicherheitshalber bei beiden die Batterie tauschen.


    ....
    Bisher haben wir einen Preisnachlass von insgesamt 600 €uro und eine Tankfüllung aus Kulanz für die Wartezeit erhalten
    Dass ist doch positiv
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    Positiv denken. Irgendwann 2025 müsstest du Geld bekommen, wenn du denen den Captur abnimmst, und zusätzlich gibt es den Upgrade auf Captur Serie III.
    :D

    Kann das Verhalten wie bei Klado in einigen Fällen bestätigen.
    Schalte jedoch mittlerweile den Wischer aus, wenn es nicht regnet. Damit vermeide ich auch, dass der Wischer über die dreckige Scheibe rubbelt, wenn nur ein paar Tropfen auf den Sensorbereich fallen.
    Was auch auffällt ist, dass die Wischautomatik auch vom Lichteinfall abhängt. Bin ich auf der AB unterwegs und es ist rundum stockfinster, wischt das Teil seltener, als wenn verstärkt Gegenverkehr unterwegs ist.
    Die Wischautomatik könnte aus meiner Sicht optimiert werden, aber in den meisten aller Fälle wischt es so, wie ich es als richtig empfinde, bzw. der Wasserfilm auf der Scheibe nicht stört.
    Die Sensitivität ist bei mir entweder 1 oder 2 Tropfen und bei stärkerem Regen stelle ich auf mittlere Stufe (also keine Automatik), weil mich die schnelle Stufe nervt (wie auch bei allen anderen Autos zuvor).


    Also wenn es um die Reserve geht, sind doch 100km wohl Konsens. Das lernt man sogar in der Fahrschule. Und ich lerne nicht die Bedienungsanleitung auswendig, wenn ich ein Fz bekomme. Manche Dinge sollten selbstverständlich sein. Zwischen der Entwicklung des BMW und der des Captur liegen locker 20 Jahre. Da kann ich schon verlangen, dass der Neuwagen mit den vielen Extras auch Standards verbaut hat, die schon vor einer Generation normal waren.


    Verstehe nicht, wieso die Reservereichweite standardisiert sein soll.
    Hab das auch nie in der Fahrschule gehört (24 Jahre her).
    Vor allem, wie sollten die 100km erreicht werden? Auf der AB weiterprügeln? Stadtverkehr? 80km/h dahinrollen?


    Sei mir nicht böse, aber der Beitrag von dir kommt mir gekünstelt aufgeregt vor, nur um ein Haar in der Suppe zu finden.
    Der nächste regt sich auf, weil die Reserve bei BMW so früh angeht und er unnötig in Panik versetzt wird.


    Ich richte es mir mittlerweile so ein, dass ich tanken gehe, bevor der BC 40l Gesamtverbrauch angezeigt hat. Ist heutzutage kein Problem mehr bei uns, da es alle paar km eine Tankstelle gibt.


    Wenn du Mobilitätsgarantie hast (lt. meinem Händler verlängert sich diese um ein Jahr, sobald ich ein Service bei Renault gemacht habe), dann würde ich denen an der Hotline dermaßen Feuer unter dem Arsch machen. Du bist hier kein Bittsteller. Mit 40 auf der Straße weiterfahren?? Wichtig: alle Vorkommnisse genau mit Datum, Zeit notieren, Namen geben lassen. Bei mir hat es einmal enorm geholfen, nachdem ich eine Autozeitschrift eingeschalten hatte (nutzt dir kurzfristig freilich nix) und alles genau rekonstruierbar schildern konnte.

    Das Allerwichtigste: was ist ein BlaBlaCar?


    klappernder Sicherheitsgurt: der Gurt ist doch über die Rücklehne gelegt. Was kann da klappern (bei mir hört man nix)? Schon mal probiert, bei der Schnalle bzw. klappernden Stelle ein kleines Stück selbstklebenden Moosgummi anzubringen?
    Bei 0,2l/1000km wird kein Renaulthändler, und würde auch sonst kein Autohersteller was unternehmen. Der Verbrauch ist jetzt nicht wenig, aber sicher auch alles andere als dramatisch. Vorteil, dein Cappi läuft immer mit relativ frischem Öl, was der Lebensdauer der Maschine zuträglich ist.
    Scharfe Kanten am Lenkrad? Sollte es an meiner Hand auch nur einmal einen Kratzer abgeben, würde ich beim Händler stehen und auf Austausch bestehen. Notfalls die Medien einschalten. Beim Lenkrad in meinem Captur wüsste ich jetzt nicht, wie ich hantieren sollte, damit ich dort am Übergang Kunststoff zu Leder mit der Haut schaben kann.
    Karzender Fondsitzplatz? Schon mal ein wenig die Bank verschoben? Knarzt Bank oder Lehne? Müsste doch recht leicht eingrenzbar sein.

    und der Ölmessstab mehr schlecht als recht abzulesen ist.


    Am besten das Auto über ein paar Stunden stehen lassen, dann den Ölpeilstab rausziehen und ablesen.
    So alle 1-2 Monate ziehe ich in der Früh den Ölmeßstab vor Motorstart.

    Die Autos, die ich hatte, verbrauchten zwischen 0 (aktueller dci Captur) und 1 l (Yaris) auf 15tkm, was gefühlsmäßig als normal angesehen wird.
    Ausreißer war bei mir der Megane RS, der knapp 0,4l auf 1000km verbrauchte.
    Ich reklamierte das bei Renault, es gab eine Ölverbrauchsmessung mit plombierten Motor.
    Ab 0,5l hätte Renault was unternommen, so war der Motor innerhalb der Toleranz.
    Schau mal im Internet nach, welcher Ölverbrauch für BMW noch normal ist.
    Ich habe Werte bis 0,75l/1000km gefunden.
    BMW scheint eine noch viel größere Streuung in den Ölverbräuchen zu haben als Renault.
    Scheinst Glück gehabt zu haben, dass deiner nicht viel brauchte.

    Gestern auf der Tiroler Inntalautobahn unterwegs gewesen.
    Obwohl man versucht hat, den Schnee so gut geht wegzuräumen gab es immer wieder Abschnitte, wo wieder satt Schnee auflag.
    Glaubt mir, bei solchen Bedingungen ist man froh, wenn der Captur bestmögliche Sohlen an den Füßen hat, auch wenn es nur 1x im Jahr ist.