Nein, gegen den Knopf der Schlüsselkarte ist nichts gekommen. Das Auto schloss sich erst ab, als ich einmal drum herum Richtung Fahrertür gegangen war. Nicht sofort nachdem ich die Beifahrertür geschlossen hatte. Das Auto hat aber auch direkt zuvor nicht sofort entriegelt. Ich musste meine Handtasche mit dem Schlüssel ganz dicht dran halten, um per Türknopf zu öffnen. Anscheinend wurde die Karte nicht gefunden und das Problem setzte sich nach dem schließen der Tür fort, wodurch mein Auto "dachte", ich wäre mit der Karte weggegangen.
Schon doof, wenn Autos denken... Seitdem behalte ich Tasche mit dem Schlüssel immer bei mir, bis ich einsteige und stelle sie nicht mehr vorher im Auto ab.
Batterie im Schlüssel platt?
Wenn die Batterie kurz vor dem Exodus ist, könnte es sein, dass ein wenig Kälte ausreicht, dass das Signal so schwach wird, dass der Captur den Schlüssel nicht mehr sieht und das Auto abschließt.
Andere Variante wäre wie von Genauso genannt, dass der Schlüssel einen Defekt hat.
Persönlich würde ich nur noch den 2ten Schlüssel verwenden und denjenigen, der das Problem verursacht hat, als Reserve. Und sicherheitshalber bei beiden die Batterie tauschen.