der captur hat 90tkm drauf, 6 Jahre alt. Ich bin 1,98 groß, an die 100kg, also nicht grad ein Sitzschoner. Verschleiß ist 0, aber man sieht in Vergleich zum Beifahrersitz, dass der Fahrersitz eingessesen ist und weicher wurde.
Aber da nützt ein Schonbezug auch nix.
Beiträge von geka
-
-
Danke mal für die Anhaltswerte. Die Wapu wird ja generell immer mitgetauscht, kenne ich nicht anders.
Bei meinem Megane RS waren die Angebote zwischen 750 und gut 1500 -
Hallo,
so schnell sind 6 Jahre vorbei. Fährt immer noch sehr brav und zuverlässig. Damit es so bleibt, wird der Zahnriemen getauscht.
Kann mir jemand sagen, welche Kosten auf einem zukommen?
Bevorzugt Österreich oder Süden Deutschland. -
Scheibenbremsen hinten wären für mich ein großer Rückschritt. Die Bremsleistung vom Captur ist aktuell top, und vor allem gammelt bei den Trommeln hinten nix.
Jetzt bei 80tkm wurden die Trommeln gereinigt, das wars. Kostete 90.-. -
Ja, der Sensor ist schon ein Mimöschen.
Die Funktion ist aber bei meinem OK, wenn man folgendes beachtet:
- Scheibenwischer dürfen nicht beschädigt (ziehen keine Schlieren) und von guter Qualität sein (die originalen wurden gleich anfangs durch bosch twin ersetzt)
- ganz wichtig: die Scheibe von Wachs befreien. Bei Wachs oder ähnlichen Schichten zieht der Wischer einen relativ großflächigen, dünnen Film hinter sich her. Das mag mein Sensor gar nicht und wischt zu hektisch, dann regelt man die Sensibilität runter und er wischt dann zu wenig.
- wenn der Wischer schläft und geweckt werden soll, dann nicht über die "Regentropfeneinstellung" aufwecken, sonder kurz am Wischerhebel ziehen.
Wie geschrieben, finde ich damit die Funktion OK.
Und andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Bin mal in einem BMW mitgefahren, der das kritisierte Verhalten zeigte bei konstant leichtem Regen. -
Ich war in der Zwischenzeit beim Händler und nach kurzer Prüfung waren die Trommelbremsen als Täter entlarvt. Da muss wohl irgendwas gereinigt werden. Kostet leider ca. 90 - 100 €. Ich lass das im Januar mit der nächsten Inspektion machen.
Gruß aus Leipzig
Carstengenau so hab ich das auch gehandhabt. quietschen begann bei ca km75000, war aber ziemlich leise.
-
Trommelbremsen sind keine alte Technik im Sinne von veraltet.
Vor allem beim Captur machen diese Sinn. recht kurz und hoher Schwerpunkt, damit geht ein Großteile der Bremsleistung nach vorne.
Scheiben hinten würden nur rumgammeln, das bringt nix.
Ich hatte mal einen Yaris TS. Kurzer Radstand und hinten Scheiben.
Was die gegammelt haben. Nicht mal freibremsen hat auf Dauer was genutzt.
Bin total happy mit Trommeln.
Bei 80000km wurden vorne Scheiben und Beläge gewechselt um 400.-.
Trommeln hinten reinigen und einstellen 90.-.
Der Bremsweg ist übrigens tadellos.
Im warmen Zustand weniger als Mazda CX3 und Opel Crossland. -
Also ich habe die Ursache bei mir gefunden: Chipkarte in engem/übervollem Hosensack.
Beim niedersitzen werde ich wohl einen Knopf der Fernbedienung drücken, und somit funktioniert keyless beim nächsten mal schließen nicht. -
Norwegen Navikarte? Wenn das kein Zeichen ist!
-
ich finde, man kann das Thema durchaus jedes Jahr neu aufwärmen. Die Reifentechnologie bleibt ja nicht stehen.
Habe mir letztes Jahr Dunlop Winter Sport 5 205/60 r16 92h gekauft.
Haben mich ein paar mal mit super Traktion auf schmierigem Schnee überzeugt.
Ich hoffe, dass die Reifen dieses hohe Niveau möglichst lange halten können.
Ps.: haben 346.- gekostet. Bei Reifen gibts bei mir keine Kompromisse. Das muss auf Schnee (Tirol) funktionieren.