Hab das Verhalten der S+S mal beobachtet.
Ab (also nicht unter!) ca. 15°C ist sie nicht mehr verfügbar. Hab dann die verschiedenen Verbraucher weggeschalten. Wenn die Lüftung (Klimaanlage ist bei mir sowieso so gut wie immer aus) komplett ausgeschalten wird, funktioniert S+S wieder normal.
Fazit: die spinnen, die Franzosen.
Beiträge von geka
-
-
Zuerst kam die Meldung von der Werkstatt, dass nix von den Vibrationen spürbar ist, und ich bekam einen Hals, weil es sich am Telefon so anhörte, als ob gar keine Probefahrt unter den genannten Bedingungen gemacht wurde. Offensichtlich hat man meinen dicken Hals am anderen Ende der Telefonleitung mitbekommen und nochmals eine Testfahrt gemacht.
Fazit:
Vibrationen zwischen 110-120 unter Last im 5ten wurden bestätigt, von der Renaultzentrale wurde sofort der Kupplungstausch als Lösung präsentiert. Also eine bekannte Problematik.
Am Do bekommt Captur eine neue Kupplung. -
Hatte diese Meldung auch, bei mir wurde letzte Woche der Bremsschalter getauscht und erledigt war es.
-
Hab damals beim IVer Clio die Karte bei ausgeschaltetem R-Link und nicht laufendem Motor reingesteckt.
Hat dein Computer zu Hause tatsächlich erfolgreich das Update raufgespielt? Am Ende kommt da nämlich eine Meldung. -
In dem Cliotank der ebenfalls lt. Hersteller 45 L fasst, gehen 50 L rein. Geka hat bei seiner Erstbetankung bei Spritmonitor fast 50 Liter getankt, ich habe dann sogar selbst bei ihm nachgefragt ob das stimmt. Soweit runterfahren habe ich mich aber noch nicht getraut, aber es genügt mir als Anhaltspunkt für "besondere Vorkommnisse". Bei C-Clio war da auch eine Reserve, da waren 55 L angegeben und 60 L hat er schlucken können.
Hallo GTClio!
Bitte nicht vergessen zu erwähnen, dass die von mir getankten 50l beim IVer Clio waren. Die Tanknadel war dabei weit unter dem letzten Strich.Beim Captur habe ich mich noch nicht unter die letzten zwei,drei Striche getraut.
So wie es ausschaut zeigt der BC 5% zu wenig Durchschnitts- und Absolutverbrauch an. -
Die S+S bei meinem Captur verhielt sich die letzten 2 Wochen so, dass ich alle elektrischen Verbraucher, bis auf das Radio, ausschalten musste, dass der Motor abgestellt wurde.
Heute bin ich wieder mal über eine längere Strecke mit 150 über die AB gebrettert und die S+S funktioniert wieder wie gewohnt.
Vielleicht dachte der Captur wegen meiner gemächlichen Fahrweise, dass gerade eine Normverbrauchsrunde gefahren wird, und hat den Generator auf minimalste Leistung geschalten, wo die Batterie nicht mehr auf ein für S+S ausreichendes Level, bei mehreren zugeschalteten Verbrauchern, geladen wurde. -
Genau so war es mit meinem Clio IV EDC auch. Die Situation hatte ich meistens, wenn ich in Schrittgeschwindigkeit an einen Kreisverkehr ranrollte. Hab einfach sachte Gas gegeben und es passte.
PS.: der Scenic dci EDC, den ich vor eineinhalb Jahren fuhr, hatte dasselbe Verhalten, also gehe ich davon aus, dass das EDC immer schon so geschaltet hat.
-
Lichthupe, Fernlicht? Ich glaube du hast den Thread verwechselt.
Bei mir waren es Warnungen wegen ESP, Berganfahrhilfe, Bremssystem, Tempomat, irgenwann dann noch die Meldung "Fahrzeug überprüfen" ;-).
Für mich schon nachvollziehbar. Die Elektronik bekam ein Signal das darauf hin deutete, dass ich dauernd auf der Bremse stehe. -
Der fortschreitende Ausfall der Elektronik hat einen simplen Grund: ein defekter Bremslichtschalter.
Bzgl. Vibrationen wird mein Captur in den nächsten Wochen eine neue Kupplung bekommen.
Persönlich glaube ich, dass das keine Lösung sein wird, da das schon bei einigen Capturs ohne Erfolg gemacht wurde. -
Ist die Lichthupe vom Gesetzgeber eigentlich vorgeschrieben?
PS.: würde es auch machen lassen. Garantiekosten zu produzieren ist der einzigste Weg für eine höhere Qualität zu sorgen. Zukünftige Catpurfahrer können es dir danken.