Beiträge von geka


    ...gerade getestet: Nein, man kann (zumindest bei meinem Captur) geöffnete Fenster beim Verschließen mit der Key-Card nicht durch längeres Halten der ZU-Taste schließen.


    Gruß
    Uli


    Hab es noch nicht getestet, aber beim Megane II musste man auf der Karte 2x kurz hintereinander die Schließtaste drücken und die Fenster machten zu.

    Hallo!


    Ich hatte ein Jahr einen Starlet P9 und 6 Jahre einen Yaris P1 TS.
    Beide sehr zuverlässig, aber auch nicht absolut makelfrei (Yaris mit einem Rückrüf, Klappereien, die weit auffälliger als bei allen meinen Franzosen waren, bei der Belüftung musste ein Deckel eingeklipst werden).
    Wie ich zu den Franzosen gewechselt bin, war für mich klar, dass ich mit einer geringeren Zuverlässigkeit rechnen muss, was auch eingetreten ist.
    Es ist aber immer noch innerhalb eines für mich akzeptablen Rahmen.
    Die Renaultwerkstätten waren immer bemüht, aber aus meiner Sicht kompetenzfrei bei den Problemen.
    Ich würde Renault qualitativ auf den gleichen Level wie die deutschen Produkte einreihen.
    Wenn für dich eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit (es gibt auch Toyotagurken) der Fehlerfreiheit absolut höchste Priorität hat, dann muss wieder ein Toyota her, am besten der Prius.
    Ich habe mich für Renault entschieden, weil mich der franz. Chic einfach trifft und ich dafür bereit bin, eine höhere Fehlerwahrscheinlichkeit in Kauf zu nehmen.

    Danke für den Tipp, ich werde mal so eine Platte ausprobieren, ich sehe aber die Möglichkeit, dass sich die glatte Platte in der Windschutzscheibe spiegelt.


    Warum kein R-Link?
    Meiner ist ein Vorführer in meinem Preisrahmen, mit R-Link wär zu teuer gewesen.
    Hatte R-Link im Clio GT. Die GSM Verbindung machte 4 Monate Probleme, bis Renault das in den Griff bekommen hatte durch Austausch von irgendeinem der vielen Hardwaremodule.
    Würde aber trotzdem immer wieder zum R-Link greifen. Renault hatte das R-Link wohl zu früh auf den Markt geworfen, aber mittlerweile glaub ich, dass sie das Teil langsam in den Griff bekommen. Es hat beim Clio nebenbei im Monatstakt Softwareupdates (werden vom User runtergeladen) gegeben.

    Meine Lösung heißt Becker Ready 50 EU20 LMU + TMC Navteq + Premium POI + 3D Städte in Summe um knapp 200.-.
    Lebenslange Kartenupdates
    Lebenslanger Navteq TMC Dienst (soweit ich weiß war das früher TMC pro)


    Erster Test verlief problemlos, jetzt fehlt mir ein Stau um das TMC testen zu können.
    Kleines Problem: bisher war ich im Clio mit R-Link ein wunderbar großes Display in der Mittelkonsole mit großen Symbolen gewohnt.
    Mit dem 5" Display vom Becker und Montage vorne auf der Scheibenmitte schaut das etwas anders aus.
    Alles, was während der Routenführung gesehen werden muss, ist gut sichtbar, die Sprachausgabe gut verständlich, aber ein paar Symbole (z.B. Lautstärkeneinstellung) sind doch etwas klein.
    Ich würde das Navi gerne auf dem mittleren Ablagedeckel befestigen. Dazu braucht es aber eine glattere Oberfläche, damit der Saugnapf hält. Eine glatte Folie auf dem Deckel wird wohl zu einer Spiegelung in der Scheibe führen. Mal schauen.

    Ich habe mal im Autoscout24 nachgeschaut, was Werkstätten für den ersten Service so verlangen. Es sind so um die 70.-.
    Öltausch ist unter anderem Laufleistungsabhängig, bei dir sicher erst 2015 fällig.
    Wenn du keinen Service nach Herstellerangaben machst, ist die Garantie weg.
    Die 70.- finde ich pipifax im Vergleich zu den Fahrzeuggesamtkosten.

    Vielleicht interessiert es wen, ich habe mal mein Beckernavi vs. Tacho verglichen:
    Reifen 205/60/16
    Tacho / Navi
    80 / 76
    104 / 100
    134 / 130

    Hab meinen mit 4500 übernommen, bin jetzt bei knapp 7000km.
    Verbrauchsmäßig hat sich nix spürbar geändert, ich finde ihn aber für das Gewicht und die Aerodynamik sehr gut (siehe Signatur).
    Von der Leistungsentfaltung kommt er mir nun ein Hauch spritziger vor mit ein wenig mehr Druck in den unteren 3 Gängen. Generell ist die Beschleunigung so, dass bis ca. Tempo 70 so eine Art Druck verspürbar ist, dann kann man nur noch die Beschleunigung am Tacho ablesen. Die angegebene vmax hab ich bisher 3x ausprobiert, bis knapp Tacho 180 geht´s gemächlich, aber stetig hinauf, dann hab ich es gut sein lassen, es macht schlicht keinen Spaß.

    klappernde Beifahrerkopfstütze: hab sie einfach ein wenig von der niedrigsten Position rausgezogen und schon klappert sie nicht mehr.
    klappernder Beifahrergurt: das Schloss schlägt an der harten B-Säule an und klappert deswegen. Wenn niemand mitfährt ziehe ich den Gurt über die Beifahrerlehne und Ruhe ist. werde da mal bei Gelegenheit ein schwarzes, selbstklebendes Filzpad an der B-Säule anbringen.
    Interessante Erfahrung: letztes Jahr hatte ich in Kanada einen Dodge Journey. Bei dem wurden an div. Stellen durch serienmäßige, selbstklebende Filzpads potentielle Klapperstellen vermieden.

    Was heißt zwei unterschiedliche Untergründe. auf der AB hoffe ich doch, dass es entweder einheitlich Asphalt oder Beton ist.
    Also meiner läuft bis vmax wie auf Schienen, jedoch bisher auf einheitlicher Asphaltstruktur und ohne Seitenwind getestet.
    Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn der Asphalt zum Neuasphaltieren gefräst wird, diese Fräsung übel ausgeführt wurde, also in Schlangenlinen, dass sich so ein Gefühl wie Schlingern, einstellt. Das Ganze mit einer ungewöhnlichen dröhnigen Geräuschkullisse von den Reifen kommend.
    Das ist mir schon ein paar mal passiert, allerdings nicht beim Captur.
    Wenn du dir nicht sicher bist, ab zum Händler, wenn am Fahrwerk irgenwas nicht passt (lockere Schraube) geht´s ab in die Botanik.