Beiträge von geka

    Man weiß ja nicht wie das Fahrprofil ausschaut. Bei entsprechender Strecke würde ich auch meinen Diesel auf 12l bringen (Minusgrade, Motor warmlaufen lassen, 100Meter fahren, das im Stau mit stop+go, abstellen und auskühlen lassen).
    Ich hatte den 90Tce eine Woche, wo er Landstraße und flott Autobahn um die 6,5l verbraucht hat.
    Ich würde den betroffenen Captur mal eine längere Strecke mit konstant 100 bewegen. Wenn da mehr als 5,5 bis 6l verbraucht würden, würde ich skeptisch werden.

    juergen47 hat wohl einen Montagscaptur erwischt. Ich offensichtlich auch. Vom Bremsenquietschen liest man eigentlich äußerst selten. Wieso soll das dann ein bekanntes Problem sein? "ein bekanntes Problem, Beläge tauschen oder damit leben" ist natürlich für die Werkstätte der bequemste Weg, Probleme zu beseitigen.
    Das Problem ist eher, eine fähige Renaultwerkstätte zu finden. Die sind selten wie die blaue Mauritius.
    Meiner hat übrigens gut 70tkm drauf, noch nix an den Bremsen gemacht, kein Quietschen.
    Probier ein paar mal hintereinander hart von sagen wir 80km/h runterzubremsen.


    Wie du über spezielles Empfinden schreibst, auch das Thema Zugluft ist ein subjektives Empfinden.
    Um Beispiele für das Zugempfinden meiner Liebsten zu nennen:
    - Sharan zieht
    - Touareg zieht
    und ist nicht diskutierbar, da subjektiv. Gleich wie man mit einer Frau nicht diskutieren kann, dass die Wohnung warm genug ist, man(n) mit dem T-Shirt rumläuft, und die Heizung nicht wärmer drehen muss ;-).


    Wegen der Kälte abstrahlenden Türverkleidung: genau deswegen habe ich dir den Tipp gegeben, die seitliche Düse Richtung Beifahrertüre zu richten. Dann wird die ein wenig gewärmt. Vielleicht bringt das was.

    Fahre nun seit gut einer Woche Dunlop Winter Sport 5.
    Erstes Fazit:
    - sehr guter Grip auf Schnee, konnte das schon ein paar mal testen.
    - spürbar komfortabler als die alten BF Goodrich. So sehr, dass ich anfangs dachte, dass der Luftdruck weit zu niedrig war. Waren aber nur 2,5 bar Dunlop vs 2,6 bar Goodrich rundum.
    - Innengeräusch gefühlt ein Tick leiser als vorher.
    - Verbrauch kann ich nix sagen, die letzten Tage fast ausschließlich starke Steigungen gefahren mit viel Schneefahrbahn und Kälte, da zieht sich der Captur gut 5l/100 rein.


    Gekauft habe ich die Reifen über Reifendirekt, geliefert an einen Reifendienst in der Nachbargemeinde. Preis, Lieferzeit und Service tadellos. Da ich recht spät mit den Winterreifen dran bin, bekam ich Wunschtermin und die Mitarbeiter waren schön entspannt, keine Hektik.

    meine liebste ist maximal zug- und kälteempfindlich.
    das heißt, die lüftungsdüsen auf beifahrerseite sind zu (es gibt bis dato kein auto, das nicht zieht).
    aber kalte oberschenkel wurden noch nie beklagt.
    die heizleistung finde ich absolut ok. nach 2-3 minuten kommt lauwarme luft, nach einer viertel stunde heißt es zurückdrehen oder ausziehen.
    wichtig ist, dass dem motor halbwegs last abgefordert wird. wenn das nicht geht, fahre ich im kalten zustand höhertourig als sonst, also im bereich an die 2500, damit wird der motor wesentlich schneller warm.
    Ich würde an deiner stelle mal probieren, heizung aufdrehen und die lüftungsdüse rechts außen leicht auf die beifahrertüre blasen zu lassen.

    bei meinem yaris hatte meine bessere hälfte auf der beifahrerseite auch immer über kalte luft gejammert. hatte das lange als frauenspezifisch abgetan. lies das dann mal von der werkstätte checken, und es stellte sich heraus, dass ein lüftungsschacht an einer trennstelle auseinanderklaffte. wieder zusammengesteckt und es war wieder warm genug.
    bei meinem captur ist es so, dass die klimaautomatik im vollautomatischen modus beim heizen zu wenig luft nach unten abzweigt, und der fußraum, verglichen mit dem rest, wesentlich kälter ist (vll wird das von dir als kalte zugluft wahrgenommen?). darum wird ab herbst die lüftungstaste zum fußraum gedrückt, dann passt es tadellos.

    So, nun nach 4 Wintern ist die Zeit gekommen, dem Captur einen neuen Satz Winterreifen zu verpassen.
    Trau mich hier in Tirol nicht über einen Ganzjahresreifen drüber, es muss daher ein reinrassiger Winterreifen sein mit gutem Schneegrip.


    Mein Favorit:
    Sava Eskimo HP2


    Hat jemand sonst noch Vorschläge?