Beiträge von geka

    Nein, das hat nicht jeder Captur.
    Gerade jetzt, wenn es wieder kälter wird, finde ich es vorbildlich, wie er den Innenraum aufheizt.
    Nach dem Kaltstart auf sehr kleiner Lüfterstufe, sobald der Motor ausreichend Abwärme liefert (bzw. die in den Innenraum geblasene Luft sich nicht mehr kalt anfühlt), dreht die Lüftung richtig stark auf bis die gewünschte Temperatur erreicht wird, und regelt dann wieder zurück.
    Im Sommer lasse ich die Luftverteilung dem Captur regeln, im Winter lasse ich es nach unten blasen, dann fühlt sich die Temperaturverteilung über die ganze Höhe gleichmäßig an.
    Ich kann nicht klagen.


    Mein Megane 3 bekam auch einen neuen Motor.
    Als Ersatz wurde eine Scenic gestellt. Ohne irgendwelche Limits oder Kosten, nur Sprit musste ich selber zahlen.
    Wenn ich mich richtig erinnere waren das gute 3 Wochen. Auf meine Frage anfangs, wie lange ich das Ersatzauto (kostenlos) bekomme, schaute der Zuständige in der Werkstatt verwundert drein: "natürlich solange, wie die Reparatur dauert".
    Glaube jetzt nicht, dass ein Megane RS Besitzer anders als ein Capturfahrer behandelt wird, ich denke das ist werkstattspezifisch.
    Wenn ich den Captur zum Service bringe, gibt es auch ohne Diskussion ein gratis Leihwagen für den ganzen Tag (werde nicht mal aufgefordert nachzutanken, kippe aber immer gut das nach, was ich verbraucht habe).

    nach nun gut 3,5 jahren osram nightbreaker, musste ich nun die erste lampe tauschen. ich rechnete viel eher damit. es war stockfinster, aber bei der perfekten zugänglichkeit dauerte der tausch keine 5 minuten, obwohl ich mich nicht mehr an die vorgangsweise erinnern konnte. danke an renault.

    was man öfters vom 1,2l tce1xx list, ist ein rel großer öldurst.
    mein clio 120 tce brauchte um die 0,3l auf 1000km.
    aber steuerkettenprobleme findet man selten.

    vielleicht ist es der gleiche effekt wie bei meinem dci. alle paar 100km spüre ich, allerdings nur bei gleichmäßiger fahrt mit tempomat, dass für einen sekundenbruchteil die leistung ein wenig weggenommen wird. das ist jener moment, wo die filterfreibrennung gestartet wird. kann ich auch am wesentlich erhöhten momentanverbrauch erkennen. nach ein paar minuten ist der vorgang beendet. dachte die ersten paar mal auch, dass da was nicht stimmt. nach nun weit über 60tkm hatte ich entsprechend oft diese situation und denke mir nun nix mehr dabei.

    Vor kurzem Stand ein Q2 neben einem Captur. Der Q2 wirkte ein wenig breiter und niedriger, sonst gut vergleichbar mit dem Captur.
    Nun habe ich mal die Konfiguratoren angeworfen und geschaut, was vergleichbare Kisten kosten.
    Captur Initiale Paris mit allem was der Konfigurator hergibt mit 110 Ps Diesel, kam ich auf 29500.- (Österreichpreise)
    Nun der Audikonfigurator. Startpreis mit 116PS 2WD Handschaltung 29000.-. Na hoppala dachte ich.
    Aber nun wird es lustig, also alles ankreuzen, damit die Ausstattungsumfänge halbwegs vergleichbar sind.
    Da haute es mich vom Stuhl: knapp 45000.-


    Abgesehen davon, dass die Autos allein wegen dem Preisunterschied nicht verglichen werden können, sehe ich beim Q2 den einzigen Vorteil darin, dass man noch einen Haufen Zusatzausstattung mitbestellen kann, die der Captur gar nicht bietet.
    Also nochmals den Spaß machen und eine Maximalkonfiguration machen. Auffallend ist, dass man einige Ausstattungsmerkmale gar nicht kombinieren kann.
    Trotzdem schafft man einen Q2 auf gut 67000.- zu konfigurieren.

    Bitte lamentier nicht lange rum, sondern probier weitere Capturs, vielleicht hast du eine Gurke erwischt.
    Wie du lesen kannst, sind die Mehrzahl der Besitzer anderer Meinung. Ich habe Erfahrung mit genug VAG Karren, die fahrdynamischen Referenzen bei den Kompakten Meg 2 RS und 3 RS Trophy usw.. Der Captur kann freilich dem Trophy nicht das Wasser reichen, aber ist alles andere als schwammig, oder sonst wie auffällig beim Lenken. Wenn mir was negatives einfällt, dann war es ein rel neuer Passat vor ein paar Jahren, wo ich die erste halbe Stunde das Gefühl hatte, dass der beim Einlenken unangenehm um die Längsachse rollt (zu der Zeit bin ich Trophy gefahren). Nach ein paar Stunden Fahrt hat sich das Gefühl dann gelegt. Vielleicht solltest du die Probefahrt auch auf ein paar Stunden ausdehnen.

    kann Capturfan bestätigen. Die VAG Kübel, die ich gefahren bin, fühlten sich bei der Lenkung nicht spürbar anders an. Unterschied machen viel eher die Reifen aus. Mit Winterreifen fühlt sich der Captur einen Hauch schwammiger an.