Beiträge von geka

    Ich bin nicht dabei, aber jetzt muss ich mal eine Meldung an SJ abgeben.
    Alle möglichen Hüte ab :thumbup: , vor dem Idealismus, Enthusiasmus und den Aufwand, den du an den Tag legst.
    Ohne solche Typen würde es eine solche Veranstaltung nicht geben, kein Verein funktionieren,....

    ...was lange währt, wird endlich gut: Nach etwas mehr als drei Jahren verabschiede ich mich von meinem Captur Bj. 2013 und fahre ab Freitag das überarbeitete neue Model Captur Initiale mit LED-Scheinwerfern.
    Dann ist das Thema "verbesserungsfähiges Fahrlicht" endlich, zumindest für mich, zu einem guten Abschluss gekommen.


    In diesem Sinne wünsche ich uns allen allzeit knitterfreie Fahrt und Spaß mit dem Captur... :go:
    Viele Grüße
    Uli

    Bumsti, das ging jetzt aber schnell. Ein Lagerfahrzeug? Bin schon auf einen ersten Erfahrungsbericht gespannt.

    Also zu der Rückrufaktion und deren technischen Einzelheiten kann ich nur sagen (Achtung: meine persönliche Meinung!): würde Renault und alle anderen Autohersteller auf diese Alibi-Reinigungs-Techniken vollends verzichten, dann ginge der Absolut-Verbrauch dieser Diesel extrem runter, die Frage nach weniger NOx und Russpartikeln hätte sich somit von selbst erledigt. Denn nur wenn weniger Sprit verbraucht wird, wir effektiv auch weniger Abgas produziert.

    So wie du schreibst, gehst du davon aus: weniger Verbrauch = weniger NOx und Russ. Leider ist es tendenziell genau umgekehrt, dass ein auf Effizienz getrimmter Diesel auch absolut gesehen mehr NOx und die noch feineren, gefährlicheren Russpartikel produzieren. Darum habe ich ein Problem damit, wenn immer wieder über die schlimmen, hubraumstarken Amimotoren hergezogen wird, was die im Vergleich zu den supertollen Euromotoren rausblasen.
    In Bezug auf CO2 stimmt das teils (aber auch nicht so schlimm wie immer behauptet, über die 3000km in Kanada brauchte der Dodge full size SUV mit 280PS Benziner Automatik 8,5l/100 inkl. Stau in den Städten, Überland meistens Tempo 110-120), aber in Bezug auf die anderen Schadstoffe kann sich jeder Eurobenzindirekteinspritzer eine Scheibe vom Ami abschneiden.


    Bezüglich Abgasskandal hat mich doch einigermaßen schockiert, dass die Abgasreinigungseinrichtungen schon bei unter +17°C abgeschalten werden. Für uns in Tirol heißt das, dass mindestens das halbe Jahr die Kisten ohne Abgasreinigung rumfahren. Irgendwie kein Wunder, dass wir hier vom Status vom Luftsanierungsgebiet nicht runterkommen (ich vermutete bisher immer, dass die saubereren Autos durch mehr Verkehr kompensiert werden).
    Ich möchte als nächstes Auto unbedingt eines mit reinem Elektroantrieb haben. Der kommende Hyundai Kona 2018 wäre ein solcher Kandidat. Da gibt es dann keine Temperaturfenster oder Startphase mehr, wo der ganze Dreck rausgeblasen wird. Und mein Energieversorger kauft/produziert 100% regenerative Energie mit Schwerpunkt Wasserkraft.

    Also mir geht es sowas von vorbei, wie diese Blättchen ein Auto bewerten, ob gut oder schlecht. Allesamt taugen maximal zum Bilder anschauen. Objektivität in den seltensten Fällen vorhanden.
    Das zu AB gehörende MT forum hat den Facelift Captur gefahren und behauptet, dass er Kurven immer noch nicht gerne mag. Und das ist absoluter Stumpfsinn, Punkt. Da fragt man sich, ob die jemals selber damit gefahren sind.
    Spätestens wenn ein VW dabei ist, ist der Captur eine unausgegorene Gurke.

    Hallo,
    der Captur hat einen 45 L Tank.
    Bei meinem captur zeigt der BC um die 0,3 zu wenig an.
    Wenn die Abweichung anders ist, liegt das nicht am BC, sondern daran, dass mehr oder weniger getankt werden konnte. Ich kann bestätigen, dass schon rel kleine Abweichungen von der Horizontalen das tankbare Volumen beeinflussen (um die 3 Liter). Das hatten meine vorherigen Renaults nicht.
    Die BC Abweichung habe ich gleich anfangs rausgemessen.
    In Kombination mit der Tankanzeige habe ich es gut im Griff, wie groß die Reichweite ist, und das ist mir wichtig.
    Renault hätte aber den Tank ruhig so gestalten dürfen, dass ein paar Grad Schieflage vom Auto die tankbare Spritmenge nicht beeinflusst. Und auch eine genaue BC Anzeige ist kein Problem (komischerweise zeigten meine Megane RS generell 0,2 zu viel an). Ist halt wieder einmal die lockere Einstellung der Franzosen zu Details.

    Vielen Dank für Eure Tipps... das deckt sich mit meiner Vermutung... dann wird das Paket nicht mit bestellt.


    Der Captur ist ja auch recht überschaubar... wir haben noch einen Grand Scenic mit Kamera... damit bin ich bis jetzt auch in jede Lücke gekommen... dann sollte der Captur kein Problem darstellen.
    Ist aber halt "technischer Schnickschnack"... und ich bin Spielkind :D

    Das mit der Überschaubarkeit würde ich nicht komplett so unterschreiben. Nach hinten und hinten schräg ist die Übersichtlichkeit aus meiner Sicht nicht wirklich gut und ein Sensor oder Kamera für mich ein Muss. Die hinteren Ultraschallsensoren funktionieren tadellos.

    Ich wurde kontaktiert, ob ich Interesse an einem Renault Werkstatttest habe.
    Wird von Renault Österreich initiiert/bezahlt und vom TÜV Rheinland durchgeführt.
    Der Testingenieur und ich haben uns eine halbe Stunde vor Werkstatttermin auf einem Parkplatz getroffen, dort wurde das erste Hilfe Set rausgenommen, ein Standlicht, das Kofferraumlicht und der hintere Scheibenwischer (nachdem ich das OK gab) kaputt gemacht, die Kühlflüssigkeit unter min abgesenkt. Waren Reparaturkosten von ca. 30.-. Es werden keine Manipulationen durchgeführt, die die Verkehrssicherheit gefährden würden.
    Nach Service und Autoübergabe der WS an mich habe ich den Tester angerufen, der hat dann die Arbeit gecheckt hat und in der WS für die Auflösung gesorgt (Tester und die Leute in der WS kannten sich gut, WS wird regelmäßig von ihm getestet).
    Musste noch ca. eine halbe Stunde in persönliche Bewertung der WS investieren.
    Zum Abschluss gab es 250.- auf die Hand.
    Ich hab das gemacht, weil ich Interesse hatte wie das abläuft und natürlich auch wegen dem netten Taschengeld.
    Edit: beim Termin musste ich Zugeständnisse machen. Es waren nur noch Termine März/April frei, so verlegte ich das Service gut 1 Monat weiter vor als geplant.

    Ich weiß nicht, ob sich der Regensensor auf mich, oder mich auf ihn eingestellt habe.
    Wichtig ist eine nicht schlierende Scheibe bzw. Scheibenwischer. Dann funktioniert auch die Automatik eigentlich zu einem guten Teil wie sie soll. Was bei mir immer wieder vorkommt ist, dass ich die Automatik wachküssen muss, indem ich kurz am Hebel ziehe. Früher hat mich die Trägheit, bis das erste mal gewischt wurde aufgeregt, hab dann immer mit der Sensitivität rumgespielt, oder den Wischer aus und eingeschalten. Aber das mit dem Hebel kurz antippen funktioniert am besten und ist im Sekundenbruchteil erledigt.