Beiträge von geka

    mein 90er dci ist mit 60tkm praktisch gleich laut wie zu Anfang. Nur im Bereich Tempo 100 im 5ten klingt der Motor einen Hauch knurriger, ist aber kaum wahrnehmbar, da muss man genau hinhören.
    Positiv ist, dass er im Laufe der Zeit tendenziell seltener und weniger klappert, also nur noch ganz selten. Kenne ich sonst nur umgekehrt.

    Hatte heute das 60000er Service. Was gab es besonderes?
    Mit meinem Captur wurde ein Werkstättentest gemacht.
    5 Fehler prepariert, von der WS alle gefunden und ich 250.- Aufwandentschädigung erhalten.
    Ohne diese Fehler hätte es beim Captur nichts zu reparieren gegeben.

    Habe gerade gesehen, dass meiner bei der hinteren Edelstahlblende auch solche Flecken hat. Muss dazu sagen, dass ich meinen Captur im Winter kaum gewaschen habe und wir hier in Tirol sehr aggressives Streusalz haben.
    Wenn´s wärmer wird kriegt der Gute eine Rundumpflege.

    Habe im September, Oktober, November insgesamt 3x Shell Premiumdiesel getankt.
    - Dass der Motor besser zieht lag an den niedrigeren Temperaturen. Er tut das auch derzeit bei niedrigen Temperaturen und Standarddiesel.
    - Ein Minderverbrauch ist für mich unterm Strich nicht messbar. Die viel größeren Einflussfaktoren sind bei mir die Außentemperaturen und wo ich unterwegs bin. In letzter Zeit waren das Minustemperaturen und verstärkt steile Bergstraßen, da laufen 1,5 bis 2l mehr durch die Düsen als bei Flachlandstrecken 25°C und Tempo 100.

    Bei mir gab es nach dem ersten Kupplungstausch noch einen weiteren mit einer Kupplung mit einer anderen Spezifikation.
    Das hat am meisten gebracht. Komplett ruhig ist es zwischen 112 und 122 nicht bei voller Beschleunigung im 5ten (beim leichten Beschleunigen oder Tempo halten schon), aber es stört nicht mehr.

    Meiner ist von 06/2013. Hatte das gleiche Problem von Anfang an. Die Kupplung wurde zwei mal getauscht. Die hatten jeweils unterschiedliche Spezifikationen. Mit der Zweiten passte es zu 95%. Nur noch leichte Vibrationen (fallen anscheinend nur mir auf) im 5ten bei starker Last zwischen 112 und 122 Tacho, die mich nicht stören.


    Kann die Erfahrung mit meinen beiden ehemaligen Meg II und III RS bestätigen. Beide hatten mit Super einen unrunden Motorlauf während der ersten ein, zwei Minuten nach einem Kaltstart. Mit Super+ war es weg. Auf den Verbrauch hatte Super+ keinen Einfluss.

    Bei meinem habe ich einen Becher mit Deckel zwischen den Sitzen. Dort werden die Münzen reingeworfen. Sehr praktisch finde ich.
    Getränke kommen entweder in die längliche Ablage dahinter oder in die Fächer bei den Türen.

    Hallo,


    habe beim letzten Tanken unabsichtlich V-Power getankt.
    Werde nun einen Versuch über ein paar Tankungen machen, ob sich etwas am Verbrauch oder Verhalten am Motor verändert.
    Bin bisher um die 700km gefahren, der Motor drückt besser, wird aber großteils an den nun etwas niedrigeren Temperaturen liegen.
    Interessanter finde ich, dass der Verbrauch niedriger scheint. Der BC bewegt sich im Bereich 4,1 bis 4,2, obwohl ich seit dem V-Power tanken flotter unterwegs bin als vorher und eben die Temperaturen gesunken sind (Klima habe ich generell meistens ausgeschalten).
    Mit normalem Diesel hätte ich geschätzte 0,2-0,3 mehr am BC stehen.
    Bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt.