Hi,
Möchte unsere Erfahrungen zu diesem Thema kurz beitragen.
Meine Frau fuhr 9 Jahre einen Dacia Duster mit unterschiedlichsten Ganzjahresreifen. Ausser das sich die Km Leistungen sehr unterschieden haben, gab es kaum Probleme. Was klar sein muss, ein Ganzjahresreifen hat immer seine Stärken und Schwächen, je nachdem ob er eher auf Sommer oder Winter ausgelegt ist. Da wir aber hier auch eher milde Winter haben zeigte sich dies wie gesagt vor allem im Verschleiss.
Jetzt aber zu unseren Erfahrungen mit dem Captur E-Tech. Bereits am Tag der Abholung haben wir Ganzjahresreifen aufziehen lassen. In unserem Fall Michelin Crossclimate.
Soweit so gut. Reifen lief ruhig, auch sonst keine Auffälligkeiten in den ersten acht Monaten. Dann fiel mir auf das der Wagen bei niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie schwammig fährt. Ich nenne es jetzt Mal Eiern. Bin davon ausgegangen daß es sich hier um die im Forum beschriebenen Probleme mit den Antriebswellen handelt. Da der Wagen eh einen Termin beim😀 hatte gab ich die Info mit auf den Weg.
Tatsächlich war der Grund für das Eiern der Reifen selbst. Der Michelin hat ein sehr starkes V Profil. Dieses hat extrem starke Sägezähne gebildet, was zu diesem Eiern geführt hat. Wir haben beschlossen den noch vorhandenen Sommerreifen aufzuziehen und sofort war das Eiern weg und bis jetzt ist das auch so geblieben. Ich hatte zwischenzeitlich das große Glück einen fast neuen Satz Winterräder zu einem sehr günstigen Kurs bei eBay Kleinanzeigen zu erstehen. Profil ist hier nicht V-förmig. Diese habe ich nun vor einer Woche aufgezogen.
Die Sommerreifen sind absolut unauffällig, habe mir diese vor dem einlagern genau angeschaut. Mal schauen wie sich die Winterräder machen.
Also lange Rede kurzer Sinn. Den Michelin kann ich jedenfalls nicht empfehlen. Nach weniger als 20000km waren sie durch. Inwieweit das Thema Antriebswellen oder Fahrwerksabstimmung hier mit Reinspielen kann ich natürlich nicht sagen, aber wie gesagt der Sommerreifen hat in der vergleichbaren Zeit keine Auffälligkeiten gezeigt.
Allgemein ist zu sagen das in Gegenden mit eher milden Bedingungen ein Ganzjahresreifen sicher funktioniert, aber man damit leben muss das er nie alles optimal kann.
Da ich für meinen Wagen schon immer Sommer- und Winterräder habe kann ich vergleichend sagen, dass die Laufleistung höher ist als bei der Ganzjahres Variante. Der Aufwand für das wechseln der Räder und der Platzbedarf sind natürlich die Themen für diese Variante.
Da ich die technischen Hilfsmittel um selbst zu wechseln und den Platz habe kann ich diese jedoch vernachlässigen.l
Bin jetzt jedenfalls gespannt wie Winterräder meiner Frau sich so machen.
Gruß
Mitch