Beiträge von Mitch

    Hallo,


    was würde denn grundsätzlich gegen reinelektrisches Fahrzeug sprechen? Dein Fahrprofil entspricht ziemlich genau meinem. Meine Frau fährt den Cappi und ihr Fahrprofil

    mit 20km Überland mit mehreren Gemeinden (30km Zonen) passt perfekt für den Wagen. Ich fahr als Zweitwagen nen Citigo E IV und das mit ca 20 km Überland ebenfalls mit mehreren Gemeinden und 20 km Autobahn mit ca. 110/120 km/h. Von Oktober bis März im Schnitt 14kw/h, von März bis jetzt im Schnitt 11,2 kw/h.


    Mit dem Wissen von heute was Elektromobilität angeht und gestützt von der Tatsche das wir wirklich tolle Lademöglichkeiten haben (Wallbox zu Hause und auch bei unseren Arbeitgebern) , dazu noch die inzwischen echt tollen Fahrzeuge die es gibt und noch kommen ( Renault will ja auch neue vollelektrische Modelle bringen) , würde ich wohl auch bei unserem Hauptfahrzeug auf ein vollelektrisches Fahrzeug gehen. Klar wir fahren echt wenig Langstrecke (vieleicht 10 mal im Jahr um die 300km und 2 mal ca. 1000km),

    aber mit ein wenig Planung sollte das machbar sein. Der Cappi ist ein wirklich schönes Auto aber schon auch ein wenig ein Angstkauf weil ich mich zu der Zeit noch wenig mit

    Ladeinfrastruktur, Ladegeschwindigkeiten, Reichweiten usw. beschäftigt habe.


    Gruß


    Mitch

    Also kleiner Bericht zum Thema Notbremsassistent.

    Meine Frau war mit dem Wagen unterwegs und es lief ein Reh unmittelbar vor dem Wagen über die Straße. Der Wagen hat gewarnt und im selben Augenblick massiv

    gebremst und ist auch vor dem Tier zum Stillstand gekommen. Es muss wohl eine recht beeindruckende Erfahrung gewesen sein. Sie hätte unmöglich

    ohne das System die Kollision verhindern können.


    Gruß


    Mitch

    Hi,


    hier mal ein Video wie so ein NCAP Test abläuft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber klar absolute Sicherheit gibt es nie. Deshalb verlass ich mich auf kein System und fahr lieber selbst.

    Wenn dann der Fall der Fälle kommt werden wir es erfahren. Aber der Aufwand den der NCAP betreibt

    ist schon immens.

    Sollte schon funktionieren


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    hierzu noch eine Info. Warten muss man in jedem Fall nicht. Auch bei einem Anbieterwechsel beispielsweise reicht der Nachweis das zum Datum x der Wechsel kommen wird. So war es jedenfalls bei Bekannten.

    Da ich schon seit Jahren einen Öko- Stromvertrag habe kam bei mir die Frage nicht auf. Was ich allerdings sagen muss ist das ich keinen Nachweis erbringen musste. Macht ja vieleicht auch wenig Sinn.

    Wechseln könnte ich sowieso zeitnah wieder. Ich denke es sollte jedem klar sein, das dieser Schritt eine Selbstverständlichkeit ist.

    Und über kurz oder lang werde ich auch den finalen Schritt hin zu Photovoltaik machen. Dann ist die Sache rund.


    Gruß


    Mitch

    Naja grundsätzlich denken wir glaube ich gar nicht so unterschiedlich. Ich sage ja die Software passt nicht wirklich, aber es ist für mich schon ok wenn sie vernünftig eingreift um das System zu schützen. Klar mach ich das auch nicht auf die Autobahn und mit Pure die Batterie leerballern, aber bei soviel Technik muss man einfach auch damit rechnen dass es Leute geben könnte die darauf nicht achten.


    Aber ich will das Thema hier nicht unnötig in die Länge ziehen, wie gesagt so unterschiedlich sind unsere Gedanken da nicht.


    Gruß

    Außerdem muss das System ja darauf eingerichtet sein, den Verbrenner bei hohen Geschwindigkeiten einzuschalten. Wenn man z.B. in MySense elektrisch fährt und dann kräftig auf der Autobahn beschleunigt, ist es natürlich voll in Ordnung, wenn der Verbrenner das dann übernimmt.

    Ja eben genau das meine ich ja. Das System muss darauf eingerichtet sein. Und deshalb geht das System hin und schaltet bei niedrigen Temperaturen den Verbrenner frühzeitig zu um diesen darauf vorzubereiten. Wie gesagt mir wäre es auch lieber rein elektrisch zu fahren, aber bei sehr hoher Last in Pure den komplett kalten Verbrenner zuzuschalten stell ich mir schwierig vor.


    Ich gebe dir recht vieles in der Software ist verbesserungswürdig und teilweise nicht nachvollziehbar, aber so ganz ohne frühzeitige Zuschaltung bei Last. Mir macht das wie gesagt halt einfach Bauchschmerzen. Klar der Öldruck steht an und das verteilen des Öls geht fix, aber der Motor wird ja unmittelbar auf Leistung gefahren.

    Aber gut nur mein Gefühl. Ich kenn die Technik nicht im Detail.

    Jedenfalls bin ich mit einem Verbrauch von 1,5 L Benzin und 14 kWh absolut zufrieden mit dem aktuellen System welches auch bei uns bei 75 km/h zuschaltet. Und ich möchte in keinem Fall eine Änderung welche neue Baustellen im Bereich Standzeiten des Verbrenners nach sich ziehen.


    Gruß


    Mitch

    Hallo,


    ich muss jetzt auch mal meine Gedanken zu dem Thema los werden. Ich bin bei dem Thema mit der Verbrenner Zuschaltung echt ein wenig im Zwiespalt. Klar ist es

    mir auch lieber der Wagen bewegt sich rein elektrisch. Und unser Fahrprofil würde das auch absolut zulassen. Jedoch stell ich mir tatsächlich die Frage was passiert wenn

    wir ausserhalb dieses Profils mit voller Batterie auf ne Autobahn Tour gehen, schön im Winter bei -10° direkt mit 130 "durchbrettern" und das System bis zum bitteren Ende

    den rein elektrischen Antrieb zur Verfügung stellt und dann bei voller Geschwindigkeit den Verbrenner zuschaltet. Da hätte ich echt Bauchschmerzen. Seh ich das falsch?


    Gruß


    Mitch