Beiträge von Avatar

Hallo,

die Drehzahlsteuerung scheint bei unserem Captur nicht besonders gut programmiert zu sein. Der Motor dreht bei 50 km/h teilweise so hoch das es zu einem Verbrauch von bis zu 18 Liter kommt. Leider gibt es keine Schaltwippe um von Hand hochschalten zu können. Selbst bei einem Stopp an der Ampel geht der Motor nicht immer aus und es kommt es zu unerklärlich hohen Drehzahlen. Ich löse das Problem indem ich anhalte, ausschalte und dann mit dem E-Motor neu anfahre. Dann ist der Benziner aus und der Spuk ist vorbei. Eine andere Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Viele Grüße

Hallo,

das würde ja bedeuten, dass die überschüssige Abwärme vom Verbrenner an die Umwelt abgegeben wird wenn die Heizung tatsächlich nur elektrisch betrieben wird.

Dafür muss dann extra Energie aufgewendet werden um den Innenraum warm zu bekommen.

Ich dachte das die Hersteller an möglichst niedrigen Verbräuchen bei ihren Fahrzeugen, sei es nun Kraftstoff oder Strom, interessiert sind.

Es würde mich mal interessieren, ob es dafür einen objektiven Grund gibt. Wurde das wirklich nur so gebaut um Herstellungskosten zu sparen?

Funktioniert die Heizung bei anderen Hybrid PKW auch in dieser Form?

Hallo,

ich habe mir das Kabel von Renault gegönnt welches als Zubehör zu haben ist. Es ist ausreichen lang und hat noch nie Probleme an einer Säule gemacht.

Sicher ist es recht teuer aber es gibt keine Diskussionen mi dem Händler wenn es Probleme mit der der Ladeelektrik gibt.

Wenn du ein Kabel von einem Drittanbieter nimmst dann heißt es "Das lag an Ihrem Kabel." wenn es zur Reparatur kommt.

Viele Grüße

Das "E-Kennzeichen" ist nicht verpflichtend für E-Fahrzeuge und muss gesondert "beauftragt" werden bei der Zulassung! Als Fahrzeughalter hat man keinen Nachteil, da zulassungstechnisch alles auf E-Fahrzeug abgestimmt ist.

Hallo,

ein E-Kennzeichen ist zwar nicht verpflichtend anzubringen, es kann aber zu Problemen kommen wenn man ohne E-Kennzeichen an bestimmten Ladestationen parkt um sein Fahrzeug aufzuladen.

Die Unterscheidung bei den Kennzeichen mit E und ohne E bewirkt, dass Elektrofahrzeuge die nicht über ein E-Kennzeichen verfügen auf einem nach EmoG gekennzeichneten Stellplatz ( Sinnbild KFZ mit Stecker ) ordnungswidrig parken.

Wenn man an diesen Ladesäulen vorschriftsmäßig während des Ladevorganges parkt aber das E im Kennzeichen fehlt, kann es passieren, dass man ein "Knöllchen" hinter dem Scheibenwischer findet, wenn man zu seinem Fahrzeug zurück kommt.

Nachzulesen in §39 Absatz 10 StVO.

Viele Grüße

Hallo,

der "Ladeziegel" der dem Auto beiliegt ermöglicht das Laden mit 10 A.

Bei dieser Stromstärke reicht eine normale Schukosteckdose aus.

Viele Grüße

Hallo,

danke für die Antworten. Es sieht also danach aus, dass 16 A zum Laden wohl besser als 10 A sind.

Viele Grüße

Zitat

Berto

Mein Vorschlag ist, so viel wie möglich mit 16 A zu laden, um eine längere Lebensdauer des Akkus zu gewährleisten, da 16 A für unser Auto sowieso eine langsame Ladung ist.

Leider sage ich das aus Erfahrung, da mein Captur vom Oktober 2020 mit nur 17000 km heute einen SOH von 88 % im Vergleich zu anderen ähnlichen Autos mit ähnlicher Nutzung hat, die deutlich über 94 % SOH liegen.

Hallo,

dieser Beitrag war für mich Anlass dem Sachverhalt nachzugehen.

Am 12.06.22 habe ich den Wert bei einem km Stand von 10905 ausgelesen und war überrascht, dass er schon auf 85,79 gesunken war. Im Februar 21 habe ich das Auto bekommen.

Ich habe den größten Teil der Ladungen mit 10 A durchgeführt.

Vom 17.06.22 bis 03.07.22 wurde das Auto ausschließlich an den Ladesäulen mit Stromstärke über 10A geladen.

Am 04.07.22 bei Kilometerstand 12233 SOH Wert 87,13. Der Wert hatte sich verbessert.

Diese Woche habe ich wieder mit 10 A geladen. Heute lag der Wert bei 86,15.

Es ist also eine Verschlechterung eingetreten.

Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen Ladestromstärke und SOH Entwicklung oder können die unterschiedlichen Trends andere Ursachen wie z.B die Temperatur der Batteriezellen zum Zeitpunkt der Messung haben?

Es wäre interessant wenn andere Forenmitglieder ihre Werte hier posten würden mit Angabe der hauptsächlich genutzten Ladestromstärke und dem Kilometerstand.

Viele Grüße

Mein Vorschlag ist, so viel wie möglich mit 16 A zu laden, um eine längere Lebensdauer des Akkus zu gewährleisten, da 16 A für unser Auto sowieso eine langsame Ladung ist.

Hallo,

ich war bis jetzt der Ansicht, dass das Laden mit 10 Ampere für den Akku schonender ist als mit 16 Ampere.

Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Viele Grüße

Ich habe das Auto während des Update nicht bewegt. Ich habe das Update am 04.05. bekommen. Die Fehler wurden erst am 06.05. bemerkt weil ich bis dahin nur ein paar Kilometer in der Nähe gefahren bin, das Navi nicht benutzt habe und auch keine Fahrmodi umschalten wollte. Am 07.05. war nach dem parken über Nacht alles wieder in Ordnung.

Viele Grüße