Beiträge von Avatar

Hallo,

heute früh war wieder alles in Ordnung.

Es darf aber nicht sein das solche Probleme überhaupt auftreten. Es sind Grundfunktionen und die müssen einfach funktionieren. Das ich dann zur "Reparatur" das Auto eine Weile nicht benutzen kann, kann doch keine dauerhafte Problemlösung darstellen. Ich habe schon mal 20 Minuten das Auto zwangs geparkt weil sich die Getriebesteuerung verabschiedet hat und ich nicht mehr losfahren konnte. Jetzt wieder eine Reparatur durch abstellen des Fahrzeuges.

Hier sollte sich Renault dringend etwas einfallen lassen. Mich würde mal interessieren ob das bei anderen Automarken auch so abläuft.

Was wäre wenn man zum Beispiel einen Fernseher ab und zu mal eine Weile ausschalten muss weil sich die Sender nicht mehr wechseln lassen, das Bild weg ist oder kein Ton mehr rauskommt? Keinen Hersteller würde es einfallen so ein Gerät auf den Markt zu bringen.

Viele Grüße

eCapi

Vielen Dank für den Tipp. Ich versuche es heute noch einmal. Bei manchen Dingen scheint ja eine "Selbstheilung" möglich wenn das Auto einige Zeit geparkt wird.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe am 04.05.22 on Air ein Update erhalten.

Heute bin ich in einen Kurzurlaub gefahren und musste feststellen das es zu folgenden Problemen gekommen ist:

- Das Navi findet kein Ziel mehr.

- Die Fahrmodi lassen sich nicht mehr einstellen auch die "EV" Taste hat keine Funktion mehr.

- Während der Fahrt wechseln die Fahrmodi in Sport oder MySense mal mit und mal ohne ESAVE

- ESAVE kann ich auch nicht mehr ein- oder ausschalten.

Ich bekomme jetzt auch diesen "ZEV Modus" angezeigt kann ihn aber nicht einschalten.

Kann man das Update irgendwie rückgängig machen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Update gemacht?

Viele Grüße

Hallo,

Ich habe meinen Cappi mit den gleichen Mängeln wie DerKurti in die Werkstatt gebracht.

- Unrundes Wobbeln

Nach Information von meinem Freundlichen betrifft dies alle Fahrzeuge die vor dem 24.02.21 gebaut wurden.

Ich habe neue Wellen bekommen und bin sehr zufrieden. Das unrunde Laufen beim anfahren ist verschwunden. Ich glaube manchmal noch ein leichtes "Wobbeln" bei unterschiedlichen Situationen zu spüren aber das kann natürlich auch mal an der Fahrbahn liegen. Der Wagen ist ja relativ hart gefedert und da merkt man natürlich Unebenheiten stärker. Ich werde das erstmal weiter beobachten.

- abstehender Tankdeckel

Der Deckel war nicht richtig montiert. Irgendeine Halterung war nicht richtig eingerastet. Ich nehme an der Deckel wird im Werk von Robotern montiert und wenn da was nicht richtig funktioniert dann betrifft das eben viele Fahrzeuge, da die mechanischen Helfer ja immer exakt die gleichen Bewegungen machen.

Das Problem war leicht zu beheben.

- Fahrersitz scheuert an der Armlehne

Das man da nichts machen kann ist falsch. Der Sitz lässt sich so anpassen, dass ein ausreichender Spalt zwischen Sitz und Armlehne entsteht. Da kann dann auch nichts mehr scheuern.

Problem behoben.

Viele Grüße

mxhd1968

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Da habe ich wieder was gelernt. Ich musste allerdings die Handsfree Funktion im Easylink System nicht wieder aktivieren.

Ich habe das Fahrzeug mit der Karte entriegelt bin losgefahren und danach ging das Entriegeln wieder Handsfree.

Deshalb habe ich auch nicht gemerkt das sich die Funktion deaktiviert hat und habe gedacht die Batterie ist die Ursache.

Viele Grüße

mxhd1968

Hallo,

ich vermute es weil sich der Sicherheitsmodus bereits nach wenigen Minuten aktiviert. Mir ist es auch schon zwei Mal passiert, dass mein Auto nicht Keyless die Türen entriegelt hat, wenn ich ein paar Tage nicht gefahren bin. Nach einer Fahrt funktionierte das Entriegeln wieder problemlos.

Viele Grüße

Ich benutze das CTEK MXS 10.

Da die Batterie beim Captur PHEV etwas unterdimensioniert ist, nach ein paar Minuten tippen am Display schaltet sich die Batterie in den Sicherheitsmodus, kann man entweder das System auf die Antriebsbatterie schalten oder man schließt dieses Ladegerät an. Es kann als 12V Dauerstromquelle verwendet werden.

Viele Grüße

Hallo,

berücksichtigt werden muss auch noch die Heizung für den Akku. Der Akku benötigt eine bestimmte Betriebstemperatur und je kälter es draußen ist, desto mehr Energie fließt in die Heizung für den Akku.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Udo,

hier möchte ich gern noch einmal nachfragen. Bis jetzt habe ich immer gedacht, dass wenn der Akku Wärme benötigt der Verbrenner anspringt um über die Abwärme des Motors die nötige Energie zu liefern.

Bedeutet deine Aussage das der Captur die Wärmeenergie zum Aufheizen des Akku auch direkt mit einer elektrischen Heizung erzeugen kann?

Viele Grüße