E-Tech Inge
Hallo,
ich kann deinen Ärger nachvollziehen, aber ich möchte hier doch mal deine Kritik der Firma Renault gegenüber etwas abmildern.
Wenn es sich um sicherheitsrelevante Probleme handelt generiert Renault Rückrufe genauso wie andere Hersteller.
Bei jeden möglichen Update einen Rückruf zu verlangen ist sicher nicht gerechtfertigt.
Solche Dinge werden, wie auch bei anderen Herstellern üblich, im Rahmen der Wartungsintervalle in Ordnung gebracht.
Microsoft hat mit den Updates und Patches für sein Betriebssystem genauso wie die die Hersteller von Handys und Apps den Vorteil, diese selbst über das Internet an die Kunden verteilen zu können.
Renault ist dazu auf die Unterstützung der Werkstätten angewiesen. Renault kann die Updates nur zur Verfügung stellen. Das ist auch vom Hersteller unseres Captur gemacht worden. Aufspielen auf die Fahrzeuge geht aber nun mal nur in der Werkstatt.
Wie ich schon schrieb, glaube ich nicht, dass es damit bei einem Renault Vertragspartner Probleme gibt.
Wenn doch dann kann man sich an die Generalvertretung von Renault in Deutschland wenden,
Auf freie Autohäuser und Werkstätten ist der Einfluss von Renault begrenzt oder nicht gegeben.