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    Die zweite Art, zu der vermutlich auch unser 74er Update gehört, läuft nicht automatisch ab, sondern bedarf der Unterstützung von Renno-Ingenieuren, die sich quasi wie mit Fernwartung auf das Auto aufschalten und diese speziellen Updates händisch übertragen und an den jeweils vorhandenen Softwarestand deines Rennos anpassen. Aus diesem Grund dauert dieses Update auch mindestens 2 Tage, weil zwischendrin immer wieder nachjustiert wird, die Werkstatt eine Probefahrt macht und die dabei gesammelten Messwerte an den Ingenieur übermittelt, damit der wiederum weiß, an welchen Werten er noch feilen muss.

    Hallo,

    das kann ich so nicht bestätigen.

    Da der Wunsch nach Details zu dem Update hier im Forum geäußert wurde habe ich mir in der Werkstatt das Vorgehen erklären lassen.

    Hier noch einmal eine Erklärung wie es bei meinem Auto abgelaufen ist.

    Ich habe meinen Wagen in der Werkstatt abgegeben. Am Morgen des nächsten Tages wurde vom Techniker eine Probefahrt gemacht.

    Das Verbrenner Problem trat dabei so wie ich es angegeben hatte auf.

    Danach wurde das Update aufgespielt. Das dabei externe Hilfe nötig gewesen wäre wurde mir nicht mitgeteilt.

    Am Nachmittag habe ich mein Auto abgeholt und das Problem war gelöst.

    Wie ich aber schon geschrieben habe wird zuerst auf Grundlage der Fahrgestell Nummer von Server der Bedarf an Updates ermittelt.

    Es kann also sein, dass nicht alle Fahrzeuge die gleichen Aktualisierungen benötigen.


    Viele Grüße

    Hauke

    Hallo,

    wenn deine Werkstatt keinen Zugang zum Update Server von Renault hat, kann man dir natürlich dort auch keine Updates aufspielen.

    Da wird dir wohl nichts weiter übrig bleiben, als die Renault Vertragswerkstätten in deiner Gegend aufzusuchen und dein Problem zu schildern.

    Vielleicht findest du ja eine Werkstatt die dir hilft.

    Das es zu dem Verbrenner Problem ein Update gibt ist hier schon mehrfach erwähnt worden.


    Viele Grüße

    E-Tech Inge

    Hallo,

    ich kann deinen Ärger nachvollziehen, aber ich möchte hier doch mal deine Kritik der Firma Renault gegenüber etwas abmildern.

    Wenn es sich um sicherheitsrelevante Probleme handelt generiert Renault Rückrufe genauso wie andere Hersteller.

    Bei jeden möglichen Update einen Rückruf zu verlangen ist sicher nicht gerechtfertigt.

    Solche Dinge werden, wie auch bei anderen Herstellern üblich, im Rahmen der Wartungsintervalle in Ordnung gebracht.

    Microsoft hat mit den Updates und Patches für sein Betriebssystem genauso wie die die Hersteller von Handys und Apps den Vorteil, diese selbst über das Internet an die Kunden verteilen zu können.

    Renault ist dazu auf die Unterstützung der Werkstätten angewiesen. Renault kann die Updates nur zur Verfügung stellen. Das ist auch vom Hersteller unseres Captur gemacht worden. Aufspielen auf die Fahrzeuge geht aber nun mal nur in der Werkstatt.

    Wie ich schon schrieb, glaube ich nicht, dass es damit bei einem Renault Vertragspartner Probleme gibt.

    Wenn doch dann kann man sich an die Generalvertretung von Renault in Deutschland wenden,

    Auf freie Autohäuser und Werkstätten ist der Einfluss von Renault begrenzt oder nicht gegeben.

    Ich bin in der Woche als unser Auto das Update bekommen hat am Morgen bei -1 Grad gestartet.

    Der Verbrenner hat sich nicht wie gewohnt zugeschaltet.

    Wie es aussieht wenn es mal noch kälter ist wird sich zeigen.

    Hallo,


    Den Plugin-Hybrid zu wählen, war eben ein gewisses Risiko, und damit muss man jetzt leben

    Hallo,


    das sehe ich nicht so.


    Wenn man sich ein Auto kauft, kann man nach der ersten Probefahrt den Wagen auf keinen Fall schon soweit kennenlernen, dass man nun mit all den Problemen die sich erst später herausstellen leben muss.

    Wenn ich mir ein Auto kaufe, das nur 180 km/h fährt und auch so im Werbeprospekt steht dann muss ich damit leben und kann nicht von meiner Werkstatt verlangen, dass sie mir den Wagen auf Tempo 200 tunen.

    Wenn ich mir einen Diesel kaufe und dann doch lieber einen Benziner hätte dann muss ich mit dem Diesel leben oder mir ein neues Auto zulegen.

    Unser Verbrenner Problem gehört aber nicht in so eine Kategorie.

    Hier handelt es sich um ein Software Problem welches in einigen Werkstätten erfolgreich mittels Update beseitigt wurde.


    Ich glaube in einigen Werkstätten gehört immer noch nur das zum Auto was man anfassen kann, also die Hardware.

    Das war sicher einmal so, aber die technischen Entwicklungen der letzten Jahre im Automobilbau sind ohne Softwarelösungen nicht denkbar.

    Es muss in den Autohäusern und Werkstätten ein Umdenken erfolgen, sonst werden vielen die Kunden weglaufen. Wie hat schon Gorbatschow gesagt:

    "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

    Wenn eine Software Fehler aufweist, dann fällt dies meiner Meinung nach ebenso unter Garantie, als wenn ein mechanisches Teil kaputt geht.

    Nur weil man mit dem Captur fahren kann wenn der Verbrenner unnötig zuschaltet ist das noch lange kein Grund eine Nachbesserung abzulehnen.

    Allerdings ist es bei Software sicher schwerer zu definieren, was ein Fehler ist der durch ein Update beseitigt werden muss.

    Ist aber einmal ein Update vom Hersteller fertig zum aufspielen auf die Autos, dann darf es für die Werkstätten kein "Wahlrecht" geben, ob sie das Update ihren Kunden zur Verfügung stellen oder nicht.

    Mit dem Erstellen der Software hat der Hersteller die Entscheidung getroffen die betroffene Software in den Fahrzeugen zu patchen und damit hat auch jeder der von dem Problem betroffen ist meiner Meinung nach einen Anspruch auf Nachbesserung.


    Wer die Möglichkeit hat, sollte das Update in einer Werkstatt machen lassen, die dies ermöglicht und dann auch weiter seinen Wagen in dieser Werkstatt warten lassen. Nur so können wir Kunden uns gegen "Nicht können" oder "Nicht wollen" in den Werkstätten wehren.

    Es hilft nur in den Werkstätten der Gegend nachzufragen. Alle Renault Fachwerkstätten sollten eigentlich kein Problem haben ein Update aufspielen zu können.


    Viele Grüße

    Thomas56

    Hallo,

    auch der Elektromotor bringt die Kraft über das Getriebe auf die Räder.

    Dafür stehen dem elektrischen Antrieb zwei Gänge zur Verfügung.

    Genaueres findest du hier im Forum unter:


    Antrieb-Multi-Mode- Getriebe / #41 und #42



    Hallo,

    Heinz.Spack

    dein Angebot wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen und deshalb bin ich in meine Werkstatt gefahren und habe mir mal erklären lassen wie man zu den Updates kommt.


    Ihr schafft euren Wagen in die Werkstatt. Dort muss der Clip angeschlossen werden. Der Computer muss mit dem Updateserver von Renault verbunden sein.

    Anhand der Fahrgestellnummer wird geprüft ob es Updates gibt.

    Der Clip meldet dann:


    "946 HEVC Steuergerät" muss neu programmiert werden.

    Wenn die Programmierung gestartet wurde werden vom Server folgende Updates aufgespielt:


    2643 Elektrischer Antriebsmotor

    2644 Anlasser Drehstromgenerator

    2645-2646 Einspritzung

    2656 BMS


    Viele Grüße