Hallo,
wenn es in den Werkstätten Probleme mit den Updates geben sollte frage ich gern mal in meiner Werkstatt nach Details zu den Updates nach. Also einfach mal hier schreiben wenn das gewünscht wird.
Hallo,
wenn es in den Werkstätten Probleme mit den Updates geben sollte frage ich gern mal in meiner Werkstatt nach Details zu den Updates nach. Also einfach mal hier schreiben wenn das gewünscht wird.
Ich bin noch nicht wieder eine größere Strecke mit dem Verbrenner gefahren. Ich kann deshalb die Frage nicht beantworten.
Hallo,
heute früh waren 2 Grad Außentemperatur also die ideale Temperatur um zu testen, ob die Updates unser Problem lösen konnten.
Auf der Landstraße habe ich langsam auf der Geraden beschleunigt. Die 75 km/h Schwelle hat keinen Start des Verbrenners mehr ausgelöst. Ich habe dann bis 90 km/h beschleunigt es änderte sich nichts.
Das der Verbrenner gestern bei 85 km/h angesprungen ist, lag bestimmt daran, dass eine erhöhte Lastanforderung auf Grund der Steigung vom Akku gefordert wurde, die er aus technischen Gründen nicht allein bereitstellen konnte.
Das finde ich auch so in Ordnung. Dafür haben wir ja auch die beiden verschiedenen Motoren zur Verfügung.
Das Problem ist damit per Update von Renault gelöst worden.
Es gibt aber keinen Rückruf. Wer die Updates möchte muss sich selbst an seinen Händler wenden und dort nachfragen.
Die Nummern von den Updates habe ich nicht. Es ist aber auch nicht nötig dies zu wissen. Wir sind die Kunden, nicht die Techniker.
Die Werkstätten sind meiner Meinung nach in der Pflicht sich danach zu erkundigen ob es Updates gibt und wo sie diese bekommen können.
Das es welche gibt steht außer Frage, denn unser Auto hat sie ja bekommen. Das Woher müsste sich doch bestimmt in jeder Vertragswerkstatt beantworten lassen.
Dafür muss es doch einen Ansprechpartner bei Renault Deutschland geben.
Viele Grüße
Hallo,
heute habe ich unseren Captur nach den Updates aus der Werkstatt geholt.
Raus aus der Stadt und auf der Landstraße langsam beschleunigt. Zum ersten Mal ist der Verbrenner bei 75 km/h nicht angesprungen. Das Auto stand allerdings vor der Werkstatt in der Sonne. Vielleicht war es auch nur der Temperatur zu verdanken, dass ich mal durchgehend in PURE fahren konnte. Morgen früh ist der Wagen kalt. Mal sehen ob es dann auch wieder so abläuft.
Gegen 18.00 Uhr dann noch eine Probefahrt. Die Temperaturanzeige stand auf 18 Grad Außentemperatur.
Auf einer mittleren Steigung beschleunigte ich in PURE immer weiter. Bei 75 km/h wieder kein einschalten des Verbrenners. Der E-Motor schaltete planmäßig in den 2. Gang. Bei ca. 85 km/h dann das gewohnte Vorgehen.
Das Auto schaltete selbstständig von PURE auf MY SENSE. Der Verbrenner sprang an und lief auch nach der Steigung auf der Geraden und einem leichten Gefälle weiter. PURE war gesperrt und ließ sich erst nachdem der Verbrenner wieder gestoppt hat neu aktivieren.
Viele Grüße
Hallo Mitch,
ich glaube das siehst du falsch.
Wenn man ein Auto hat welches dem Fahrer verschiedene Fahrmodi anbietet, dann muss man als Fahrer die verschiedenen Einsatzzwecke kennen und berücksichtigen.
Natürlich sollte ein Verbrenner langsam warm gefahren werden. Das ist aber keine Besonderheit unseres Captur sondern trifft auf alle Fahrzeuge zu.
Ich fahre als zweites Auto einen reinen Verbrenner und dort hindert mich keine Steuersoftware daran den Motor bei -10 Grad sofort auf Volllast zu beschleunigen.
Das mache ich selbstverständlich nicht.
Der PURE Modus ist nach meiner Ansicht für Stadtverkehr und Kurzstrecken gedacht, da es ja keinen Sinn macht auf der Autobahn in kurzer Zeit bei Tempo 130 den Akku leer zu ziehen und dann erst den Verbrenner zu nutzen.
Wenn ich dies berücksichtige und auf der Autobahn einen der beiden anderen Modi wähle und den Verbrenner nach dem er sich zugeschaltet hat vernünftig warm fahre ist dies doch schonender, als wenn sich der Verbrenner im PURE Modus jedes mal ab 75 zuschaltet und im kalten Zustand mit völlig unangemessen hoher Drehzahl den ohnehin gut geladenen Akku noch voller macht.
Für Kurzstrecken im Bereich der elektrischen Reichweite brauche ich den Verbrenner nicht und deshalb wähle ich bewusst den PURE Modus.
Der Verbrenner läuft ja selbst bei Stopp an einer roten Ampel weiter. Genau das will ich aber im elektrischen Modus nicht haben. Ich möchte beim durchhangeln von Ampel zu Ampel auf einer städtischen Umgehungsstraße die Tempo 100 zulässt in PURE auch mal mehr als 75 fahren können.
Das schadet dem Auto nicht und verhindert das sinnlos Abgase in die Umwelt geblasen werden.
Viele Grüße
Hallo,
unser Auto bekommt am Dienstag zwei Updates. Am Mittwoch kann ich das Auto wieder abholen. Mein Händler sagt er hofft das sich das Verbrenner Problem danach erledigt hat.
Viele Grüße
Es ist sicher für uns alle unerfreulich wenn der Verbrenner zuschaltet und wir gern rein elektrisch fahren möchte.
Es ist sehr gut, dass du Dich hier so einbringst um zu erreichen, dass Renault uns durch ein Update, wenn es technisch möglich ist dieses zu ermöglichen. Dafür vielen Dank.
Ich habe aber mal eine Frage off-topic an dich.
Ist es dir bei deinen 4099 km Fahrt mit dem Captur mal gelungen einfach so zu fahren ohne irgendwelche Testwerte zu ermitteln, auf Beep Geräusche zu achten, die Anzeigen nach eventuellen Abweichungen zu durchforsten usw. ?
Ich freue mich jedes Mal wenn ich mit dem Auto fahren kann, mit Verbrenner oder nahezu geräuschlos elektrisch.
Ich würde dir mal empfehlen einfach mal so durch eine schöne Landschaft zu fahren, ohne zu versuchen den nächsten Mangel zu entdecken.
Das entspannt und hilft dir vielleicht auch einmal Freude an dem Auto zu empfinden.
Viele Grüße
Ihre Aussage macht nicht viel Sinn. In Italien heißt es "es ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen"!
Deshalb schalte ich die Klimaanlage während meiner Tests nicht ein. Und deshalb versuche ich, den Captur mit anderen Plug-In-Hybriden zu vergleichen, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Unter den gleichen Bedingungen. Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen !!!
Hallo,
ich habe nicht Äpfel mit Birnen sondern Äpfel mit Äpfeln verglichen und genau so habe ich meine Frage in #242 auch formuliert.
Ich habe gefragt ob es einen Plug-in-Hybrid gibt der unter allen möglichen Bedingungen in der Lage ist die angegebene Strecke rein elektrisch zu fahren.
Ich wohne ebenfalls in einer Entfernung zu meiner Arbeitsstelle die es mir ermöglichen würde rein elektrisch hin und zurück fahren zu können.
So war es auch geplant und deshalb war ich natürlich enttäuscht als ich gemerkt habe, dass dies eben nicht immer möglich ist.
Ich habe mich an den Verkäufer gewandt und das Problem geschildert. Er versprach die Thematik an Renault weiterzuleiten.
Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn ein Auto beworben wird rein elektrisch fahren zu können, dies unter allen in der Praxis vorkommenden Bedingungen geschehen muss wenn die Aussage stimmen soll.
Wenn ein Auto nur ohne Klimaanlage oder nur im Sommer oder aus welchen Grund auch immer rein elektrisch fahren kann, dann darf man das Auto nicht so bewerben. Die beworbene rein elektrische Fahrweise muss immer gegeben sein. Das sich das natürlich auf die Länge der möglichen Fahrstrecke auswirkt nehme ich in Kauf aber der Akku muss grundsätzlich in der Lage sein nicht nur das Fahrzeug an sich sondern auch die Fahrzeug Komponenten ausreichend mit Strom zu versorgen ohne den Verbrenner zu starten.
Deshalb habe ich auch nur nach Fahrzeugen gefragt die dies können und nicht nach Fahrzeugen die ohne Klimaanlage rein elektrisch fahren können.
Viele Grüße
Der Motor springt nicht an Ich habe über Besitzer von Hyunday Ioniq und Kia Niro gelesen, beide Plug-in-Hybride, die nur elektrisch fahren können, ohne dass der Verbrennungsmotor eingreift.
Hallo,
du hast also gelesen, dass diese beiden Hybride rein elektrisch fahren können.
Da zu der Aussage keine Quellenangabe vorhanden war habe ich mir mal die Mühe gemacht in den zugehörigen Foren nach Beiträgen zu suchen die dies bestätigen können.
Doch die Erfahrungen der Nutzer dieser Fahrzeuge waren anders.
Hier mal die dazu gehörigen Aussagen:
Hyunday Ioniq:
Zitat Anfang:
Hallo Alle!
Ich habe meinen IONIQ Plug-In Hybriden seit knapp 2 Wochen und bin extrem zufrieden (wie hier ja anscheinend die meisten )
...Bis auf eine Kleinigkeit: Es passiert in gut der Hälfte der Autostarts, dass der Benziner losröhrt, obwohl das Auto noch locker Ladung hätte für mehrere rein-elektrische Kilometer (zwischen 40% und 60% Ladung).
Der Energiefluss läuft dann vom Benziner in den Elektromotor und von da in die Räder. Bis der Benziner dann während der Fahrt ausgeht, dauert es gerne mal 5 Minuten. Suboptimal im Stadtverkehr...
Passiert das bei euch auch? Mache ich was falsch? Oder kann ich irgendwie den Benzinmotor ausschalten, wenn ich ihn nicht brauche bzw. er nur stört?
Viele Grüße
Hauke
Zitat Ende
Es wird explizit darauf hingewiesen, dass das Einschalten des Elektromodus ein starten des Verbrenners nicht verhindern kann.
Kia Niro:
Quelle: Kia Niro SUV 2016 Hybrid 1.6 GDI (105 PS) Erfahrungen (autoplenum.de)
Zitat Anfang:
Erfahrungsbericht Kia Niro Hybrid 1.6 GDI (105 PS) von wurst1, Oktober 2020
Es gibt auch Punkte die am PHEV echt nerven.
Die Heizung läuft über den Benzinmotor, wenn ich Morgens, jetzt schon bei 10-12 Grad Aussentemperatur losfahre und die Heizung auf 20 Grad stelle, springt direkt brummend der Motor an, obwohl der Akku voll ist. Aus und vorbei, der Traum vom lautlosen Elektrofahren. Warum haben die koreanischen Ingenieure keine elektrische Heizung eingebaut... (Warum !!)
Zitat Ende
Auch wieder eine eindeutige Aussage zu dem Thema.
Wir haben jetzt in Summe vier Hybride die nicht rein elektrisch unter jeden möglichen Bedingungen fahren können.
Bis jetzt steht der Beweis das dies überhaupt möglich ist noch immer aus da noch kein Wagen mit dieser Eigenschaft gefunden wurde.
Selbst wenn es einen Hybrid geben sollte der wirklich unter jeder Kombination von Anforderungen rein elektrisch fahren kann, jetzt oder in der Zukunft, bedeutet dies noch lange nicht, dass dann alle Anderen als fehlerhaft eingestuft werden müssen. Sie sind eben nur anders konstruiert und es ist doch sicher unstrittig, dass gerade im Automobilbau die technische Entwicklung in riesen Schritten voranschreitet.
Solltest du jetzt auf die Idee kommen hier zu schreiben " Der Kia Niro kann sehr wohl rein elektrisch fahren man darf eben nur die Heizung nicht einschalten" dann wäre das so als wenn hier jemand über unseren Captur schreiben würde " Der Captur kann rein elektrisch fahren man darf eben nur nicht schneller als 70 km/h fahren"
Viele Grüße
Hallo,
wir diskutieren seid einer Weile darüber, ob es sich bei unseren Cappis um einen Fehler handelt, wenn im Pure Modus der Verbrenner zuschaltet.
Wir sind der Meinung es ist ein Fehler, Renault sagt "Nein".
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es uns so nicht weiterbringt.
Da es sich bei der Schaltlogik der Fahrzeuge um Verknüpfungen nach dem Motto:
Wenn Bedingung A und Bedingung B und nicht Bedingung C erfüllt ist dann setze D handelt, wird z.B. wenn D der Verbrenner ist der Motor gestartet, sonst eben nicht. Von daher wäre es für Renault doch ein Leichtes diese Verknüpfung so anzupassen, dass der Verbrenner nicht mehr startet. Dafür ein Update und das Problem ist aus der Welt geschafft.
Vielleicht ist es doch kein Fehler. Wie können wir das herausfinden?
Wir sollten uns nicht nur fragen "Warum fährt unser Captur nicht rein elektrisch unter jeden Bedingungen? " sondern fragen " Gibt es überhaupt einen Plug-in-Hybrid der unter allen Bedingungen die beworbene Strecke rein elektrisch fährt? "
Ein Arbeitskollege hat vor ein paar Wochen einen KIA CEED bekommen. Ich habe ihn heute gefragt und er sagte, dass auch bei seinem Auto der Verbrenner nach dem Start im Elektro Modus nach einer gefahrenen Strecke für eine Weile zuschaltet. Ist dies Zufall oder liegt es daran, dass es wirklich so sein muss und deshalb die Hersteller der Fahrzeuge die Software entsprechend programmieren.
Es wäre doch interessant zu wissen, ob dies bei allen Herstellern und Fahrzeugtypen der Sorte Plug-in-Hybrid so ist.
Deshalb meine Frage:
Kennt jemand einen Fahrzeughalter mit Plug-in-Hybrid dessen Fahrzeug unter allen möglichen Bedingungen in der Lage ist die angegebene Strecke rein elektrisch zu fahren. Wen ja, dann wissen wir wenigstens, dass dies möglich ist und es kann sich wirklich bei unseren Autos um einen Fehler handeln.
Viele Grüße