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    Hallo,


    unser Auto bekommt am Dienstag zwei Updates. Am Mittwoch kann ich das Auto wieder abholen. Mein Händler sagt er hofft das sich das Verbrenner Problem danach erledigt hat.


    Viele Grüße

    Oskar


    Es ist sicher für uns alle unerfreulich wenn der Verbrenner zuschaltet und wir gern rein elektrisch fahren möchte.

    Es ist sehr gut, dass du Dich hier so einbringst um zu erreichen, dass Renault uns durch ein Update, wenn es technisch möglich ist dieses zu ermöglichen. Dafür vielen Dank.


    Ich habe aber mal eine Frage off-topic an dich.


    Ist es dir bei deinen 4099 km Fahrt mit dem Captur mal gelungen einfach so zu fahren ohne irgendwelche Testwerte zu ermitteln, auf Beep Geräusche zu achten, die Anzeigen nach eventuellen Abweichungen zu durchforsten usw. ?


    Ich freue mich jedes Mal wenn ich mit dem Auto fahren kann, mit Verbrenner oder nahezu geräuschlos elektrisch.

    Ich würde dir mal empfehlen einfach mal so durch eine schöne Landschaft zu fahren, ohne zu versuchen den nächsten Mangel zu entdecken.

    Das entspannt und hilft dir vielleicht auch einmal Freude an dem Auto zu empfinden.


    Viele Grüße

    Ihre Aussage macht nicht viel Sinn. In Italien heißt es "es ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen"! ;)


    Deshalb schalte ich die Klimaanlage während meiner Tests nicht ein. Und deshalb versuche ich, den Captur mit anderen Plug-In-Hybriden zu vergleichen, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Unter den gleichen Bedingungen. Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen !!!

    Hallo,


    ich habe nicht Äpfel mit Birnen sondern Äpfel mit Äpfeln verglichen und genau so habe ich meine Frage in #242 auch formuliert.

    Ich habe gefragt ob es einen Plug-in-Hybrid gibt der unter allen möglichen Bedingungen in der Lage ist die angegebene Strecke rein elektrisch zu fahren.


    Ich wohne ebenfalls in einer Entfernung zu meiner Arbeitsstelle die es mir ermöglichen würde rein elektrisch hin und zurück fahren zu können.

    So war es auch geplant und deshalb war ich natürlich enttäuscht als ich gemerkt habe, dass dies eben nicht immer möglich ist.

    Ich habe mich an den Verkäufer gewandt und das Problem geschildert. Er versprach die Thematik an Renault weiterzuleiten.


    Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn ein Auto beworben wird rein elektrisch fahren zu können, dies unter allen in der Praxis vorkommenden Bedingungen geschehen muss wenn die Aussage stimmen soll.


    Wenn ein Auto nur ohne Klimaanlage oder nur im Sommer oder aus welchen Grund auch immer rein elektrisch fahren kann, dann darf man das Auto nicht so bewerben. Die beworbene rein elektrische Fahrweise muss immer gegeben sein. Das sich das natürlich auf die Länge der möglichen Fahrstrecke auswirkt nehme ich in Kauf aber der Akku muss grundsätzlich in der Lage sein nicht nur das Fahrzeug an sich sondern auch die Fahrzeug Komponenten ausreichend mit Strom zu versorgen ohne den Verbrenner zu starten.


    Deshalb habe ich auch nur nach Fahrzeugen gefragt die dies können und nicht nach Fahrzeugen die ohne Klimaanlage rein elektrisch fahren können.



    Viele Grüße

    Der Motor springt nicht an Ich habe über Besitzer von Hyunday Ioniq und Kia Niro gelesen, beide Plug-in-Hybride, die nur elektrisch fahren können, ohne dass der Verbrennungsmotor eingreift.

    Hallo,


    du hast also gelesen, dass diese beiden Hybride rein elektrisch fahren können.

    Da zu der Aussage keine Quellenangabe vorhanden war habe ich mir mal die Mühe gemacht in den zugehörigen Foren nach Beiträgen zu suchen die dies bestätigen können.

    Doch die Erfahrungen der Nutzer dieser Fahrzeuge waren anders.


    Hier mal die dazu gehörigen Aussagen:


    Hyunday Ioniq:


    Quelle: IONIQ startet - Benziner tuckert manchmal los - IONIQ - Motor: Plug-in-Hybrid - Hyundai Ioniq Forum (ioniq-forum.de)


    Zitat Anfang:


    Hallo Alle!


    Ich habe meinen IONIQ Plug-In Hybriden seit knapp 2 Wochen und bin extrem zufrieden (wie hier ja anscheinend die meisten :) )


    ...Bis auf eine Kleinigkeit: Es passiert in gut der Hälfte der Autostarts, dass der Benziner losröhrt, obwohl das Auto noch locker Ladung hätte für mehrere rein-elektrische Kilometer (zwischen 40% und 60% Ladung).

    Der Energiefluss läuft dann vom Benziner in den Elektromotor und von da in die Räder. Bis der Benziner dann während der Fahrt ausgeht, dauert es gerne mal 5 Minuten. Suboptimal im Stadtverkehr...


    • Der Benzinmotor startet noch vor dem Losfahren (direkt nach dem Drücken auf "START"), also während ich noch die Bremse trete und von P auf D wechsle.
    • In allen Fällen war die Klimaanlage explizit aus und die Heizung nicht sehr hoch eingestellt (~18-20°).
    • Ein explizites Einschalten des Elektromodus (mit der Taste am Schaltknüppel) ändert hier nichts.

    Passiert das bei euch auch? Mache ich was falsch? Oder kann ich irgendwie den Benzinmotor ausschalten, wenn ich ihn nicht brauche bzw. er nur stört?


    Viele Grüße

    Hauke


    Zitat Ende


    Es wird explizit darauf hingewiesen, dass das Einschalten des Elektromodus ein starten des Verbrenners nicht verhindern kann.


    Kia Niro:


    Quelle: Kia Niro SUV 2016 Hybrid 1.6 GDI (105 PS) Erfahrungen (autoplenum.de)


    Zitat Anfang:


    Erfahrungsbericht Kia Niro Hybrid 1.6 GDI (105 PS) von wurst1, Oktober 2020


    Es gibt auch Punkte die am PHEV echt nerven.

    Die Heizung läuft über den Benzinmotor, wenn ich Morgens, jetzt schon bei 10-12 Grad Aussentemperatur losfahre und die Heizung auf 20 Grad stelle, springt direkt brummend der Motor an, obwohl der Akku voll ist. Aus und vorbei, der Traum vom lautlosen Elektrofahren. Warum haben die koreanischen Ingenieure keine elektrische Heizung eingebaut... (Warum !!)


    Zitat Ende


    Auch wieder eine eindeutige Aussage zu dem Thema.


    Wir haben jetzt in Summe vier Hybride die nicht rein elektrisch unter jeden möglichen Bedingungen fahren können.

    Bis jetzt steht der Beweis das dies überhaupt möglich ist noch immer aus da noch kein Wagen mit dieser Eigenschaft gefunden wurde.

    Selbst wenn es einen Hybrid geben sollte der wirklich unter jeder Kombination von Anforderungen rein elektrisch fahren kann, jetzt oder in der Zukunft, bedeutet dies noch lange nicht, dass dann alle Anderen als fehlerhaft eingestuft werden müssen. Sie sind eben nur anders konstruiert und es ist doch sicher unstrittig, dass gerade im Automobilbau die technische Entwicklung in riesen Schritten voranschreitet.


    fmarsico


    Solltest du jetzt auf die Idee kommen hier zu schreiben " Der Kia Niro kann sehr wohl rein elektrisch fahren man darf eben nur die Heizung nicht einschalten" dann wäre das so als wenn hier jemand über unseren Captur schreiben würde " Der Captur kann rein elektrisch fahren man darf eben nur nicht schneller als 70 km/h fahren"


    Viele Grüße

    Hallo,


    wir diskutieren seid einer Weile darüber, ob es sich bei unseren Cappis um einen Fehler handelt, wenn im Pure Modus der Verbrenner zuschaltet.

    Wir sind der Meinung es ist ein Fehler, Renault sagt "Nein".

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es uns so nicht weiterbringt.


    Da es sich bei der Schaltlogik der Fahrzeuge um Verknüpfungen nach dem Motto:

    Wenn Bedingung A und Bedingung B und nicht Bedingung C erfüllt ist dann setze D handelt, wird z.B. wenn D der Verbrenner ist der Motor gestartet, sonst eben nicht. Von daher wäre es für Renault doch ein Leichtes diese Verknüpfung so anzupassen, dass der Verbrenner nicht mehr startet. Dafür ein Update und das Problem ist aus der Welt geschafft.


    Vielleicht ist es doch kein Fehler. Wie können wir das herausfinden?

    Wir sollten uns nicht nur fragen "Warum fährt unser Captur nicht rein elektrisch unter jeden Bedingungen? " sondern fragen " Gibt es überhaupt einen Plug-in-Hybrid der unter allen Bedingungen die beworbene Strecke rein elektrisch fährt? "


    Ein Arbeitskollege hat vor ein paar Wochen einen KIA CEED bekommen. Ich habe ihn heute gefragt und er sagte, dass auch bei seinem Auto der Verbrenner nach dem Start im Elektro Modus nach einer gefahrenen Strecke für eine Weile zuschaltet. Ist dies Zufall oder liegt es daran, dass es wirklich so sein muss und deshalb die Hersteller der Fahrzeuge die Software entsprechend programmieren.


    Es wäre doch interessant zu wissen, ob dies bei allen Herstellern und Fahrzeugtypen der Sorte Plug-in-Hybrid so ist.


    Deshalb meine Frage:


    Kennt jemand einen Fahrzeughalter mit Plug-in-Hybrid dessen Fahrzeug unter allen möglichen Bedingungen in der Lage ist die angegebene Strecke rein elektrisch zu fahren. Wen ja, dann wissen wir wenigstens, dass dies möglich ist und es kann sich wirklich bei unseren Autos um einen Fehler handeln.


    Viele Grüße

    Oskar


    Auch unser Auto ist von dem "Mangel" betroffen.

    Ich möchte mich hier mal für deinen Einsatz in der Sache recht herzlich bedanken.

    Hoffentlich wird die Sache von Renault bald aus der Welt geschafft.


    Viele Grüße