Alles anzeigenhttps://www.sk-handels-gmbh.de…r-fuer-renault-captur/212
Dort gibt es aber eine Verstärkte Ahk, mit 75kg Stützlast. Aber Tüv Abnahme fällig.
Oder gilt auch da,die 60kg vom Captur?
Es gibt auch Stärkere Federn um ein zu tiefes Eintauchen zu verhindern. Finde aber gerade die Seite nicht.
Auch wenn die Anhängerkupplung 100kg Stützlast erlauben würde und deine Federn eine doppelt so hohe Last vertragen würden, ist und bleibt das Maß aller Dinge der vom Hersteller vorgegebene Wert. Da gibt es leider nichts dran zu rütteln - die tragende Karosse vom Fahrzeug mit den Verschraubungen und Aufnahmepunkten am Rahmen vom Fahrzeug hält einfach in einer extrem Situation nicht mehr als den 60kg stand.
Meiner Meinung nach sind selbst die 60kg schon sehr hoch angesetzt für das verwendete Material am Fahrzeug. Ich möchte da auch lieber nicht drüber nachdenken wie es sich nach einem instandgesetzten Unfallwagen oder bei Korrosion im Alter entwickelt.
Die Werte werden vom Hersteller immer im absoluten Bestzustand (Neuwagen) ermittelt und nur mit einem geringen Zusatzaufschlag versehen…
Eintragung/Einzelabnahme:
Der Hersteller hat nur einen bestimmten Bereich geprüft (hier 60kg) und genehmigt. Wenn jetzt etwas erhöht wird und der TÜV Prüfer sagt - das passt schon, so ist im Falle eines Falles der Halter des Fahrzeugs und der Prüfer dran… das kann dann auch bereits durch die Polizei angezweifelt werden und durch eine zweiten Prüfer als nichtig erklärt werden… das lohnt nicht.
Vor allem nicht wenn man mal in Österreich kontrolliert wird - da interessiert das dann niemanden. Da hat sich die Weiterfahrt sofort erledigt, plus eine recht hohe Spende an das Land.