Beiträge von Clapture

    Wir haben unseren Initiale Paris mit 110 PS Diesel seit 2018 und sind nur unzufrieden - im Ergebnis sind wir deshalb nur 12.000km in über drei Jahren (also weniger als 4.000km pro Jahr) gefahren. Normal sind bei und 16-18.000 km im Jahr... jeder weigert sich bei uns den Renault zu nehmen, so das er nur als Notnagel genommen wird, wenn gerade kein anderes Auto im Hof steht.

    Abgesehen davon würden wir nach den Erfahrungen mit Renault als Hersteller NIE wieder einen kaufen.

    Es ist einfach kein sportliches Fahrzeug, noch dazu ein SUV. So ruhig wie dein Alfa wird der Renault nie liegen, erst recht bei hohen Geschwindigkeiten - aber teils sind die Räder ab Werk mangelhaft ausgewuchtet. Bei hohen Geschwindigkeiten macht ein SUV einfach keinen Spaß, dafür sind sie auch nicht wirklich entwickelt worden...

    Teils gibt es auch im Wasserkasten direkt unter der Frontscheibe Probleme, da fehlt dann ein Stück der Kleberaupe, worüber dann Wasser in den Innenraum kommt (Kapillarwirkung).
    Die Folge ist relativ schnell irreparabler Rost, da das Blech an den Stellen unbehandelt ist und immer Wasser steht/ nachfließt/ es nie trocken wird.


    Das ist aber nur eine der Glanzleistungen an den Captur der ersten Generation. Dazu gesellen sich dann andere Sparmaßnahmen wie zu dünne Zinkschichten, unzureichende Vorreinigung vor der Lackierung mit Porenbildung/ Blasenwurf des Lacks, fehlende Hohlraumkonservierung, usw.

    Wir befinden uns hier aber im Bereich für den Captur 1 is nicht 2 - somit treibt ihr euer Unwesen im falschen Bereich des Forums. ;)

    So ein Getriebe kostet neu mal schnell 4000€ und mehr, ohne das da ein Mechaniker dran war und eine Minute für Ein- und Ausbau aufzuwenden.
    Renault produziert einfach keine übermäßig haltbaren Fahrzeuge - deshalb auch der geringe Restwert. Es gibt auch in DE gute Getriebespezialisten... einfach mal abtelefonieren und schauen, was die sagen. Es kann auch einfach ein elektronisches Problem sein.