Beiträge von Werner58515

    Hallo zusammen,


    im E-Guide gibt es zur Autowaschanlage extra Hinweise.....


    "

    Abstellen des Fahrzeugs

    Bei Fahrzeugen mit Hebel 1 wird die Position P automatisch geschaltet, ebenso wie die automatische Feststellbremse (bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen), wenn

    - der Motor aus ist;

    - der Sicherheitsgurt des Fahrers geöffnet wird und das Fahrzeug steht;

    - die Fahrertür geöffnet wird und das Fahrzeug steht.

    An der Instrumententafel wird P angezeigt, und die Kontrollleuchte der Taste P ist eingeschaltet.

    Da die Position P beim Abstellen des Motors automatisch geschaltet wird, kann es in einigen Situationen (z. B. bei der Benutzung bestimmter Autowaschanlagen) erforderlich sein, die Position N zu schalten:

    - Drücken Sie bei laufendem Motor die Taste P, bewegen Sie den Wählhebel 1 eine Kerbe nach vorn oder hinten, und stellen Sie dann den Motor ab.

    - Bewegen Sie bei abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung den Wählhebel 1 eine Kerbe nach vorn oder hinten, und stellen Sie dann den Motor ab.

    Beim nächsten Neustart des Motors wird die Position P automatisch wie oben beschrieben aktiviert.

    "


    mal da nachlesen....


    Gruß

    Werner58515

    Hallo zusammen,

    hallo TheEPOCH, Fabian,


    meines Wissens nach nicht. Auf Nachfrage beim :) und bei renault Deutschland sagt man mir das es das nicht gibt. Deshalb habe ich enen Zähler vor der Wallbox installieren lassen.

    Nach mathematischen Formeln musst du mich nicht fragen.....:cursing::)

    Ich benötige was zum ablesen


    Gruß

    Werner58515

    Hallo zusammen,

    ich habe schon mal überlegt, ob es möglich ist, mit einer über die Fahrbahn gespannten Decke das System auzulösen?


    Zwei Menschen halten eine (dunkle) Decke über die Fahrbahn und ich fahre da rein. Das wäre eine Situation in der man das System vielleicht gefahrlos testen kann.


    Jetzt wird es wärmer und man kann sich mal ne halbe Stunde draussen hinstellen. Mal sehen wann ich es ausprobiere.

    Werde aber auf jeden Fall berichten.


    Gruß

    Werner58515

    Hallo zusammen,


    die beiden Einstellungen E-Nav und E-Save habe ich noch nicht so wirklich verstanden.

    Vorweg, ich habe alle Bedienigsanleitungen, Erklärungen und Videos dazu geschaut und auch mein :) kann mir nicht wirklich weiter helfen. Ich hoffe mal auf Euch.


    Akso. die Ausgangssituation: Ich fahre etwa 65 km vom Sauerland ins Ruhrgebiet. Zurück will ich ja auch noch...

    Bis zur AB Auffahrt benötige ca. 8 km und von der AB Abfahrt bis zum Ziel noch mal etwa 14 km. Batterie 100 % voll, 38 km Reichweite werden angezeigt.

    Ich gebe das Ziel ins Navi ein , E-Nav dazu und fahre im Modus My-Sense los.

    Die Fahrt geht elektrisch los, Auf der AB geht zwischendurch (Berg und überholen) der Verbrenner an, Die Fahrt geht im Prinzip elektrich weiter. Kurz vor Ende der AB (nach ca. 40 km Strecke) sind noch 20 % in der Batterie und 5 km Reichweite werden noch angezeit. Der Verbrenner startet. Dann ständiger wechsel zwischen Verbrenner und Batterie. Ich komme mit 1 km Reichweite bei meinem Ziel an.

    So richtig war das nicht, finde ich.


    Das gleiche nochmal gefahren mit eingeschaltetem E-Save. Der verbrenner ging nun eher an und der Wechsel zwischen Verbrenner und Batterie wurde häufiger vorgenommen.


    Am Ziel hatte ich noch ca. 15 km Batterie Reichweite. In der Stadt (Reststrecke wurde nicht vornehmlich elektrisch gefahren.


    Konkrete Fragen:

    Muss ich E-Nav und E-Save gleichzeitig anmachen?

    Muss ich eine oder beide Einstellungen irgendwann (AB Ausfahrt?) wieder ausmachen?

    Muss ich nach der AB Ausfahrt in Pure schalten um die eigenständige Motorwahl des Autos zu unterdrücken?


    Leider habe ich noch nicht so viele weitere Fahrten unternommen um da Klarheit zu gewinnen.

    Vielleicht ist ja jemand von Euch schon weiter.


    Einen freundlichen Gruß

    Werner58515

    Hallo zusammen,

    ich habe festgestellt, dass die Anzeige in der App eine Anzeige ist. Sie zeigt was an! Aber sagt nix über den realen zukünftigen Verbrauch aus, damit kann Sie auch nichts über zukünftige Reichweiten sagen


    Sie sagt gar nix über die tatsächliche Reichweite in der Praxis (bei mir) aus. Die ist nämlich von vielen Faktorenen abhängig.

    Kann sagen, dass ich gerade bei den leicht steigenden Temperaturen (tagsüber, gerade -2Grad) etwa 40 - 50 km weit komme. Wir leben hier im Sauerland ziemlich hügelig und da verbraucht er natürch deutlich mehr als im Flachland.


    Gruß

    Werner58515

    Hallo zusammen,


    ich meine mich zu Erinnern, dass das Fahrzeug wird automatisch auf 21 Grad C geheizt, bzw. gekühlt. Es gibt da wohl keine individuellen Einstell- und Wohlfühltemeraturen.


    Mir reichte das auch jetzt an den sehr kalten Tagen.....


    Gruß

    Werner58515

    Wo sind denn die Vorteile einer Wallbox bei unserem Captur E-Tech gegenüber einer extra abgesicherten Steckdose

    Hallo zusammen, Hallo Lothar,


    für mich liegt der Vorteil eindeutig im schnelleren laden.


    Da ich eine PV Anlage habe, mit nur einem recht kleinen Speicher, versuche ich während des Stromerzeugens durch die PV Anlage zu "tanken". Da die Batterie des Autos bisher äußerst selten leer war, macht es bei mir Sinn die Ladezeit auf etwa 1,5 - 2 Std zu reduzieren. So nutze ich die Zeit zwischen Arbeitsende (Captur daheim an der Box) und Sonnenuntergang.(Keine Stromerzeugung durch die PV Anlage).


    Meine Situation hat es ergeben, dass die Box zu 100% vom Land NRW bezuschusst wurde. Da ich im Carport keine extra abgesicherte 230 V Steckdose hatte, wäre eine Installation sowieso notwendig und sinnvoll geworden. So habe ich die Förderung des Landes NRW ebend mitgenommen.


    Durch die Kontrolle der PV Anlage habe ich festgestellt, dass der Caprur dem Ladeende entgegen eher langsamer (Mit weniger Strom) lädt. ICh meine, er geht dann auf etwa 2,5 - 2,8 kw zurück. Da habe ich aber noch keine 100% Erkenntisse....Aber ich beobachte es weiter....


    Gruß

    Werner58515