Hatte mit meinem 2013er dci 90 heuer im Frühjahr auch so einen Fall. Beim Anlassen gingen die Scheibenwischer an, blieben dann auf einmal mitten auf der Scheibe stehen. Anfangs konnte man sie zeitweise mit hin und her schalten wieder in Bewegung versetzen. Dann gingen sie erst wieder nach einem Neustart des Motors (Fehlermeldung weiß ich nicht mehr genau). Problem trat aber halt nicht permanent auf, es war auch mal ein - zwei Tage lang nichts. Bei irgendeiner Nachfahrt ging einmal plötzlich das Fernlicht nicht mehr an, nur das Abblendlicht ging. Hatte schon Angst, dass das Licht komplett ausfällt. Als ich das erste mal zur WErkstatt kam, ging natürlich wieder alles. Termin zum dortlassen für Beobachtung ausgemacht. Haben dann festgestellt, dass anscheinend die zentrale Steuereinheit defekt ist - Kosten rund 800 Euros. 2 Monate nach Garantie.
Kulanzangebot Werkstatt war ich nicht sooo toll - Renault angeschrieben - brachte dann mehr. Werkstatt bestellt neue zentrale Steuereinheit - baut diese ein - gehabte Probleme sind noch da - hhmm - zentrale Elektronikeinheit gewechselt - Probleme wie gehabt - Werkstatt total ratlos - haben dann auf Verdacht nochmal eine neue Steuereinheit bestellt u. eingebaut - plötzlich funktioniert wieder alles. Es stellte sich raus, dass die neue Steuereinheit bereits defekt war (Werkstatt meinte vielleicht auf dem Versandweg). Das hatte auch sie noch nicht gehabt. Das Ganze hat mich 14 Tage Werkstattaufenthalt gekostet, Leihwagen gratis, auch sonst hab ich aber keinen Cent bezahlen müssen.
Was ich damit sagen will - eventuell ist diese zentrale Steuereinheit ja ein Schwachpunkt...
Beiträge von Sundance59
-
-
...find ich ein coole Farbcombination - auch das mit den orangen Leisten
-
War bei mir auch so - (o.k. als ich meinen in 2013 kaufte war er eigentlich erst ein halbes Jahr auf dem Markt). Aber da fuhr auch nur einer oder zwei neben mir rum. Inzwischen sehe ich alle Naselang einen fahren.
Ich denk mir, die Leute werden großteils nur auf ein (neues) Automodell aufmerksam, wenn sie einen fahren sehen - wie´s halt bei dir anscheinend auch war. Vielleicht werdens ja dann bei euch auch mehr, wenn du mit deinem in der Gegend rumkurvst?! -
Mischi hat recht - schau mal auf die Strasse, wieviele Capture´s da zwischenzeitlich fahren.
Ich hab meinen seit Nov. 2013 - nen 90Ps Diesel - bin vollstens zufrieden. Ich hab dieser Tage den Captur erst meiner Schwägerin angepriesen - die ist am Auto suchen. Weil ich ja finde ja dass der Captur eigentlich ein ideales Auto für das weibliche Geschlecht ist:
sieht gut aus - hat jede Menge Platz (v.a. auch im Rücksitzbereich) - geht flott ab - ist fürn Diesel sehr leise - die Hebeleien (Steuerrad, Pedale, Schaltung) sind butterweich zu bedienen - überschaubare Maße.Und wenn mal was ist, dass kann dir heutzutage bei jeder Automarke passieren.
Also Rieke, lass dir die Freude am neuen Wagen nicht madig machen...! -
Einfach mal so - ein ganz doofer Gedanke - aber passieren kann ja alles: Dein Gaspedal wird beim Niedertreten nicht behindert durch eine dicke Fußmatte/Teppich oder sonst was?
-
Hallo SJ,
ist schade um die Zeit, die Du da investierst. Ist wirklich durchgehend lauter Pipikramm was Renault da so wortgewaltig präsentiert.
Vielleicht die Soundmaschine zum testen. Aber wie Du schon festgestellt hast, brauchst Du dazu eine Kreditkartennummer. Was eigentlich relativ selten mehr im Internet verlangt wird.
Wer hat so eine - ich nicht!
Ich hab da EINMAL unter My Renault reingeschaut und das ganze dann abgehakt. -
Hab mir vor knapp 2 Jahren auch die Nightbreaker reingetan. Nun hab ich den Wagen vor kurzen zum Check in der Werkstatt gehabt und wurde dort eine defekte Glühlampe kostenlos gewechselt (oder haben sie gleiche beide gewechselt?). Natürlich gegen die Standardlampen. Am Samstag waren wir nun in Nürnberg - ca. 180km. Als wir uns Abends gegen 20 Uhr auf den Heimweg machten, war es stockdunkel, Hochnebel - also kein Mondlicht von oben, nix und Regen. Ich sah auf der Autobahn nur eine große schwarze Fläche, Strassenmarkierungen kaum zu erkennen, keine Seitenränder, vorne die Kurve nur erahnen können. War gruselig zum Fahren. Haben dann 40 Minuten länger gebraucht als sonst. Denke schon, dass das mit den funzeligen Standardlampen in Verbindung mit der schlechten Witterung zusammenhing.
Habe mir gestern gleich wieder die Nightbreaker bestellt - geben wirklich um Strecken besseres Licht. -
Weil ich grad über diesen Thread stolpere - also ich fahr meinen Captur nun bereits über 2 Jahre.
Ich bin beim fahren oder sonstigen bedienen noch nie mit den Kanten der Lenkradabdeckung in Berührung gekommen - ausser ich hab sie bewußt gesucht.
Von daher stört mich das überhaupt nicht. -
Ich denk halt, dass das allgemein mit den Genehmigungs-/Prüfabläufen zu tun hat.
Wie hier im Forum an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert, liegt doch im Prinzip bei jedem von uns der Spritverbrauch um einiges höher als in den Verkaufsunterlagen angeführt. Die Werte in den Verkaufsunterlagen werden in Tests ermittelt, die mit der Straße nicht viel zu tun haben (teilw. Türen abkleben, Seitenspiegel entfernen etc.). Ähnlich unterstützt werden wahrscheinlich auch die Schadstoffwerte ermittelt und genehmigt.
Wenn ich darüber nachdenke - bei realitätsnaher Kontrolle käme nach unseren allgemeinen Erfahrungen ein höherer Spritverbrauch raus, ebenso kämen wahrscheinlich bei bei realitätsnaher Kontrolle mit Sicherheit höhere Emmissionswerte und Verbrennungsschadstoffe raus. Wenn nicht eh das eine mit dem anderen zu tun hat.
Benzinsparen und Umweltschutz sind ein starkes Verkaufsagument. Und die niedrigen Verbrauchswerte, wie sie in den Prospekten anderer Hersteller ebenso zu lesen sind, und dann auf Fotos Autos wie Panzer daherkommen, denke ich, das das ein allgemeines Problem - zumindest der europäischen Autoindustrie ist - jetzt haben sie halt Renault rausgepickt und kontrolliert.
-
Ich fahr auch den Diesel. Da ist das Öl auch immer rappenschwarz - vermute mal, dass das beim Diesel so ist (...mein erster Diesel). Ölverbrauch kann ich keinen feststellen. Beim Ölstab, ja da muss man etwas genau schauen, da ist so eine Art Rautenmuster eingeprägt und steht dann "Max" drüber. Was mich bei meinem immer etwas stört, der Ölmeßstab ist ziemlich schlabrig am Öldeckel festgemacht. Und wenn man den reinsteckt hat man manchmal die Befürchtung dass er abfällt (...also, der Ölmesstab).