Beiträge von drivingmanfred

    Hat jemand eine Idee, ob es für den Capture 2 eine - akzeptable- Türschutzleisten u. auch Türkantenleiste gibt, da in den engen Parklots es immer wieder zu Problemen kommt.Danke im Voraus.

    Nachdem es so aussieht, dass die Fehleranzeigen- Reifendruck durch wochenlange Aktivsten der Werkstatt jetzt scheinbar behoben zu sein scheinen... kam die Werkstatt selbst auf die regelmässige Frontradaranzeige zurück, die ich selbst bisher ignoriert hatte.. Das nun plötzlich bei dieser Anzeige (normales Wetter u. Bedingungen) plötzlich wieder - und zwar für eine Sekunde etwa- die berüchtigte Motor kann zerstört Anzeige mit dem roten Dreieck links erschien, bin ich nun wieder hellhörig geworden. Angeblich soll am 30.11.21 bei Renault zu dieser Frontradaranzeige ein update kommen....?? Habt ihr davon gehört....?

    "Schlussbericht???" So Leute heute habe ich nach 6 Wochen endlich meinen Captur - Thema "Fehlermeldungen"-Motor kann zerstört werden und andere..- zurückbekommen. Mir blieb ja nichts anderes übrig als den Druck auf die Werkstatt noch einmal zu erhöhen und Brühl auch einzuschalten. Bei den Aktionen - die ich nun im direkten Kontakt mit dem Werkstattmeister- jeden Tag beobachte haBE, ERGABEN SICH WEITERE FEHLER. DER WERKSTATTAUFTRAG FÜR DIE GARANTIELEISTUNG SIEHT NUN WIE FOLGT AUS:

    ABS Block ausgewechselt

    Steuerteil Scheinwerfer ausgewechselt

    UCH - Zentralelektronik neu konfiguriert

    Batterie ein- u. ausgebaut hat zuviel ! Strom abgegeben

    Neuprogrammierung Einspritzung

    Ich hatte 6 Wochen einen Clio - vollhybrid (ist eine Empfehlung für eine Stadtfahrer-bischen klein- bisschen niedrig -aber ok).

    Werkstattmeister sagte, dass alle oder viele Käufer eines neuen (Technik neu etc) Autos fast immer Versuchskaninchen für die Werkstat seien - insofern müsste ich eigentlich eine Prämie erhalten haben, denn der Meister hat einiges gelernt.... Ich hoffe, dass meine Berichte sich nun im niederschwelligen Bereich bewegen...

    Danke Helmut, bin 100 Prozent Deiner Meinung, auch was Kofferraum und Sitzhöhe angeht.Den Captur als Voll-Hybrid hätte ich bevorzugt, ist aber Plug-in . Nun warte ich bis nächste Woche, mein hoffentlich endgültig "REPARIERTER " soll es nun wirklich machen... mal sehen. Hoffe, dass ich ihn behalten kann. Aber als "Montagsauto" schwebt das Damoklesschwert immer mit. Aber von der Community höre ich auch, dass nicht alle so zufrieden sind, aber das wird es ja wohl immer bei allen Marken geben...

    DAS IST INSOWEIT NICHT KORREKT. Ich rede von dem Clio Vollhybrid , dh. dieser benötigte als Hybrid. k e i n Ladekabel (also k e i n. Plugin) und ja, motormässig und auch sonst ist vieles deckungsgleich mit dem captur, aber eben nicht alles. Alle Info die damit zusammenhängen ob man mit Batterie oder Motor fährt sind im Display natürlich andere! Ich fahre ihn jetzt (gezwungenermassen - wegen meines -captur Desasters -welches lt. info heute- nun beseitigt sein soll...?) Mein Eindruck ist durchweg positiv. Allerdings muss man akzeptieren, dass er beim umschalten von Batterie auf Motor u. umgekehrt natürlich keinen speed erzeugt - aber dies ist überall berichtet. Ich bin ja zu 95 % Stadtfahrer und dies scheint mir in der Tat eine überdankenswerte Alternative sein. Natürlich ist Kofferraum etc und niedrige Sitzhöhe alles andere als toll. Daher hatte ich hier nach euren Erfahrungen mit. d i e s e m Clio gefragt, der Capture ist dann eben ein Plug-in hybrid, wo hingegen der neue arkana wieder ein vollhybrid ist wenn ich alles richtig gesehen habe..

    Ich war schon bei dem Captur 2 -Benziner- bei Euch unterwegs.Wie Ihr aus dem Blog unter !Motor defekt" Fehlmeldung ersehen könnt, habe ich ein wahres Drama noch am Laufen. Die Werkstatt hat nun den letzten Versuch (mit Fristsetzung)- gestartet und angeblich soll das Fehlerwirrwar vorbei sein. Es wurden div. Aktionen unternommen zuletzt die ABS Regelung erneuert, doch dann kam wieder die rote Warnmeldung Motor defekt (jedoch nicht die Reifendruckmeldungen). bei einer Fahrt durch den Werkstattmeister (ein Glück- ich wurde ja schon fast der "Lüge" bezichtigt). Nun fand DIESER HERAUS DASS ES SICH UM DIE UCH STEUERUNG HANDELN SOLL DIE EINE ZU HOHE STROMMENGE ABGAB....? ZENTRAL ELEKTRONIK- KEINE AHNUNG WAS DAS IST. BIS ZUM WOCHENENDE WIRD ER NOCHMALS PROBEFAHREN.

    HINTERGRUND IST MEINE ÜBERLEGUNG AUF EINEN VOLL-HYBRID WIE DEN CLIO (FAHRE ICH Z.ZT.) UMZUSTEIGEN. MACHT GUTEN EINDRUCK UND FÜR MICH ALS WENIG-U. STADTFAHRER OK. WAS MEINT IHR?

    Das ist wirklich mal eine konkrete Hilfe, vielen Dank. Es steht dort Modul und so nehme ich an dass das Steuergerät bei Dir auch physisch nicht nur per Software ausgetauscht wurde? Was ich nicht so ganz weiß ist ob Dein Capture der Capture 2 -also der "neue" ist, der ja wohl ab Herbst 2019 Ein Frankreich type one - und dann in Deutschland frühestes im 1. q. 2021 zugelassen wurde?Die gerate dürften sicher verschieden sein. Meiner hat uzt erst 3100 km -sept.2020 übernommen, dann nur kurze Strecken gefahren und nach 2 Fehlversuchen in der Werkstatt erst mal aufgeben un d dnnn wiieder vor ein paar Wochen neu begonnen.. Es wird behaupte dass die Batterie ausreichend sei, habe da erhebliche Zweifel. Ich frage mal so zum Schluss, seit wann fährst Du Dein Auto fehlerfrei und wieviel km hast Du heute? Sorry ich sehe das Ende Deiner PN gerade, also Zitterpartie? Wennich zurückgeben muss, frage ich mich welchen Renault wenn überhaupt ich dann noch nehmen kann...

    Interessante Info. Allerdings ist meine Erfahrung eine andere als ich die sog. Kunden-Service nr. Kontaktiert habe über My App, wie wiederum hat ausgeschlossen dass ich direkten Kontakt mit der Brühl Technik aufnehmen kann u. darf. Bitte gebe mir die Tel. Nr. - da diese (aus gutem Grund?) in der Homepage nicht ersichtlich ist und somit auch in My app der Kontakt immer zum Kundenservice call center-welches keinerlei techn.Auskünfte geben darf. erfolgt ist. Meine Werkstatt muss sich nun die teile nr. für das ABS Steuergerät benutzen, dieses bestellen u. einbauen. Die Info kam -so die Werkstatt- direkt von der Technik in Brühl nach TA der Werkstatt. Kannst Du mir sagen, wo ich Deine Posts finden kann, würde gern noch mal nachlesen.Mein Nicht-Lockerlassen wurde meistens durch Inkompetenz meiner Werkstatt (siehe Text ) bisher nicht belohnt, nun aber scheint sich etwas zu bewegen. Es ist richtig, bisher habe ich immer nur von einem Software update gelesen (dez 20) nicht jedoch vom Austausch. Auch meine Werkstatt hatte zunächst berichtet das Software update ABS gemacht zu haben, aber danach wurde es schlimmer. Jetzt zeigt er bereits beim Einschalten der Zündung die Fehlermeldungen an... Ich muss sagen, dass ich es bereut habe dieses - an sich schöne Auto- gekauft zu haben. Man darf wohl nicht ein Auto mit neuer Technik kaufen, meines ist vermutlich vor Mai 2020 in Valencia gebaut worden...

    Danke Siggi, alles nicht so einfach. Natürlich ist kein Vertrauen mehr da, aber bei einer Rückgabe des Fahrzeuges muss ich auf Gedeih u. Verderb bei dem Vertragspartner bleiben! Spätestens nach dem Einbau ist die Stunde der Wahrheit geschlagen. Die TA habe ich natürlich nicht selbst geschickt, das darf ich ja gar nicht!!! Ich habe den Meister mit Druck dazu gebracht dieses zu tun.Und der Eingang u. die Rückmeldung von Brühl konnte ich freundlicherweise über den Kundendienst ermitteln! Was ist der kritische Wert, wo liegt der, weiß keiner kann man nur vermuten. Aber wie gesagt, es gibt für mich in meinem Fall k e i n e n Zusammenhang, da die mechanische Reifenprüfung im Kaltzustand mal den niedrigen u. mal den höheren anzeigt, ich diesen sofort behob und dann beim Fahren die gleichen Meldungen auftauchten. Er hat offenbar die falschen updates gemacht , was weiß ich denn? Mal sehen, was nächste Woche passiert, heute wird das Auto wieder abgeholt...