Beiträge von drivingmanfred

    DANKE FÜR INPUT.Bei mir geht es nun doch scheinbar voran. Es ist mir gelungen die Technik in Brühl einzubeziehen (da Werkstatt offenbar diesbher nicht getan hat) Und siehe da, dort scheint man der Meinung zu sein dass es sich in der Tat um das Steuergerät der ABS Anlage handelt. Dies wurde ja von euch auch schon berichtet. Allerdings soll nun dieses Steuergerät ausgewechselt werden. Wer hat da Erfahrungen? Möglicherweise gibt es da aufgrund der globalen Lage Lieferprobelme. Egal es scheint nun möglicherweise die richtige Bewegung zu kommen.Gestern hatte ich wieder ein Highlight bei der Fahrt mir ist es nun auch gelangen (da teilweise im Stand) Aufnahmen der Displayanzeigen zu machen.. Ich zitiere mal kurz was ich auf den Bildern sehe:

    Motor kann zerstört werden-dazu Reifendruckzeichen u. oben rotes Stoppzeichen.Links Dreieckschild mit Ausrufezeichen. ESCprüfen gab es auch, immer mit Reifendruck u. tpw Zeichen.Berganfahrhilfe ebenfalls. Im Stand-also vor Anfahren- zeigt er mr bereits thx- Reifendruckzeichen gelbes Werkzeug also alles was nach dem Handbuch die Werkstatt erfordert.

    Auch habe ich festgestellt, dass der tatsächliche Reifendruck nichts mit diesen Fehlern zu tun hat, da sowohl bei korrektem als auch falschen Druck hoch oder niedrig, die Zeichen erscheinen. Mal sehen wie es nun weitergeht..

    Hallo Biggi, danke für Deine Rückmeldung bzgl. 60713. Hast Du denn irgendein Dokument aus dem dies hervorgeht? Normalerweise bekommt man (die Werkstatt) von den durchgeführten updates an dem Auto ein Print-out. Meine Werkstatt behauptet Stein u. Bein dass 60713 für einen Diesel sei. Werde versuchen deren Dokument zu erhalten, sie haben (angeblich) ABS u. Einspritzung Dates aufgespielt, allerdings seien diese automatisch in ihrem System gewesen und wurden. n i c h t. per TA angefordert. Das macht mich stutzig. Jedenfalls bestehen die Fehlermeldungen-anders als gehofft- fort. Ich muss und will weiter einsteigen um mich für die nächsten Schritte zu wappnen.

    :)Langsam tut sich etwas bei meinem Auto! Zunächst mal eine Info zu Actis 60713 -Klarstellung. Lt. dem Meister meiner Werkstatt (der nun selbst die Sache in die Hand genommen hat( handelt es sich bei der 607113 um einen DIESEL!!!!!!! daher für mein Auto NICHT ANWENDBAR! Es wurde nun die Software für ADSP und EINSPRIZUNG aufgespielt und es soll nun ohne Fehlermeldung funktionieren, es wird noch bis Montag gefahren, Autobahn etc. Dann erhalte ich das Auto endlich und hoffentlich für eine längere Zeit zurück? Wie ich aus euren anderen Meldungen mitbekommen habe, gibt es offenbar einige Werkstätten die das noch nicht auf demSchirm haben. Kein gutes Zeichen für Renault/Kundendienst.

    Sorry teil 1 verstehe ich nicht, wie schon vorher mitgeteilt enthält das Werkstattprotokoll eine Liste der geprüften Steuergeräte (so die Überschrift) und dort stehen alle gerate einschl. namentlich genannt ABS unter vorliegende Störung - "nein".. wie sonst soll das nachgewiesen u. kontrolliert werden, ob die Software 60713 aufgespielt wurde. auch dies habe ich bereits thematisiert.

    Das Thema habe ich schon längere Zeit gepostet und teilweise interessante Infos erhalten. Ich wende mich nun einmal explizit an die von euch welche durch das obige update wirklich diesen Fehler behoben bekommen haben. Ich möchte mich für das Endgespräch nächste Woche mit dem Werkstattmeister gut vorbereiten und brauch daher eure Hilfe. Mein Auto wurde offenbar um den 5.5.2020 oder etwas früher in Spanien gefertigt und Anfang September 2020 von meinem Händler ausgeliefert (lt Easy Link war zu dem damaligenZeitpunkt noch ein update aus 2019 gespeichert) Die Werkstatt behauptet nun sie hätte angeblich diese Software aufgespielt, der Fehler besteht per heute noch immer und z.T sogar nach kurzem Anfahren TPW und die ganze Latte. Das Fehlerprotokoll -genauer gesagt der elektronische Bericht weist allerdings alle steuergeräte "vorliegende Störung" mit nein aus einschl. ABS!!?? Als vermeintlicher Fehler wurde dann die 3 fache Stecksicherung transportischerung angegeben.? Die Werkstatt meint, man brauche keine TA nach Brühl senden da man diese software im Rahmen einer Renault info erhalten hätte ???Ich kann das natürlich aus demprotokoll überhaupt nicht erkennen, da steht allerdings software Version 210--? vielleicht kennt das eine von euch betroffenen.Ich bin zwar nicht unbedingt an den Händler meines Einkaufs gebunden -was die Rückgabe anbelangt, aber dazu müsste ich erst einmal eine Werkstatt in Berlin oder Umland kennen, die wirklich zuverlässig ist... Wer kann helfen?

    Hallo Udo, nachdem diese Woche auch der 2. Versuch der fehlerhaften RKDS Meldungen gescheitert ist, bin ich der Sache weiter auf en Grund gegangen.Die heute erhaltenen Informationen geben ein verwirrendes -Bild. Als Ursache wurde die 3fache Steckverbindung der Transportischerung angeführt. Dann wurde noch gesagt, dass man von der ABS Software wisse und jederzeit an diese online herankäme? und das einige Kunden danach keine Probleme mehr hätten.Dieses war das erste Mal , dass man dies mir gegenüber verlauten liess. Ich habe gesagt, dass die Fehlermeldungen weiter bestehen und jetzt sogar beim Einschlagen der Zündung die tpw u. andere Meldungen auftauchen, so dass ich das Fahrzeug weder initialisieren konnte noch den Motor anbekam. Dann bin ich für 2 Minuten mit dem Schlüssel ausgestiegen und nach diesem Versuch lief der Motor wieder um mir die tpw auszuschalten. Hält natürlich nicht lange.. Ich habe der Werkstatt mit Fristsetzung heute erneut zur Verfügung gestellt, da der Meister (war im Urlaub) offenbar doch "eine Ahnung" hatte. Man bräuchte keine TA stellen, man kann das online... Dem widerspricht das Verfahren beschrieben in nr. 56 Mit freundlichen Grüßen captur 1108 wonach die software nur zur verfügung gestellt wird, wenn man die "richtige" Fahrgestell nr. hat (also offenbar eine vor Mai 2020. Es soll ja angeblich nur 5 min. dauern.

    Dann habe ich mit der offiziellen Kunden-Beschwerdestelle in Brühl gesprochen, die ja nichts weiter als ein follow up macht ohne jeglichen techn.Eingriff. Die Renault Werkstätten sind eigenständige Unternehmen und können techn. Infos nur von Renault erhalten, manchmal sogar Frankreich etc. Ich werde weiter berichten.

    Hallo Udo, hier ist schon wieder die "Nervensäge".Aber alle verhaltene Freude war zu früh!! Heute hat er wieder die alten Fehlermeldung einschl.Motor kann zerstört werden (rot) angezeigt. Ich sehe nun kaum noch eine andere Wahl als die Drohung mit letzter Nachfrist -Rücktritt vom Vertrag. Ich fasse noch einmal zusammen, was mir die Werkstatt letzte Woche mitgeteilt hat :


    1.) man habe alle Steuergeräte geprüft - es liegt ein elektronischer Bericht für die Steuergerate bei mir vor.

    2.)dazu hatman (erneut) die bereits am 17.8. vorgenommene Group Renault New Dologys (was immer das auch ist) handelt sich ausschliesslich um Easy Link update-Infos (wie scho gehabt)

    3.)auf befragen, was es denn nun war, wurde mir (und auch Renault-Kundendienst) mitgeteilt, dass es an der 3-fach sTecksicherung (Sicherungskasten) gelegen haben soll. Hatte ja gleich meine Zweifel, da erneut die 67013 Lösung,obwohl ich darum gebeten hatte, offenbar nicht in Betracht gezogen wurde.

    3.1.) es stimmt zwar, dass bei den Steuergeräten sowohl AbS als Auch Einspritzung sowie alle andere 23 Positionen -Störungen-nein ausgewiesen hatte.


    Den obigen Beitrag -schönen Dank- lese ich mir mal (vergrössert) durch,aber was nützt mir mein Wissen, wenn ich es nicht rüberbringen kann.


    Mich würde auch mal interessieren, wie es den anderen RDKS Geschädigten gegangen ist . Viellicht kann man mal eine Aufstellungen der tatsächlichen Gründe, es gab wohl ausser 60713 - Transportsicherung? oder so ähnlich?

    Du hast ja den Tce 155 EDC-genau auchmeine Farbe, aber bei Dir war ja anfangs auch nicht alles so toll, wie geht es jetzt. Frage mich,welchen der Captur im Falle eines anderen Fahrzeugs (1.Hand,Jahreswagen etc) ich erwägen sollte, denn bei der rückgabe werde ich wohl preisliche Abstriche machen müssen.


    Es ist alles sehr ärgerlich und nervenaufreibend, wenn man das Gefühl hat, nicht durchzudringen (aus welchen Gründen auch immer).....

    Hallo Udo, nun bin ich heute mit dem "korrigierten Fehler"? -einige kurze Strecken -eischl 8o km Autobahn- gefahren und siehe da er zeigte TPW - und zwar nur TPW (alle anderen Meldungen einschl.Motor kann defekt werden-nicht an). Ist denn meine Annahme richtig, dass diese Anzeige anders zu beweten ist als die vorherigen -chaotischen-Anzeigen? Wenn es zb. nur ein HInweis auf eine generelle (typische) Reifenkontrolle wäre? So dann habe ich mit meinem tollen Handpumpengerät den Druck geprüft und siehe da er war vorn zu hoch +05. bar.Habe dann auf 2.3 reduziert und reinitialisiert -wie vorgeschrieben. Heute abend werde ich dann wieder fahren um zu sehen was passiert. Da Brühl - Kundendienst- mich begleitet hat- konnte ich ihm auf seinen Anruf hin- nur das gleiche mitteilen, was ich hier gerade schreibe.

    Da offenbar keiner der Kollegen hier im Blog und in den 2 Werkstätten auf diesen Gedanken der 3-fachen Stecksicherung (wo ist diese im Motorram oder unter dem Tacho?) gekommen ist, stellt sich die Frage warum das so ist.

    Mir liegt nun ein "Elektronischer Beriht für die Steuergerate" ausgestellt von der Werkstatt vor. Dort ist eine Liste von ca 30 post. beginnend mit Einspritzung über AbS etc. bis KeylEntry Dr Modul. Vorliegende Störung bei allen auf "nein". Eine Liste Easy Link Dialog lag ebenfalls bei - insofern ist dies neu, da beim letzten Mal am 18..8 von der gleichen Werkstatt nur diese Easy Link Dialog beilag.

    Ich habe so das dumme Gefühlt, das dies noch nicht das Ende ist....