Was wir alle/viele wohl nicht erwartet haben, es soll nicht 60713 sein, sondern man höre und staune: die 3-fache Stecksicherung im Sicherungskasten. Nun warte ich auf das Auto und werde dann - hoffentlich- abschliessend dazu berichten. Bin mehr als skeptisch, das hätte man vor einem Jahr ja schon feststellen können/müssen. Soweit das Thema Werkstätten...
Beiträge von drivingmanfred
-
-
Hallo Udo, eine Sache ist mir eben noch aufgefallen, wenn Du in Deinm Punkt 2 schreibst, dass dein Fahrzeug am 9.7.20 produziert wurde und Link 31374 auswies -widerpricht das dem Softwar Datum Dez. 20 RDKS (ABS) oder nicht.? Denn die Dinge hängen ja-wie Du oben schreibst- nicht miteinander zusammen.??
-
Danke für die Klarstellung (RKDS-System) dachte mir schon so etwas.Da ja Easy Link immer aufgepielt wird, müsste es jetzt (nächste Woche) in der Version 34331 vorhanden sein, lässt sich ja leicht prüfen. Mitder Werkstattbeurteilung gehe ichnatürlich völlig konform mit Dir, habe aber kene andere Wahl, fallsich das Auto doch zurückgeben will. Gruß Manfred
-
Hallo Udo,Danke fürschnelle Antwort. Zuerst eine Vorbemerkung/Frage.In Deinem Eintrag vom 14.7.21 hast Du für mein Verständnis eine Verbindung der Actis Software 60713 mit der Easy Link Software Version hergestellt? Dies würde ja bedeuten müssen, dass i der neuesten Easy Link Software 283C334892 R -das Actis update 60713 mit enthalten sein müsste oder nicht? Ich hatte immer den Eindruck, dass es z w e i Verschiedene Software upadtes einmal Easy Link und zumzweiten für Motorprobleme gibt.???
1.)siehe oben 2.)kann sein, 15.5.20 pos. 6 der Zulassungsbescheinigung (grün). 3.)scheint mir schlüssig zu sein 4.) entweder gibt es eine andere SERVICE no.-ich gelangen via Renault.de immer an diese Stelle, die mir dann eine e-mail mit einer Registrierungsnr. schickt und mich danach anruft- und gleich eingangs betont, dass man keinerlei techn.Fragen beantwortet-nur follow up bei den werkstätten,wie von mir beschrieben. Natürlich habe ich diese 60103 Frage diesem Menschen gestellt.
Nun wir werden ja sein, was die Werkstatt (hoffentlich nächste Woche sagt).
-
Hallo Udo, ich habe mittlerweile mich nochmal durch die einzelnen Beiträge gearbeitet.ZUnächst erst mal vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz,ich habe doch jetzt schon einen besseren Überblick, welches mich zu folgendem Zwischenergebnis einschl. einer Frage bringt:
1.) z.zt. erscheint es mir durchaus plausibel, dass meine RDKS Fehlermeldungen mit dem ABS Steuergerät zusammenhängen kann/muß?
2.)mein Auto wurde im Aug.20 übernommen, der 60713 kam erst im Dez. raus (warum so spät, was hätte ich gemacht, wenn ich nach den ersten Versuchen- direkt bei Übergabe des Gerätes-den "Hammer " rausgeholt hätte (Rückabwicklung). Will sagen, was haben alle die gemacht, die zum gleichen Zeitpunkt das Auto übernommen haben.
3.) meine Frage ist die nach Deinem Hinweis auf die "Signatur" was meinst Du damit, woher kommt diese Info/der Begriff. Du hast ihn in Verbindung mit der Easy Link-Software gebracht. Im übrigen hatte ich bei meinem Protokoll-welches Du freundlicherweise kommentiert hast, von der Überschrift Easy Link gesprochen, daraus wird wohl klar, dass die Werkstatt bei diesem Versuch, erst gar nicht die 60713 Lösung herangezogen hat...
4.)Danke für Info Renalt Deutschland- mit denen bin ich schon seit Wochen in Kontakt. Mittlerweile habe ich en Sachbearbeiter (Kundenbeschwerden) - der allerdings -wie er sagt (sagen muss) keinerlei Techn.Ahnung hat, soweit gebracht, dass er jetzt bei meiner Werkstatt immer wieder anruft und fragt, wie derStand der Dinge ist. Vielleicht hilft dies ja.
4a)Das Auto ist seit Mittwoch in der Werkstatt und hat gem.meiiner Appy My renault jetzt 71 km zurückgelegt,also ist man damit gefahren- und möglicherweise noch immer nicht pfündig geworden.Der Renault,Brühl Mann sprach mit mir von "Sicherungen" hätte man ihm gesagt, natürlich kann ich damit nichts anfangen.Könnte es nicht auch sein,dass es nicht nur der Software-fehler sonern auch eine Materialbeistellung bedarf. Vielleicht sind es ja auch die Drehzahlsensoren bei der indirekten Reifendruckmessung, nur so eine Vermutung.
Vielleicht ist es einfach ein bestimmte Fertigungslos (mai 2020) welches den Fehler hat/te odr Lieferungen in ein bestimmtes Land/Händler. Es ist ja alles nicht gerade sehr transparent. Mein Händler (in Berlin) soll dasAuto angeblich von einem grösseren Händler bezogen haben...
Alles Kaffesatz, aber man kommt eben ins Grübeln. Halte Dich auf dem laufenden.
-
Hallo Udo, hatte ich natürlich jetzt am Dienstag (Auto ist noch immer dort) übergeben (Fotos) Da wir - jedenfalls ich- davon ausgehe, dass die Felermeldungen nichts mit dem ist-Reifendruck zu tun haben (der wurde ja immer wieder gecheckt) würde ein solches Bild nichts aussagen. Renault Deutschland hatte ich auch schon geschrieben gib k e i n e r l e i Auskunft dieser Art und verweis immer wieder (gebetsmühlenartig) auf die Zuständigkeit der Werkstatt. Wie schon gesagt diese sogenannte Hotline hilft nicht. Du kannst ja mal einen Test machen -der Rückruf erfolgt relativ schnell- aber sobald Du irgendeine techn.frage stellst wird geblockt. Wie schon gesagt, bei erneutem Versagen erfolgt der Weg FRistsetzung - in Richtung Wandlung.
-
Hallo uUdo , hallo Sigi,erst einmal danke, dass Ihr versucht habt, mich - da ich von Renault von allen Seiten allein gelassen wurde, wenigstens ein wenig Hilfestellung zu leisten.Ich habe immer von dem Moment an als ich von 60713 (Udo hat wohl erwähnt,diese sei im Dez.2020 rausgekommen) von euch gehört habe, die beiden angesprochenen Werkstätten von Anfang an darauf hingewiesen.Ich hatte allerdings den Eindruck, dass man davon noch nichts gehört hatte. Oder sagen wir es anders, der Verweis auf den nicht korrekten Reifendruck bzw.diese Anzeigen hat eben nicht zur Prüfung der zitierten Software Variante geführt.Leider konnte ich das Foto von Siggi nicht in voller Breite sehen, der linke Teil fehlt etwas.Es gab auf dem Bildschirm eine derartige Fülle von Anzeigen der verschiedenen Art (habe die meisten schon mal hier kommuziert). Aber in der Tat hätte der Hinweis mir etwas früher noch einen weiteren Aspekt für die Gespräche mit der Werkstatt geliefert. Aus Udos Erklärungen kann ich nur schliessen, das meine Vermutung hinsichtlich der Easy Link Software (die ja auch jedem Auto online aufgespielt wird!) nicht verkehrt war. Bei meinem Auto muss man auch den Zusammenhang des Zeitpunkts der Übernahme- nämlich zeitlich deutlich vor dem 60713- sehen (28.8.20) Produktion in Spanien Mai 2020. Ich bekam am Dienstag ein Ersatzfahrzeug - neu zugelassener Clio (Fertigung auch im Mai 2020)- und siehe da,gestern gab es bei diesem Auto fast die gleichen Fehlermeldungen einschl. Tpw.Habe ich jetzt erstmal weggedruckt (neu initialisiert). Ich habe weiterhin klar gemacht,dass ich mit Gedeih und Verderb an diesen Händler (Kaufvertrag!) gebunden bin, wobei ein Versuch mit Renault Retail ebenso gescheitert ist.
-
Das Auto steht heute den 2. Tag in der Werkstatt, mal sehen ob die es dieses Mal hinbekommen. In der Tat aus dem mir überlassenen Protokoll geht natürlich nicht hervor ob 60713 gemacht wurde, ich denke eher nicht, sonst dürfte ja das Problem nicht andauern.. Leider hat keiner von euch, die nach dem 60713 das Problme nicht mehr hatten hier etwas dazu in Sachen Protokoll oder schriftlicher Info gesagt , so bleibt der Nebel bestehen. Es war ja auch meine Frage, wie das technich und zeitlich mit der Anforderung/Übermittlung dieser Software abläuft, wenn sie in jeder Werkstatt über as auslesen verfügbar wäre, gäbe es das Problme sicherlich nicht. Ich fahre heute vorübergehend einen gerade zugelassenen Clio- und siehe da- auch Fehlermeldung Abgasanlage....Lasse ich einmal so stehen, er hat gerade 260 km drauf.
Udo bei Dir ist mir nicht klar was du mit dem ersten Satz meinst, die Easy linksoftware wird doch ot immer aufgeladen.Da ich das Auto ncht hier habe, kann ich nicht nachsehen,. Falls die Werkstatt dieses Zuladen auch macht, was ja logisch wäre, ist dies wohl der Eintrag auf dem Protokoll, aber Dein Satz liegt ja nahe, dass Du noch eine neuere hast... Mal btte aufklären. Mich würde auch mal eine Werkstatt interessieren, die mit 60713 Erfahrung hat, da würde ich dann mal anrufen.Es hat den Anschein, dass ich als Halblaie nun der Werkstatt "Hilfe- oder besser Nachhilfe" leisten müsste...
-
Danke für den Input. Leider bist Du auf die anderen von mir aufgeworfenen Fragen nicht eingegangen....?
Auf dem erwähnten Protokoll der Werkstatt - Gibt es u.a. 2 Einträge- Multimedia-Schnittstelle NA 406 -Software version 283C34892R_RNFX zbd damm Überschrift Austausch Historie: TCU U-d 200701202022681249 - Teile nr. 2591A657R -darunter dann Sofware Version 282772329 R - Konfiguations-datei 282A20771 R.Das war der werjstattsbesuch vor 2 Wochen. Meine Signatur ist deshalb nicht geändert, weil ich gar nicht weiß welche der genannten obigen Versionen nun zuständig sind und zwar für was Easy Link- Motor etc. Du darfst bitte nicht zu viel in Deinen Antworten voraussetzen, es gibt ja hier einige Neulinge...
-
Hallo vnHeller, Deine Nachricht toppt ja noch meine Erfahrungen.Ich habe mein Auto nach den letzten Erfahrungen dem Autohaus zur Abholung zur Verfügung gestellt (heute erfolgt) und für eine Woche - natürlich kostenlos- Leihwagen erhalten. Bei dem - mittlerweile 3.Versuch der Werkstatt vor ein paar Tagen- bin ich dann mit den Fehlermeldungen auf der Autobahn in eine gefährliche Situation gelangt (Auto beschleunigte, verlangsamte und blieb dann stehen) so dass ich zu dieser Maßnahme gezwungen war. Die Werkstatt hatte trotz meines ausdrücklichem Hinweises offenbar die Sotware 60713 nicht aufgespielt! Das mir übergebene Protokoll heiss Groupe Renault New Dialogys - Werkstatt- und ist offenbar nicht der Nachweis für 60713 - da das Auto nach einer guten halben Stunde mir wieder zur verfügung gestellt wurde. Wie ist das Verfahren -Werkstatt-Brühl in einem solchen Fall-müsste ja eigentlich etwas länger dauern und ein anderes Protokoll ergeben? Nun ja ich habe parallel meinen Anwalt gesprochen und werde bei erneutem Versagen der Werkstatt die Nacherfüllung mit Termin und ggfls. Wandlung einleiten. Da mein fehler bereits bei übergabe in Sept. 20 erfolgte (die berühmten 6 Monate) sollte es gerichtlich auch kein problem geben, allerdings muss ich mir das eine Jahr möglicherweise gegenrechnen lassen und eigentlich wollte ich das Auto ja behalten.
Mir ist aufgefallen, dass einige von euch - mit ähnichen Erfahrungen- nicht mein Modell fahren - siehe oben Udo etc- allerdings war Fertigungszeitraum im Falle Udo so ähnlich wie bei meinem Auto.... (Fertigung Frankreich oder auch Spanien?). Mal sehen wie es weitergeht.
Das Problem ist ja auch, dass man als Kunde an kompetente Technik in Brühl überhaupt nicht vorgelassen wird- die sogenannte Beschwerde Hotline- nimmt nur an und lehnt sich dann zurück mit Verweis auf die Werkstatt. Ein unterirdischer "Kundendienst". Hoffe nur dass das Auto nicht später weitere Probleme macht.