Danke für Eure Beiträge, aber es wird leider immer schlimmer. Heute musste ich den Pannendienst rufen, da das Auto auf der Tankstelle nicht mehr starten wollte.Dieser "Pannendienst" genannt Mobi (ha,ha) schleppt zwar ab, aber kennt sich in den einzelnen Renault Typen nicht aus. Bei mir war es heute auf der Rückfahrt von einem Besuch in Berlin so, dass der wieder die alten Fehlermeldungen anzeigte (TPW - heisst ja eigentlich alles und nichts) bis zum roten Warnblock.Tempo verringert,dann wieder beschleunigt etc. Ich war am17.8. bei meinem ursprungshändler -schon wegen evtl. jurisitischen Dinge- Rückgabe etc.Dort - nach mehrfachem Bohren- schien man von dem Software backup "gehört" zu haben. Es wurde angeblich aufgespielt und in dem Protokoll gibt es div. Angaben, die für mich nicht nachvollziehbar sind. Jedenfalls besteht der Fehler weiter und heute wollte er gar nicht mehr.Der Mann von dem Pannendienst hat mir geraten aus dem Auto zu steigen, mich entfern-also Elektonik abschalten und nach einer gewissen Zeit wieder den Start neu versuchen, was auch klappte ohne das die Fehlermeldunge und anderen Symptome weg waren... Er meinte es müsste dann möglichrweise an den Sensoren (wirklich indirektes System???) liegen und das Fahren sei möglich......?? Ich bin nun fast am Ende mit meinem Latein. Ich bekomme einfach keinen Zugriff auf eine techn.Kompetenz in Brühl, die Beschwrden landen immer an der gleichen (nicht zielführenden) Stelle...
Beiträge von drivingmanfred
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Danke für Deine Warnung. War und bin mir darüber im KLaren gewesen. Aber da ja Renault, wie sich herausgestellt hat,Motor Software updates "sammelt" und diese erst mit Zeitverzögerung "veröffentlicht" (nur für die Werkstätten) hätte auch Renault - rein juristisch gesprochen- möglicherweise ein Problem. Ist natürlich alles eine Frage des Nachweises. In meinem Fall hatte ich das Auto im Sept. 20 bereits mit den wiederholten Fehlermeldungen übernommen, ohne das diese von der Werkstatt beseitiigt werden konnte (mittlerweile wissen wir ja, das dieses update erst im Dez. 20 herauskam) Bis vor 2 Wochen wusste eine der von mir angesprochenen Werkstätten gar nichts - oder gab dies zumindestens vor- von der von Udo hier kommunizierten Software. Diese wird wohl erst aufgespielt wenn beim "Auslesen" der bezug zum Übernahme des Autos hergestellt wird (was bei mir derFall war). Ich werde nun erst mal 2 Wochen mit dem Auto fahren, weil ich mangels anderweitiger Erfahrung dem "Frieden " noch nicht traue. Dann berichte ich. Es gibt jetz (oder gab es früher?) ein feedback von Renult, Brühl falls man über my Renault dort eine Frage aufwirft (innerhalb von 5 Tagen) Dieses führt aber nicht direktzum Erfolg da die aufnehmenden personen keine techn. Ausküfte und Kommentare geben dürfen. Aber immerhin (in meinem Fall) können Sie indirekt Druck ausüben, da sie in der Regel - nachdem sie von dem Werkstattbesuch erfahr haben (dies sollte man tun) bei der Werkstt zurückrufen/lassen, ob das Problem erledigt wurde. Ganz generell gesprocen finde ich den Kundenservice von Renault außerirdirsch. Die mit der Dez. Software verbundene Gefährdung der Autofahrer hat wohl nicht gereicht, dass das Bundesverkehrsamt eine Warnung an die Kunden geben konnt.....
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Hallo Udo, danke für Deine Hinweise. Der augenblickliche Wissenstand reicht noch nicht für eine zielführende Lösung. Heute erhielt ich - nach meinen Bemühungen- einen anruf aus brühl zu dem Thema. Allerdings auch nur von einer Stelle die nur koordinierend wirkt also keine techn. Auskünfte geben kann. Es wurde mir mitgeteilt, dass nur die Werkstatt direkt mit dem Techn. Kundendienst kommuzieren darf (wenn sie das denn überhaupt tut). Da auch heute wieder bei nur 2km die Fehlermeldung kam (Sonntag hatte ich die Drücke angepasst,) geht es also weiter. Was ich nun gemacht habe, ich habe bei "meinem" Händler von dem ich das Auto gekauft habe angerufen und ihn an die mißglüückte Übergabe mit 2x Fehlermeldungen ohne Lösungen, erinnert. Meine ausführliche Schilderung und meinen Hinweis, dass es ja möglicherweise von Anfang an ein defekter Reifen gewesen sei hat er eigentlich nicht kommentiert und auf meinen Druck hin,die Reifen in der Werkstatt so zu testen, dass man es feststellen kann, kam der Hnweis auf den Wassertest, der nun am nächsten Dienstag durchgeführt werden soll....
Bei dem ursprungsgesprach - vor dem Anruf aus Brühl- durch die Aufnahme meiner Beschwerde über einen Kontakt via Internet u.Berlin, erfuhr ich zwar auch keinerlei techn. Antwort aber immerhin dies, das das RDKS von diesem Auto kein direktes aber indirektes System (also nicht über Sensoren) beiinhaltet. Wahrscheinlich wirst Du das wissen. Ich frage mich dann allerdings ob es dann nicht doch sein kann (da ja andere Parameter zur Ermittlung als bei der direkten Methode herangezogen werd), dass durch die Motor-Software (über die Duja berichtest hast) eben nicht doch eine Änderung herbeigeführt werden kann, bzw. deren Abwesenheit ursaechlich gewesen sein kann. Glaube ich zwar nicht,aber mangels anderer Infos kommt man ja auf die unmöglichsten Ideen. Ich würde mir aus die Kommentare von anderen Freunden hier wünschen, aber so viele Experten scheint es ja nicht zu geben, oder das Thema ist nicht so gravierend...
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Hallo Udo, ok kein Problem. Allerdings gab es mir durchaus die Anzeige - rot- Motor kann zerstört werden. Diese erscheint allerdings nicht immer. Ich schaue mal in TPW rein. Bezüglich Fahren zum Training u. Lebensmittel kaufen sind es eher 1-2 km und da passiert in der Regel nichts. Im übrigen kalter Zustand, wenn ich auf die Tankstelle fahre, ist der Reifen zwar nicht heiss aber es ist kein kalter Zustand mehr zum Messen. Mein kleines Hangerät ist da zu ungenau.
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Hallo Udo, Nun kommen wir der Sache schon näher. Das "Phänomän" ist ztz. folgendes: Das Auto wurde im Aug.2020 bereits mit RDKS Fehler übergeben, der 2x "korrigierrt" wurde. Dann kam die Pandemie und meine Fahrten waren eher kurzer Natur. Im Schnitt habe ich 6.5 km pro Tag bis heute gefahren. Und nun kommt es: Be ministrecken sagen wir zum Einkaufen etc. bis 3-4 km gab es noch keine Probleme. Sobald ich jedoch "längere" Strecken sagen wir 10 km plus fahre, kommen die genannten Fehlermeldungen, denen dann- bei Kontrolle auf der Tankstelle- ein falscher (mal hoch,mal niedrig) zugrundeliegt und dieser dann von mir korrigiert werden musste. Da lt. Werkstatt letzen Freitag es wieder so war und das RKDS System(nah Rückstellung) "einwandfrei" sein soll, blieben eigentlich nur noch die Reifen übrig. Die opt. Inaugenscheinnahme hat nchts ergeben und nun wird nächste Woche der "Wassertest" gemacht, mal sehen was da rauskommt. Das Auto wurde ja in der Pandemie in Spanien (Valencia) produziert und war im Juli 20 fertig, es gab damals schon grosse Zulieferprobleme, wer weiss was das für die Reifenqulität bedeutet, oder ob dieser auf der Zulieferung in die Hauptstadt ein "Ding" mitbekommen hat. Ich bin kein Reifengutachter,aber es soll ja Dinge geben, die nicht gleich offensichtlich sind. Schwierig dürfte es später mit der Beweislage (Gewährleistung) werden, vielleicht sind ja nicht alle Reifen defekt. 1000 Euro plus knnten es wohl werden, wenn ich auf den Rechtsweg verzichte.... Mal sehen was passiert. Danke noch mal für Deinen Input.
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Sorry aber das verstehe ich nun wirklich nicht mehr.... Was Du sagst kann ja nur bedeuten, dass eine motor-Software für die mechanischen Probleme an den Reifen ursächlich iwäre.Fakt ist nun mal, und das habe ich ständig berichtet, dass die Reifendruckveränderung tatsächlich vorhanden ist und zwar innerhalb von 1-2 Tagen, jedes Mal gemessen. Zum letzten Mal eben letzten Freitag in der Werkstatt -dort korrigiert und heute - nachdem ich Freitag ca.12 km von der Werkstatt nach Hause fuhr ging es noch. Dann heute (gestern stand das Auto) -dann wieder nach 5 km die Fehlermeldung - auf der Tankstelle wurde bestätigt, dass sich der Reifendruck erneut verändert hatte. Das kann dann doch letztlich n u r noch an den Reifen liegen oder????? Die ABS Software (fehlende korrektur) kann ja wohl nicht ursächlich für ein mechanisches Problem sein...
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Udo, sorry falls ich nicht die richtige Stelle für meine Antwort hier gewählt habe.Deine Info ist für mich nachvollziehbar.Wie schon gesagt, ich hatte ausdrücklich auf Actis hingewiesen. Wenn ich Dich richtig verstehe kann - so die Werkstatt- RKDS nicht in Ordnung sein, wenn diese Software nicht dem Auto hinzugefügt wurde. Was ich nicht so recht verstehe ist die "aktuelle" Easy Link Version die ich ja habe, aber dies ist ja wohl die Software für Easy Link unicht die Motorrelevante Software? Heute ist es wieder passiert, nach 4 km sprang die Fehlermeldung wieder an, obwohl die Werkstatt die Reifendrücke angepasst hatte.... Ich weiss zwar nicht wie aufwending diese Software Anpassung ist, aber vielleicht war das der Grund warum man es nicht gemacht hatte oder einfach Unwissen wie ich nun mittlerweile auch befürchten muß. An den Reifen (Qualität etc- Ventil etc.) kann es wohl nicht liegen... Ich mus wohl doch wieder zu meinem Händler gehen, der mir das Auto im August 2020 übergeben hatte und seinerzeit erfolglos mit der Beseitigung der Fehlermeldung war, was ja dann offenbar erst im Dez. 20 möglich war.
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Wahnsinn heut das nächste Problem, rückfahrkamera hat sich nicht aufgeteilt und der navi ist bei der Hälfte des Bildschirms hängen geblieben , Motor an Motor aus selbe Problem + ich konnte für 3 Minuten keinen Gang einlegen ?? wird aber alles so weiter gegeben jetzt heißt es laut Renault paar Wochen auf Antwort warten und hoffen das alles glatt geht ..
Ich muss aber schon sagen es ist schon schade das man sich hier informieren muss was die Lösung ist und das denen weiter gehen muss man müsste meinen das ist deren Aufgabe nicht unsere besonders nicht beim neuen Auto
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Danke Udo, es ist schade, dass Du im einzelnen nicht auf die Aussagen in meiner mail eingegangen ist. Denn mit der pauschalen Info komm ich nicht weiter,wie würdes Du Dich verhalten wenn man Dich direkt oder indirekt so konfrontien würdest. Ich hatte ja versucht, Dir zu vermitteln wie ich vorgegangen bin. Übrigens ist mein eysy link durchaus updagte, nämlich verion 283C34892 R vom 27.3.2021. Ich habe dies nur nicht in dem Eintrag unten geändert. Es muss doch bei Renault eine Stelle geben mit der ich in der Frage weiterkomme, kann doch nicht durch Deutschland von werkstatt fahren. Vielleicht hat einer von Euch noch ein weiterführende Idee, es waren schon einige, die über das Thema geschrieben haben...
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Nun ja - ich habe zwar meine Zweifel, aber so einfach ist die Sache nicht. Es handelt sich um eine der grössten Händer-Werkstätten in der Hauptstadt.Mein Vorgespräch war sehr ausführlich und natürlich habe ich auch Deinen Software-input zum zentralen Punkt des Gespräches gemacht. Darauf wurde mir erwidert (der Mitarbeiter der die Aufnahme für den Service macht ist natürlich kein Elektroniker!)dass beim Auslesen all dies geprüft würde und falls erforderlich, würde man die Software aufspielen. Nun da ich nicht daneben stand, ergab das gestrige Gespräch bei der Übernahme des Fahrzeuges was ich oben schrieb. aus dem Protokoll welches der Rechnung beilag hier die zitate: Job A: Anzeige Abgassystem prüfen. nach fehlerlöschung kein Mängel. Prouzierbar. Job B Anzeige Einspritzung prüfen, Nach Fehlerlöschung kein Mängel produzierbar Job C Lt. Kd. leutet? nach dem Reset SPOR ?. Nun ja, da hat man 1.9 und 1.8 bar ermittelt ,das wäre in der Tat zu niedrig, bei übergabe am Donnerstag hatte ich korrekte Daten ermittelt. Werkstatt schreibt: Druck Reifen korrigiert und resettet.
Im persnlichen Nachgespräch wurde gesagt, man hätte RKDS elektronisch geprüft (und nach fehlerlöschung) für funktinierend befunden. Was kann ich da sagen...? Natürlich war ich überrascht aber auch mit dem Hinweis meiner geringen Fahrtätigkeit (Batterie war zwar ok- man konnte/wollte mir jedoch nicht den Prozentsatz nenen) Lt. WErkstatt tritt bei unter 85 % u.Reifendruck die Fehlermeldung auch auf? Natürlich werde ich jetzt wieder mehr fahren. Der Hinweis der Batterieschonung weist ja auch darauf hin. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es irgendwo (juristisch)zwingend ist /abegsehen von der Technik wie viel km man fahren soll um die Fehlermeldung zu vermeiden.... Für mich als Laien alles nur schwer verständlich.Die Frage ist wie ich weiter vorgehen sollte, falls es wieder auftritt.Welche Instanz kann ich einschalten, Brühl - ichmüsste mit einem Elektronikexperten sprechen um es wenigstens zu verstehen, wenn es denn überhaupt so stimmen sollte....