Beiträge von drivingmanfred

    Aktueller Stand -Thema Reifendruck-Fehlermeldungen etc. nach Werkstattbesuch. Wartung A . Ich habe ja über das leidigeThema ausführlich berichtet und einige von Euch haben j a ähnliche Erfahrungen. Das Ergebnis .u. die Aussage der Werkstatt war folgende:

    1.) mein Reifendruck sei die Ursache nr. 1 - in der Werkstatt hatte man in der Tat einen zu niedrigen Druck gemessen obwohl ich am Morgen des gleichen Tages 2 Messungen auf derTankstelle gemacht hatte, war einwandfrei. Auto kam dann in die Werkstt zur Wartung.Dort haben wir gemeinsam auch einen genauen Blick auf die Reifen geworfen,alles einwandfrei keine Beschädigungen 2.) heute -also Tag der Wartung- wurde ein zu hoher Druck gemessen 3.) die Fehlermeldungen sowohl vom RKDS als auch von der Einspritzung wurden gelöscht, RKDS funktioniert- so die Werkstatt- einwandfrei. 3.) nun wird es interessant: da ich ein absoluter Wenigfahrer bin (knapp 200 km im Monat- meist in der Stadt kuzrstrecke unter 10 km) sei dies der 2. Grund für den Irrsinn der Fehlermeldungen. Batterie wird nicht ausreicend (85%) aufgeladen und - das ist wohl wahr- Elektronik frisst viel Strom. Abgesehen davon, dass ich auch bei korrektem Reifendruck die Fehlermeldungen bekam (Werkstatt- Prüfsysteme auf der Tankstelle müssen geeiicht sein) habe ich - in diesem Zusammenhang- mit der 2. Begründung meine Zweifel. Natürlich werde ich jezt mehr fahren- wir hatten ja lange nicht die Möglichkeiten, aber kann das wirklich der Grund sein.?? Was meint Ihr?

    Leute das sind ja düstere Nachrichten, die sich z.t. auch widersprechen. Ist das mit dem RKDS nun nachweislich behoben oder nicht.Wie kann man wochen auf sein auto warten müssen, ich würde dann -nach Fristsetzungen- auf einer Rückabwicklung des Vettrages bestehen. Gibt es denn von euch auch Erfahrungen mit den anderen (neuen) Renault Modellen 2020-aufwärts? Ich frage mich eigentlich was das für ein "Service" ist, andere Autohersterller rufen die Autos bei einem solchen gravierenden Systemfehler zurück. Man traut sich ja gar nicht eine längere Reise anzutreten....

    WAS MIR AUCH AUFGEFALLEN IST, DAS DAS Fahrzeug lange in der Sonne stehend, den Reifendruck deutlich erhöht- was ist da bloss los.Falsche Reifen,Elektronische Probleme /Fehlermeldungen etc. Mich würde auch mal interessieren,ob es im Netz bereits "Langzeittests" vom Captur gibt ist ja seit über einem Jahr im Aumlauf....

    Wie ich lese bin ich nicht der einzige mit den nervenden roten Warnmeldungen, die bei mir - so bisher meine Wahrnehmung- immer den Ausgangspunkt in dem Reifendruck haben. Allerdings und jetzt wird es möglicherweise interessant, fast immer mit einem zu hohen Reifendruck- heute allerdings etwas zu hoch hinten (1/10) vorn zu niedrig 2/10 und dann musst ich auf der Autobahn 20 km mit der tollen roten Meldung fahren... Überdies drosselt er dann die Geschwindigkeit (kann ja viellicht gut sein...?) Ich bin am verzweifeln was diesen Punkt angeht und habe jetzt einen Werkstattermin gemacht. Ich bin Wenigfahrer, habe erst 2000 km bei 9 Monaten auf dem Tacho. Kurzstreckenfahrer bin ich auch. Ich habe as Gefühl, dass ich ein typisches Montagsfahrzeug habe. Ich lese immer bei euch, dass es verschiedene updates gibt, eine für die Navigation (aktuell märz 2021) und dann noch eine für den Motor - ist das richtig? Da muss dann die Werkstatt wohl ran. Gibt es da eine aktuelle Software Nr. oder Namen...? Ich brauche mal eine Hilfe von Euch. Wer kennt in Berlin eine von euch geprüfte gute Renault Werkstatt, ich habe jetzt bei der Renault Vertretung einen Termin gemacht. Danke im Voraus an alle, die etwas dazu beitragen können.:thumbup:

    Danke für Deinen tollen Beitrag mit der narrensicheren pdf über das Waschstrassen-Handling mit dem Renault Captur 2. Daraus folgert doch ganz klar, dass in j e d e m Fall mit laufendem Motor die Waschstrasse - oder andere Form der Anlagen- befahren werden muss. Es sind immerhin 6 Punkte die Du aufgeführt hast, möglicherweise muss man nicht alle vorher einstellen, da sie sich z.t. aus der Software ergeben und schon von selbst eingestellt sind...?


    Es war also nicht so ganz überflüssig für mich, diese Frage zh stellen, zumal - wenn ich das recht gelesen habe- der eine oder andere doch ein anderes Verfahren (also mit abgeschaltetem Motor) erwähnt hat. Danke nochmals für den Tip.

    Dies ist ein altes Thema von mir (wie ist das bei Euch?) Diese Anzeige und die anschliessenden z.t. roten Warnmeldungen im Display scheinen sich wieder einzustellen. Es geht fast ausschliesslich um den grösseren Reifendruck (ist ja nirgends erwähnt), der zu dieser Fehlermeldung führt. Hinten 2.1. vorn 2.3. wenn ich es händisch schnell checke, stimmt es meistens, dh. kleine Erhöhungen führen schon zu diesem vorgenannten Dilemma.. Nach Rückführung auf die Igem.Tür) vorgesehenen Werte - immer Tankstelle erforderlich- und Bestätigung im System ist es wieder ok. Was sind Eure Erfahrungen.?

    Es gibt zu diesem Thema ja z.t. widersprüchliche Infos. Ich habe den Eindruck, dass im Falle des Captur 2 - in jedem Fall mit laufendem Motor in die Waschanlage gefahren werden muss? Mit abgeschaltetetm Motor und N Postion blockiert die Bremse. Ein narrensicherer Tip von euch wäre toll.