Beiträge von drivingmanfred

    Na warten wir mal ab, ob und wann das wirklich geschieht. Ich hatte ein längeres Gespräch mit der Dame aus Köln und konnte doch einige Infos erhaschen, die z.t. in der Richtung liegen,wie sie schon beschrieben sind. Dank meiner rudimentären frz sprachkenntnisee konnte ich folgende Infos - die sie mir vorlas- erhalten. Es gibt in der Tat software updates und zwar einige für den Motorbereich- CLIP (?) DVD 2020203 plus patches- dann 8255SVD 204, es soll reprogrammiert werden unsw. - diese Anweisungen sind alle in frz.- an die Werkstätten, werden dort wohl übersetzt sein.....Als ich meine horror Fehlermeldungen einschl.rotem Display schilderte, wurde,wie erwartet gesagt, dass ich im Auto die Assistance informiere die kommen dann mit Werkstattwagen (wie Adac). Die tele. nr. erhelt ich auch.Falls sich Renault,nicht meldet werde ich dort mal anrufen. Das kann ja heiter werden, wenn es dauernd Werkstattbesuche erforderlich macht. Ich bin wenigfahrer und die Wartung steht erst in 1-2 jahren an...

    Ich habe Eure Ratschläge gern aufgenommen und folgendes ermittelt: 1.) Anruf bei NL Renault Berlin wird automatisch nach Köln weitergeleitet (Überlastung?) 2.)Dennoch konnte ich bei dem Gespräch mit Köln - unter Zuhilfenahme meinr´er rudimentären frz Sprachkenntnis einiges erfahren Es gibt wohl eine Soft ware CLIP DVD 2020203 - usw- weiter nr. u. patches für den Captur2 und Clio 5. 3.) man hat meinen Anruf notiert und die NL Berlin "wird" zurückrufen - soweit so schlecht, aber man ist ja bescheiden geworden. 4.)im weiteren Verlauf wurde geäussert, dass nicht alle Werkstätten das volle techn. testgerät haben (da habe ichmeine zweifel) 5.)dann gibt es ja noch die Notfall-Tel. nr. im Auto,die man anrufen kann/soll bei den roten Warnmeldungen.- daber dann kommt wohl gleich der Werkstattwagen wie beim Adac?. Mal sehen wie es weiter geht...

    Danke Udo für Deine schnelle Reaktion. Nun stellen sich natürlich neue Fragen. 1.) normalerweise müssten die Renault Händler ihre Kunden über ein solchen motor software update informieren, dh. viele von uns würden ohne Deine Info also weiter mit ungeklärten software Problemen durch die Gegend fahren 2.)Deine Info lässt den Schluss zu, dass Renault u. andere solche updates -also motor bezogen- und nicht Easy link- häufiger machen. Was war denn hier der Hintergrund und Anlass für Renault dieses update zu machen 3.) hast Du die Info direkt vom Renault händler oder aus einer anderen Quelle 4.) ich werde morgen bei der Renault NL anrufen und hoffentlich wissen die davon etws 5.) denoch bleibt natürlich immer noch die Frage, ob es sich mein Reifenproblem durch dieses update abgedeckt wird. Wahrscheinlich wird sich Renault wohl bedeckt halten... denn es ist ja nicht unbedingt eine Referenz nach 3-4 Monaten den Kunden in die Werkstatt zu bitten (Wartezeit,Termin etc.).... Bin mal gespannt wie die Captur Gemeinschaft darauf reagiert...

    Nun ja, Du hast ja in der Tat ein andere Konfiguration, dh. Tce 155, aber vielleicht ist das ja irrelevant. Gem. Türaufkleber sind bei mir -egal wie viele Leute im Auto sitzen! - hinten 2.1 und vorn 2.3 vorgeschrieben. Bei 2.5 trat das Probelem auf. Da ich mit dem gleichen Problem 2x - kurz nach Übernahme des Wagens bei "meinem" Renault Händler war, und diese - trotz meiner Zweifel- diesen Umstand einem höheren Reifendruck zugeschrieben hatte, nach Justierung ging es dann jetzt mal 2 monate gut, kleine tpc meldungen habe ich dann weggedrückt. Was soll man dazu sagen. Ich werde mir mal die Batteriepole ansehen.... aber müsste er nicht dann "anders" spinnen?

    Ich hatte schon im September über dieses nervende Problem berichtet. Offenbar hat keiner von euch ähnliche Erfahrungen sammeln müssen. Nun hat es mich wieder erwischt! Was ist passiert? Während der Fahrt gab es einw wünste Anzahlung von "dramatischen?" Fehlermeldung bis Motorschden etc. Tpw- Reifensymbol (gilt eigentlich nur bei zu niedrigem Druck) Berganfahrhilfe,Bremsen, und dann ging es so weit, dass ich das Tempo des Wagens nur mit der Bremse regulieren konnte, dh. er fuhr praktisch von allein (ohne mein Gas) -willkommen in der Tesla Welt... Nun wusste ich ja von meinen ersten Erfahrungen und der Werkstatt, dass dies - und ich sage immer noch- angeblich mit einem zu h o h e n Reifendruck zusammenhängt, dieser beseitigt, das System mit den Knöpfen aktualisuert und fertig!. In der Tat war der Reifendruck vonr 2.5 (soll 2.3.) und hnten auch bei 2.3 (Soll 2.1). Ich habe dies wieder korrigiert, dennoch bleibt ein mulmiges und ungutes Gefühl zurück, wann passiert es das nächste Mall?. Hteute war er relativ milde gestimmt und zeigte nur "Beranfahrhilfe" und Tpw einmal an. Aber ich habe einfach ein ungutes Gefühl. Von meiner Renault Werkstatt bekomme ich nur die obige Anweisung, die mirch aber nicht überzeugt hat. Dies würde ja bedeuten, dass im Sommer wenn der Reifen vielleicht zu heiss ist, ständig dieses Problem kommt. Es sind Ganzjahresreifen. Wer möchte und kann etwas dazu sagen?

    Sorry ich kann leider Deine Schlussfolgerung nicht so recht nachvollziehen. Du willst sagen, dass es - obwohl inseriert und bestandteil des Kaufvertrages und der Werbung- in dem Captur keine echte- bezogen auf die Fahrweise- Eco Einstellung gibt....? Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich - rein theoretisch- das Auto zurückgeben könnte, da es nicht den kontrahierten Eigenschaften entspricht? -Was ich auch nicht verstehe, ist Deine Schlussfolgerung, dass gerade der Eco Modus- zur Nichteinhaltung der 6 d temp Werte führen soll (gerinerer Verbrauch z.b.). Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen...

    Diese Geschichte mit den Einstellungen ist ja wirklich eine spannende. Wenn ich es richtig verstehe gibt es zum einen die reinen Anzeigen auf der Instrumententafel - in meinem Fall- Typ A (also die grösste) - die jedoch nicht unbedingt - oder besser in meinem Fall (Eco) gar nichts mti den "voreingestellten" Fahrweisen zu tun hat. Ich kann Udos vorgebrachte Gründe (sind wahrscheinlich auch die richtigen) durchaus nachvollziehen, dann stellt sich natürlich bei so viel Elektronik in einem Auto die Frage, warum man diesem Umstand nicht nachträglich (händisch) Rechnung tragen kann.... Ich habe mir nun mal genau angesehen ,wie die Instrumententafel aussieht wenn ich Eco-bei laufendem Motor unter My Sense voreingstellt habe- und siehe da, da gibt es während der Fahrt doch einen kleinen-kaum erkennbaren Unterschied- der darauf hindeuten könnte, dass ich nun wirklich im Eco Modus auch fahre- im linken Teil oben bei den 5 Zeichen ist das gerade eingestellt mit blauem Licht unterlegt (habt ihr das auch schonmal geprüft?). Nun gibt es ja dann immer noch in den 3 möglichen Bildschirmen bei der Einstellung den "Driving Eco" Ausweis mit den Details, aber nachmeiner Erfahrung wurde der immer angezeigt, ist also kein 1oo proz. Beweis, dass ich auch in Eco fahre. Eine Menge Holz....

    Danke für input.Leider löst das die Frage letzlich nicht. ich wollte ja wissen,welche "ECO" Einstellung ich sicher nutzen muss, um diese nicht immer neu - nach jedem Motorstart- einstellen zu müssen über Multi Sense....? Es ist ja doch so, dass ich via Multi Sense den ganz lins in der Auswahl stehenden Eco Modus durchaus wählen kann und er mir diese wahl nach schliessen des Fensters bestätigt.Die Instrumententafel Einstellung lässt ja diese Auswahl ebenso zu. Ich meine mich erinnern zu können, dass einer von euich auch bestätigt hat, die einmal gewählte Einstellung fixiert zu haben. Ist alles wohl doch sehr verwirrend. Ich werde wohl weiter experementieren müssen, es sei den es kommt noch eine zündende-zielführend Lösung (also keine NEueinstellung nach jedem Start)...