Beiträge von BernyWac

Hallo Freunde des Begrüßungslichtes,

kurzes Update meines Dramas:

- Mittlerweile sind beide Lichter gänzlich ausgefallen.

- Habe die Dinger ja als Dreingabe kostenfrei erhalten - ergo: Keine Rückabwicklung möglich, da ich keine Rechnung habe; kein Tausch möglich, da es noch keine Nachfolger gibt.

- Ich könnte die Lichter wieder ausbauen und beim Freundlichen deponieren - für den Zeitpunkt, wenn es eine Freigabe für neue Leisten gibt - dann: Tausch.

- Ich habe das kleine Steuergerät gegen das vom Italiener vorgeschlagene Gerät getauscht: Hat auch nicht funktioniert - absoluter Frust.

- Ich kann die Leisten nicht ausbauen, weil ich alle Gummiverschlüsse vom Fahrzeug weggeschmissen habe, ich Tüffel!

Nun fahre ich also mit nicht funtionierenden Lichtleisten am Fahrzeugboden rum, deren Originalzustand ich durch Einbau des kleinen DC-Wandlers verändert habe - und ärgere mir jedes Mal die Pest an den Hals, wenn ich daran denke.

Trost: Das Daran-Denken wird langsam weiniger.

Bleibt schön gesund und

Grüße in die Runde

Berne

Hallo Higheffect,

hier Dein Zitat:

Jetzt zum negativen teil ich habe das auto seit dem 23.12.20 und leider geht eine seite der Unterbodenbeleuchtung nicht mehr, die zweite fängt seit heute auch an zu flackern. Das wars aber noch nicht.. Die Led lampen neben dem sos Knopf flackern auch während der fahrt und gehen jetzt gar nicht mehr aus. Sobald das auto abschließt und ich weg gehe vom auto sollte.. sich alles deaktivieren! Fehlalarm Lichter innen bleiben an und die unterbodenbeleuchtung auf der einen seite flackert heut nacht immer noch weiter fleissig durch. Leider etwas sehr enttäuscht davon ich habe mit solchen Problemen gerechnet jedoch nicht nach so kurzer Zeit. Nächste woche habe ich einen Termin in der Werkstatt und bin sehr gespannt woran es liegt. Ich gehe schwer von der Batterie aus und hoffe das dass nicht ein Standart problem wird.. neuwagen und so.

Ich habe ja absolut das gleiche Problem. Die Innenbeleuchtung spielt Lichtorgel, das Unterbodenlicht habe ich momentan abgeklemmt....

Hattest Du vom Werkstatttermin berichtet? Es würde mich echt interessieren, was herauskam.

Ich habe mir einen DC/DC Wandler für das Begrüßungslicht gekauft (s. Post des italienischen Members) und werde den einlöten, wenn das Wetter besser ist - Ergebnismeldung folgt.

Ansonsten bin ich nach meinen ersten 1400 km auch bestens zufrieden mit dem Captur und unterschreiben Deine Erfahrungen!

Gröten und danke

Berne

Jo, der QR-Code ist auch genial!

Aber wie gesagt: Ohne Karte und ohne Code (wie leider bei den meisten unserer Einsätze) gehen wir vor, wie wir es 100fach geübt haben.

Vielleicht wäre eine Standard-QR-Code-Ausrüstung vom Werk oder vom Händler aus eine gute Idee.

Mal vorschlagen :)

Grötjes

Berne

Moin Leutz,

ich bestätige als aktiver Feuerwehrmann (einer kommunalen Wehr): Der erste Griff geht zur Sonnenblende.

Wenn dort nix ist: Dienst nach Vorschrift - nicht weiter suchen.

Gleichwohl ist der Hinweis bei der Meldung prima, wenn man gleich weiß, dass wir z.B. einen "Tesla" o.ä. vorfinden.

Wir haben den "FIREMON112" im Gerätehaus, welcher schon genau beschreibt, was uns als Einsatz erwartet.

Wenn es dann heißt: E-Antrieb oder Verbrenner oder was auch immer, ist es überaus hilfreich.

Ansonsten genau, wie Heinz.Spack sagt - damit können wir bestens retten!

Grötjes von der Feuerwehr

Berne

Hey Cp7,

thanks for your tip!

I would like to invest the 8 EUR for the control unit, but it seems, that the Link is not correct.

May I ask you to look for the right Link, so that I can find and order the unit?

Thak you so much - and: I'm so sorry becaus my horrible English!

Greets

Berne

Hey Sabine,

nein, ich habe den Frdl. durch geschicktes Verhandeln (heftiges Gesabbel, wie wir Nordlichter sagen) dazu bewogen, die Lichter im Kofferraum abzulegen, so dass ich sie bei der Übernahme "zufällig" finde - zur Eigeninstallation. Wie er seine interne Abrechnung gemacht hat, weiß ich leider nicht.

Mit meinem Junior, einem geschickten Elektroingenieur, war der Einbau ein Klacks. Alles funktionierte ja auch alles perfekt - die ersten 8 Wochen.

Und so schmunzel ich zum einen und grummel mir zum anderen etwas in den Bart, wenn ich lese, dass noch einige mein Schcksal teilen....

Trotz alledem: Es sah sowas von geil aus, als es funfktionierte :thumbup:

Grötjes

Berne

Hallo Higheffect,

im Grunde sehe ich die Sache auch nicht locker - neige aber gelegentlich zum Zynismus.

Ich ärgere mir in Wahrheit die Pest an den Hals über so einen Schrott!

Ich würde das alte Steuergerät gegen ein neues tauschen, wenn es eines gäbe.....

Naja, und "Geld zurück" ist ja auch schwoerig - habe ja gar nichts bezahlt für die Lichter.

Ich steh auf dem Kabel....

Groeten an alle

Berne

Hallo, liebe Vorredner,

auf die Frage, ob andere Elemente betroffen sind, melde ich nun auch: DAS JA!!!

Auch bei meinem Auto spielt die Innenbeleuchtung Lichtorgel. Es ist die wahre Pracht - nur bei Nachtfahrten nervt es natürlich.

Ich habe die Begrüßungsleuchten abgeklemmt - und siehe da: Alles ist wieder gut.

Hier vermute ich, dass das kleine Steuerelement, was die Beleuchtung steuert, einen massiven Hau hat.

Das ist äußerst schade, weil hier eine Reperatur schwierig ist.

Aber, Higheffect, ich bin mit Dir völlig einer Meinung: Das Licht sieht richtig geil aus!

So bin ich echt traurig, weil mir mein Frdl. sagte: Bau aus, die Dinger, du kriegst dein Geld zurück - mehr kann ich für dich nicht tun.

Das werde ich den mal machen.....

Groeten

Berne

Hallo Freunde des Lichts!

Nun ist bei mir auch die rechte Seite ausgefallen - nun stehe ich wieder im Dunkeln. Naja, hat ja 8 Wochen gehalten....

Das Interessante ist, dass mein Händler in F nachgefragt hat - wegen Lieferverzögerungen und warum.

Er bekam aus Frankreich die Meldung, dass das Begrüßungslicht seit dem 1.12.20 nicht mehr angeboten wird!

Mit anderen Worten: Das Werk hat die Auslieferung gestoppt - und nicht die Lieferengpässe sind schuld.

Nun fragt man sich, warum stoppt das Werk die Auslieferung? Und hier kommen sicher die Fehlermeldungen aus der Kundschaft zum Tragen, oder?

Na, und nun schauen wir mal, was noch so passiert - und was noch so ausfällt an elektrischem und elektronischem Firlefanz.

Hätten wir doch den Käfer behalten, was? ;)

Groetjes

Berne

Hallo,

ich hatte die Lichter durch etwas Verhandlungsgeschick ja "geschenkt" bekommen.

Auf meine Fehlermeldung bei meinem AH kommt nun die Antwort, dass eine Garantieleistung nur bei Vorlage eines Werkstattauftrages bzw. eines entsprechenden Kaufbeleges in Anspruch genommen werden kann. Da ich beides nicht habe (die Lichtleisten lagen bei Übernahme ohne weitere Belege lose im Kofferraum), denkt man nun über eine Ablehnung irgenwelcher Ansprüche nach. Ganz großes Kino!!!

Noch hat meine restliche KFZ-Elektrik keine weiteren Ausfälle gezeigt, aber ich vermute, dass das in Bälde der Fall sein wird, da wir hier nur nasses, feuchtes, schmutziges Schmuddelwetter haben.

Ich bin gespannt, was noch kommt - und bereue auch schon die Installation (ist ja letztendlich entbehrlicher Firlefanz - der aber eben doch Spaß macht, wenn er funktioniert 8))

Gröten

Berne