Dank der hier zu findenden Tipps (danke dafür) konnte ich mich umfassend schlau machen beim Hersteller Getrack und im weiten Kreis von Foren und anderen Anwendern.
Es ist wirklich ein Spitzenprodukt, unser Getriebe! Tausende und Aber tausende Anwender sind bestens gefahren damit und die Entwicklung hat einen Spitzenwert erreicht.
Ärgernisse und Unzulänglichkeiten sind absolute Ausnahmen und echte Einzelschicksale (die ich hiermit nicht kleinreden will...)
So wächst meine erwartungsvolle Freude auf mein neues Auto - und danke, dass ich hier sein darf im Forum!
Groetjes
BernyWac
Beiträge von BernyWac
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Moin alle,
habe mir einen neuen Captur Edition One bestellt und bin zu spät auf das Begrüßungslicht unter dem Fahrzeugboden aufmerksam geworden. Es könnte nicht mehr hineinkonfiguriert werden, genauso wenig, wie der E-Shifter
Das Licht habe ich aber später noch nachverhandeln können - es liegt zur eigenen Installation als Goody bei Auslieferung im Kofferraum.
Immerhin, oder?
Nun wollte ich hören, ob einer mit der Installation Erfahrung hat? Wurde so eine Lichtleiste schon mal nachgerüstet? Liegen Elektroanschlüsse evtl. schon bereit?
Schon jetzt danke für jeden Tipp sagt
BernyWac -
Danke Gerd und danke allen für informative und gute Gedanken.
Ich denke, das DKG ist dann doch die richtige Wahl. Den Tipp mit dem zeitigen Getriebeölwechsel habe ich mir schon hinter die Ohren geschrieben.
Allen allzeit knitterfreie Heimkehr
wünscht BernyWac -
Moin und hallo, liebes Forum!
Bin neu hier und im Umgang mit einem Forum etwas ungelenk - sorry!
Ich habe mir einen Captur II bestellt (Lieferung Ende Nov.), die Edition One mit 130 PS und dem 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe.
Nun habe ich im Nachgang viel über diese Art zu schalten gelesen - und werde immer verwirrter:
Einer sagt, dass es mega bequem und super komfortabel sei, der andere sagt, dass es ruckele und sehr unschlüssig mit der Gangauswahl sei und von daher immer wieder unnötigerweise hoch und runter schalte....
Der Dritte berichtet, dass ein in Öl laufendes Getriebe die Wärme besser abführe und die "trockenen" Getriebe nur für kleine Wagen mit wenig Drehmoment geeignet seien, da weniger Kraftübertragung weniger Hitze erzeugt.
Und dann kommt der Vierte hinzu und sagt, dass so ein DKG keine 100k km halte und ich mich auf viele Werkstattbesuche einrichten müsse (am besten alles chronologisch notieren).
Nun stehe ich völlig auf dem Kabel:
Habe ich die richtige Entscheidung getroffen?
Sind all diese Meldungen Einzelschicksale oder sind die DKG in der Tat anfälliger? Läuft unser Getriebe denn in Öl oder ist es trocken - und damit eben wirklich anfällig?
Ich wohne auf dem flachen Land und muss keinen Pferdeanhänger ziehen - vielleicht hilft das meinem Getriebe zu einem langen, freundespendenden und werkstattfreien Autoleben?
Meine Fragen:
Trocken oder nass? Gute Erfahrungen oder eher nicht?
Danke für Euer Ohr, Eure Zeit und Eure Tipps!
Bernywac